Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

.... da sachste was Andreas, mit dem "Leuchtkeks" hab ich auch immer zu Kämpfen.... :roll:

Hier noch'n Schnappschuss als der Erdtrabant noch Erträglich war...... :wink: "kf"
Dateianhänge
P1020659.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo, liebe Rasselbande von LFM,

gestern Abend gab es über Kiel ein sehr blitzintensives Gewitter mit 1000en von Strikes. Ich hatte mich ins Auto gesetzt, um es zu fotografieren zu wollen.

Auffahrt Oldesloe bin ich rauf auf die A21 und von da ab bis Kiel hin hab ich schon unfassbar viele Blitze gesehen; meist kamen die Strikes im Sekundentakt........ :o

Normalerweise würde ich für ein Gewitter keine 10 Kilometer fahren wollen, ab das war schon sehr sehr ansehnlich :grin: :grin: 8)

Zumal ich dachte, das ich dafür nicht so weit fahren müsste....

Von Laboe aus muß das für mehr als eine Stunde wahnsinnig heftig ausgesehen haben. :l: :l:

Ich grüß´das ganze Land und wünsche viel Spaß beim Betrachten :wink:

Edit: Die "Show" begann schon gegen 21 Uhr 30 dort oben und endete um 01 Uhr erst wieder, den größeren Teil hab ich damit dann verpasst... :-x :-x
Dateianhänge
_DSC2829.jpg
_DSC2990.jpg
_DSC3018.jpg
_DSC3029.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 27.07.2021, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Frank Carstensen »

Wow, sehr cool Torsten. 🤗
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

.... prima Bilder..... !

Durfte die Lightshow inclusive Starkregen in der Nacht auf Arbeit miterleben, im Bereich um den Funkturm hat es mehrere Einschläge gegeben, auch bei Rendsburg soll es wohl ordentlich Geregnet und Gewittert haben wie mir ein Kollege von dort berichtetet.

Wir hatten so viel Regen das es in der Halle zwei Gullideckel hochgedrückt hat und eine Arbeitsgrube fast komplett voll lief.......... kein Spaß wenn da eine 1000Volt- Leitung drin liegt, also vorsichtshalber den Saft da Abgeschaltet. Die Pumpen in den Sickerschächten haben es bis zum Morgen dann geschafft das Wasser wieder raus zu Pumpen.

Die Unterrichtscontainer auf dem Hof hatten nicht so viel Glück, die stehen in einer Senke und sind gut einen halben Meter im Wasser versenkt worden, den Strom hat es da drin dann zum Glück über die Sicherungskästen abgeschaltet.

Soll die Woche über so weiter gehen, gibt zwar schöne Bilder aber leider auch viele Schäden.

Wird hoffentlich nicht zu schlimm, passt auf euch auf........ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.07.2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Tja, wie schön Anzusehendes auch Leidvolles mit sich bringen kann, siehe zum Beispiel Ahrweiler.......
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

klasse Bilder ! :+++: :l:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Sauber Thorsten.... :+++: :+++: :+++:

Hattest Du immer so im Intervall - 15s Bel. -1s Pause.. -15s -1s usw..?

Ich hatte von So. auf Mo. auf Blitz gehofft ,aber alles zugezogen und nur etwas Wetterleuchten... :roll:
Dafür büsch`n Moon und Jupiter...( ...und Flasch Radeberger ).... :oops :wink:
Dateianhänge
Home Spot Moon 25.07.07.2021 Kopie.jpg
Home Spot Moon 25.07.07.2021 6 Kopie.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo Andreas,

ja, ich hatte zum Ende der Veranstaltung tatsächlich mit 15 Sekunden Belichtungszeit gearbeitet - Blende F7,1 - F9 bei ISO 320 bzw. 400 :!: :lol:

Zum Anfang war jedoch eine Belichtungszeit von 3-5 Sekunden völlig ausreichend, weil die Blitze echt im Sekundentakt auf die Landeshauptstadt niedergingen !!! :roll: :roll: :roll:

