MONOCHROM

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: MONOCHROM

Beitrag von newbie »

Großes Kino :--+:
Tl
M
Benutzeravatar
maggo
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009, 14:30
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von maggo »

Vielen Dank!

@speedflocke - in Farbe wirkt der Halo-Ring nur halb so gut ;-) Aber ja, so einen lang anhaltenden Ring habe ich auch noch nicht gesehen, manchmal muss man Glück haben ;-)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: MONOCHROM

Beitrag von superfredi »

Klasse Bilder hier - wieder mal ! :+++:
Der Halo ist schon was Besonderes :+++: :+++: :+++:
Weiter so !
Fred
:wink:
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: MONOCHROM

Beitrag von speedflocke »

Echt enorm Marco,

ich hatte hier in Bergen auch Glück mit dieser Aufnahme, der Lichtschein vom Wolkenloch wirkt wie ein Tiefenlichterfilter auf die Brücke der Riksvei 555.

Was´n Zufall, genau auf die Brücke.... :o :o :o
Dateianhänge
_DSC6063.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Torsten (speedflocke),

das Bild kennst du bestimmt. Ich war mal so frei und habe es u.a. als Test-Vorlage für ein Experiment ausgewählt. Kurz nach der Belichtung habe ich während der Entwicklung eine Schicht aus 925er Sterling Silber auf die Pola-Emulsion hinter das Motiv aufgezogen. Ich bin zwar noch nicht so 100%-ig zufrieden, aber auf dem richtigem Weg und tüftel daran weiter. 🙃 Der silberne Glanz kommt in echt wesentlich stärker rüber, das ist hier etwas schwierig zu zeigen. Aber wenn alles klappt, werde ich mit dieser Technik eine Serie produzieren.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
maggo
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009, 14:30
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von maggo »

@Thorsten - nicht umsonst ist die Fotografie ja das "Malen mit Licht" - sehr schön. Ich mag solche Bilder sehr!

@Frank - so richtig im Labor, so richtig analog? Hach, da schwelge ich doch glatt in mein Fotokeller zurück ;-) Sehr schöner Effekt und in natura sicherlich um ein vielfaches schöner. Auch wenn es schade ist, dass man es am Bildschirm nicht so erkennen kann, freue ich mich noch, dass nicht alles technisch machbar ist ;-)

VG, Marco
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Marco,
ein eigenes Labor für die analoge Fotografie habe ich nicht mehr, hatte aber über 20 Jahre lang einen kleinen und feinen Fotokeller. Das hat immer ordentlich Spaß gemacht. Jetzt nur noch digital oder mit Polaroid. Das reizvolle am Polaroid ist neben den Fotos auch die Kultur dahinter. Es gibt regelmäßig Ausstellungen in Frankreich und Spanien. Und hier und da konnte ich schon ein paar Serien dazu beisteuern.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
maggo
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009, 14:30
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von maggo »

Sehr interessant und immer wieder faszinierend, dass jede Technik immer noch seinen Reiz hat. Apropos, gibt es eigentlich Lomo noch? Muss ich mal suchen....
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 14.11.2021, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: MONOCHROM

Beitrag von OnnY »

Fettes Foto Frank …👍👍
Sinkschnurwetter 😊
Gruss Andreas
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: MONOCHROM

Beitrag von newbie »

Ich denke das gleiche Gewässer wie vor
B56722F8-615A-4DB9-AE14-1A30A7AF7A5C.jpeg
Tl
M
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: MONOCHROM

Beitrag von OnnY »

Sehr gut…. :+++: :+++: :+++:

Flaute…. :roll:
Dateianhänge
53109FC6-5F59-4447-9E30-5C1026EE3676.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von Frank Carstensen »

newbie hat geschrieben: 21.11.2021, 21:36 Ich denke das gleiche Gewässer wie vor

B56722F8-615A-4DB9-AE14-1A30A7AF7A5C.jpeg
TOP 🔝
Grüße // Frank
Benutzeravatar
maggo
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009, 14:30
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MONOCHROM

Beitrag von maggo »

Sehr schöne See-Bilder... da muss ich doch glatt mal wieder in ein großartigen Bildband von Jean Gaumy (oder so) gucken... "Auf hoher See" heißt das.

VG, Marco
Antworten