Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Dexter »

Seit März gibts die neue FT3. Preise ab ca. 350€. Ein tolles Gerät, welches auch für Leute mit weniger Technikverständniss viel bietet, da viele Funktionen auf Automatik gestellt werden können. Einfach rausholen, Voreinstellungen prüfen und losfotografieren.
Guckst Du hier: :arrow:

Hatte mir zuerst das Vorgängermodell bestellt (FT2). Die Preise sind für dieses Teil grade runter gegangen (ca. 100€ günstiger als die FT3). Hab sie dann aber doch zurück geschickt, weil beim neuen Modell eine GPS-Funktion dabei ist, welche ich für die Arbeit gut gebrauchen kann.
Darüber hinaus kann das neue Modell in Full-HD aufnehmen, besitzt ein besseres Objektiv, eine schnellere Auslösezeit und, und, und...

Einfach mal vergleichen, vielleicht reicht einem das ältere Modell, welches auch schon von der Perfrmance viel zu bieten hat.

Hier der Link zum Vorgängermodell: :arrow:

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Robert,

Von den inneren Werten her ist das mit Sicherheit eine Top-Kamera,
Bitte berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du die Kamera erhalten hast und stell uns gerne ein paar Fotos ein.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

Ein paar Bilder gibts hier: :arrow:

Einen ausführlichen Bericht schreibe ich, wenn ich mich bißchen reingefuchst hab und ein wenig mehr getestet hab. Bis jetzt hab ich einfach nur geknipst, aber da ist wohl mehr aus dem Gerät heraus zu holen. Gebe zu, daß ich nicht grad ein Technik-freak bin, daher brauch ich noch ein wenig Zeit.
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Robert, die Camera finde ich sehr interessant.

Wo unterscheiden sich die Objektive der FT3 und FT2?
In der Beschreibung kann ich das nicht erkennen.

Ist schon ein heftiger Preis, aber scheint ja auch qualitativ sehr gut zu sein.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,
An dieses Modell habe ich gedacht, als ich Dir auf Deine Anfrage zur Rollei geantwortet habe. Der Preis ist natürlich nicht ohne, denke aber, das sich der Invest langfristig gesehen trotzdem lohnt.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ja Thomas, die Rollei habe ich dann lieber doch nicht gekauft, war zwar sehr preiswert aber hätte wahrscheinlich nicht viel Spaß gebracht. :oops

Wie sind eigentlich die Aussichten, das die FT3 mit der Zeit im Preis sinkt?
Meine Ixus, für die ich noch 240 Ocken gezahlt habe, gabs später für 99 Euro. :evil:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Der Preis wird mit Sicherheit sinken. Da die Kamera aber brandneu ist gehe ich davon aus, das der Preis in den ersten Monaten relativ stabil bleiben wird.
Das wäre dann also ein Kauf für die Angeltour im Herbst. ;)
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

haste recht, Manni. Sehe ich auch grad, daß da wohl kein Unterschied zum Vorgänger ist. Entscheidend ist wohl der Bildsensor, der schnelle Bildfolgen und Full-HD-Videoaufnahmen ermöglicht.
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Die Unterschiede FT2/FT3 findet ihr z.B. hier
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Geht leider nicht der Link,Thomas.

Also wenn die FT2 genauso gute Fotos macht, könnte es auch die werden.

GPS und son SchnickSchnack brauche ich eigentlich nicht.

Wozu dient eigentlich das GPS, gibt das nur die Position der Aufnahme an oder gibt es da weitere Funktionen?

PS: Ist der Unterschied von HD-Videos zu Full HD-Videos wirklich so groß oder kann man das vernachlässigen?
Ahhh, jetzt gehts, danke Thomas. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

GPS finde ich übrigens garnicht so toll: man muß nicht gerade ein Geheimniskrämer sein... aber man kann über diese Funktion prima seinen bis dahin geheimen Hotspot bzw. die jeweilige Fangstelle verraten!

Tip: macht mal ein Foto mit einem GPS-tauglichen Gerät (z.B. Smartphone; GPS natürlich aktiviert) und schaut Euch mal die Fotodaten unter 'Details' auf dem PC an. Man sieht direkt die Geokoordinaten und weiß dann auf wenige Meter genau, wo das Foto gemacht wurde.

Ich habe anhand eines Beispieles versucht, die Geodaten zu löschen. Das funktionierte erst dann, als ich das Bild ausgeschnitten und unter neuem Dateinamen abgespeichert habe.

Also: Obacht geben und so länger in Ruhe fischen :grin:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Wo gibt es die beiden Cams eigentlich am günstigsten?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dexter »

die GPS-Funktion kann man natürlich deaktivieren.
Ich arbeite als CAD-Designer für ein Ing-büro und manchmal bin ich im Gelände unterwegs um mir Örtlichkeiten für Bauvorhaben anzuschauen. Da ist die GPS-Funtion schon praktisch, wenn man nach der Ortsbegehung im Büro zig Fotos dem genauen Standort auf Plänen und Karten zuordnen kann.
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich habe mir gerade mal 33 Kundenbeurteilungen zur FT2 bei amazon angetan.

Die Mehrheit der Kunden beurteilt die FT2 positiv.
Der am meisten genannte Kritikpunkt ist ein beschlagen des Objektivs durch eingedrungenes Wasser.
Dies ist sehr bedenklich angesichts der Tatsache, das für den Hersteller eingedrungenes Wasser kein Garantiefall ist. :o

Die angegebene Wasserdichtigkeit von 10m ist mit Vorsicht zu geniessen, selbst der Hersteller empfielt ab einer Tauchtiefe von mehr als 3m das optional erhältliche Unterwassergehäuse.

Im geringer (Wat)Tiefe scheint es aber keine Probleme zu geben.

Insgesamt ist die Beurteilung aber positiv, insbesondere was die schnelle Reaktionszeit und die Videoqualität betrifft.

Ich warte auf jeden Fall noch etwas ab und bin mal gespannt auf die zukünftigen Beurteilungen der FT3.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

-die ft2 hat 14 mpixel-die ft3 nur noch 12
-ft3 mit besserem objektiv

beschlagen des objektivs hab ich noch nix von gehört-wohl aber, dass zwischen silikonhülle und objektiv ein wasserfilm bilden kann, der dann etwas störend ist...ergo: silikonhülle weglassen

hab die ft3 in orange + 8gb-karte gerade bestellt...

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten