Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin,

kleiner Nachtrag hierzu für die Interessierten:

Ich habe mich jetzt noch mal selbst "durchtelefoniert" in der Dichtungsangelegenheit.

Von Panasonic aus wurde ich an die Fa. Geissler GmbH in Reutlingen verwiesen,
welche die Reparatur durchführen würde. Meine telefonische Anfrage dort brachte
eine Preisvorstellung von 60-70 € plus Porto und MwSt. sowie eine Bearbeitungsdauer
von ca. 10 Werktagen zu Tage.

Damit haben sich die Angaben meines Fotohändlers also noch einmal ziemlich genau bestätigt.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Hans Habakuk »

Moin!
Ich hatte die Ft-2 ein Jahr lang in intensivem Salzwassereinsatz (Seekajak-Atlantik) und große Korrosionsprobleme (Aluchassis vs. Metalltasten- galvanisches Element- Lochfrass) Mir wurde die Kamera jedoch vom Kundenservice anstandslos gegen eine FT-3 getauscht. Ist nun aus Plastik, Korrosionsprobleme dürften abgestellt sein. Keine Probleme mit Dichtigkeit gehabt bei Ft2 trotz fortgeschrittener Korrosion. Fazit: Nehmt lieber gleich die Ft3
Lob nochmal auf den sehr guten Service.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Dexter »

Nun hab ich die Cam seit ca. einem Jahr in Einsatz. Fazit: 0 Problemo. Ob Seewasser- oder ungewollte Bierduschen :zsch: hat sie alles gut mitgemacht. Zur Qualität der Bilder: da gibts wohl besseres, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Bedienungsfreundlich, relativ handlich und robust. Der fehlende Objektivschutz stört mich nicht. Habe die Cam um den Hals hängen. Da zerkratzt nix, weil nur Fleece-Kontakt. Ansonsten ist eine Jackentasche für sie reserviert. Wer genaueres über die Cam erfahren will, der kann sich den Test bei chip.de durchlesen.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Es hat sich mal wieder ein neue Fragestellung zur Lumix aufgetan:

Ich habe die oben schon öfter beschriebene FT1 nun etwa 4 Jahre im harten Praxiseinsatz.
Sowohl meine Frau als auch ich selbst haben aber den Eindruck, dasss die Bildqualität
schlicht etwas nachgelassen hat, speziell bei Aufnahmen im Inneren mit Blitz erscheinen
uns die Aufnahmen in letzter Zeit gehäuft etwas unschärfer bzw. pixeliger (sagt man nicht
auch "rauschiger" :?: ). Bei Außenaufnahmen ist der Effekt nicht so deutlich.
Und ja, die Linse wurde auch mal geputzt ;) .

Kann das sein, dass Kameras und speziell diese Reihe tatsächlich nachlässt oder trügt der Schein :?:

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich denke das die Kamera insgesamt nicht die TOP Bilder mit Blitz macht,na ja das ist halt der Nachteil der Eierlegenden Wollmilchsau...
Sie ist Wasserdicht,aber Blitz und Objektiv sind nicht der Hammer...Zum Bildchen machen am Wasser ist es aber insgesamt noch okay...Sie ist klein ,relativ robust,was will man mehr? Natürlich machen andere mit etlichen Pixeln mehr meist auch bessere Bilder, aber die sind dann nicht wasserdicht,nicht so robust,etc....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Maqua »

Hallo Ingo, ich habe die Nikon AW 100 und das Handbuch dazu nachbestellt.
Da steht zum Gebrauch im Salzwasser, das man die Kamera, insbesondere das Objektiv, sofort danach mit sauberem Süsswasser spülen soll.
Ansonsten würde sich das Objektivglas verfärben bzw. anlaufen.

Überprüfe auch mal die Einstellungen bei Innenaufnahmen, vielleicht stimmt da was nicht.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Nobby,

schon richtig, dass eine Kompakte selten im Bilderolymp knipst. Es scheint uns aber so, dass
die Qualität der Bilder mit der Zeit nachgelassen hat und sie früher bessere Ergebnisse abgeliefert hat.

Manni, ich nutze die Kamera schon naturgemäß deutlich überwiegend süßwässrig, aber
im Salz natürlich auch. Ich bin zwar recht intensiver Gerätepfleger, die Kamera habe ich bisher
aber kaum nach Salzeinsätzen gespült. Guter Hinweis, wird nicht schaden.

Gruß

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von mario.s »

Hallo,
alternativ zur recht teuren Lumix hab ich mir die DMC-FT25 zugelegt. Bekommt man schon für ca. 150 €. Wasserdicht bis 7m, 16,1mp und HD video. Reicht m.e. voll aus um an Küste, See oder Fluss gute Aufnahmen zu machen. Bin allerdings auch noch in der Erprobungsphase und muss noch so einige Einstellmöglichkeiten testen.

Gruß, Mario
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von mario.s »

Nachtrag zur DMC-FT25: Hab sie nun gut ein Jahr in Benutzung und in unterschiedlichen Situationen ausgiebig getestet. Also der Blitz ist sehr schwach, für Nahaufnahmen in Ordnung aber wenn es etwas weiter (1,5m) wird deutlich zu schwach! Unter Wasser sind mir auch bei sehr klarem Wasser keine vernünftigen Aufnahmen gelungen. Bin diesbezüglich recht entteucht. Lt. Hersteller ab 3m Wassertiefe die besten Bilder!? Aber für unterwegs am Strand, Bellyboot oder Kanu macht sie am Tage gute Bilder. Verträgt halt auch mal den Sturz ins Wasser. Das war für mich ausschlaggebend.

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Nach zwei Jahren alles gut und zufrieden. Mein Sohnemann hatte sie mit in Salwasser auf Mauritius,alles okydoky...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Mario,

soweit ich weiß ist die FT25 die preiswertere, abgespeckte Variante zur mittlerweile aktuellen FT5.

Meine FT1 habe ich im Sommer leider verloren, weil der Reißverschluß vom Kameraetui kaputt war.
Ich werde mir wohl demnächst eine FT5 oder vllt. noch FT4 holen.

Grüße

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: Panasonic Lumix DMC FT - Reihe / wasserdichte Cam

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

die 25er LUMIX benutze ich selber seit einiger Zeit und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Für eine Kompaktkamera ohne vorgesetzte Objektivoptik macht Sie überwiegend gute Bilder, Grenzen sind u. a. durch den Blitz gesetzt. Das m. E. empfindlichste Teil ist die Abdeckung des Schachtes für Akku und Speicherkarte und an den muss man öfter ran. Hier ist die WLan-Funktion der größeren Modelle bestimmt von Vorteil, zumindest für den Download der Bilder muss die Abdeckung dann nicht geöffnet werden.

Viel Spass beim Fotografieren

chrmuck
Antworten