Längere Belichtungszeiten lassen die hellen Bereiche zu stark ausfressen..... :o
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Danke Thorsten…. ;)
Probehalber könnte man ja mal 1min oder länger belichten mit einem 1000 ND Big oder Superstopper und dann mal schauen wieviel abgelichtet werden…? :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Naja, Andreas, dann tauchen stark erhellte Bereiche in einer Aufnahme genau dann auf, wenn Erhellungen an einem bestimmten Punkt innerhalb einer Wolke immer wieder durch Blitze auftauchen.

Allerdings kann als positiver Nebeneffekt mehrere Blitzkanäle auf einer Aufnahme erkennbar sein.

Mußt Du mal ausprobieren, kann gutgehen - kann weniger gutgehen................ :grin:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Kystefisker »

..... büschen Mond und Jupiter (?)........ und sieht man da noch seine Monde wenn man das Bild vergrößert.... ?

Leider geht mit der Lumix nicht mehr....... Detailaufnahmen vom Jupiter wären sicher Interessant.

Irgendwas is ja immer, heute ist es der Dauerregen...... "kf"
Dateianhänge
P1020721.JPG
P1020719.JPG
P1020717.JPG
P1020709.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Moin und jau, das ist der Jupiter mit drei seiner vier Monden.

Auf der letzten Aufnahme ist er ja neben dem Mond auch zu erkennen.

Und der Saturn ist weiter unten rechts ebenfalls erkennbar...... :grin:

Zur Zeit findet das alles abends am Südhimmel statt.

Was gibt´s Neues, ach ja, die Perseiden laden mal wieder ein. Am 12.08. gibt es das Sternschnuppenmaximum.

Der Neumond ist dann gerade durch - passt also :grin: :+++: :wink: :!:

Mensch, vor lauter Himmelsguckerei komm ich gar nicht mehr zum Angeln...... :+f: :+roll:

Bis dann, T.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Hey Ihr Nachtschwärmer…. ;)

Schön abgelichtet Micha.. :+++: :l:
Fotos machen süchtig und Du hast ja in und um Kiel eine super Location….

Tip :…Wenn Du den Moon etwas kontrastreicher haben möchtest ohne überzubelichten ,nehme mal weniger ISO und eine kürzere Belichtungzeit,eventuell noch büsch‘n abblenden …
Im Modus M kannst Du alles getrennt von einander einstellen,ohne daß irgendeine Automatik macht was sie will…
ISO Automatik dann auch aus und manuell herum probieren….( 400-800 o.ä je nachdem wie die Cam damit umgeht ,meist sind da die DX Modelle etwas rauschempfindlicher als FX )
Natürlich Stativ und nicht vergessen sämtliche Bildstabilisierung ob im Objektiv oder in der Cam ,auf dem Stativ deaktivieren ,da dieser im Stillstand auf dem Stativ meist Unschärfe produziert ;)

Hatte im Juli auch entfernt den Jupiter mit seinen Monden…..
Natürlich weit entfernt von einer Deep Sky Aufnahme,aber man kann was erkennen… :wink:
Dateianhänge
2B68EB53-A793-4593-8DFE-2438FA9E39D2.jpeg
2B68EB53-A793-4593-8DFE-2438FA9E39D2.jpeg (20.18 KiB) 968 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von IdEfIx »

Hotel in Island verschenkt Urlaub inklusive Flüge !! - Hotel in Island sucht Nordlichter-Fotografen :x

Alle Infos dazu: https://www.travelbook.de/uebernachten/ ... tis-urlaub

Dann mal los, ich drücke die Daumen :oops


Gruss Rudi :x
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Das hab ich zufällig heute auch entdeckt. :l: :l:

Geht bestimmt ab wie ein Zäpfchen da drüben :grin: :+++: :lol: 8) :!: :zsch:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten