Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 4068
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Top , aber die neue Goretxjacke besser nicht anziehen ... :o :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 507
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo Männers und Froonslüüd,

ich durfte in der vergangenen Nacht Polarlichter aufzeichnen, sie waren allerdings leider nicht sichtbar........

Gegen 21 Uhr 30 habe ich erst von dem anstehenden Event erfahren !! :p :grin:

Die Aufnahmen sind in diesem Fall recht stark farblich verändert worden,

schöne Grüße,

Thorsten :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
_DSC0918.jpg
_DSC0818.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 743
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Glückwunsch, Thorsten!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1233
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Woow - Klasse Bilder :l:
Ich möcht auch mal Nordlichter sehen....... :oops
Gut Licht !
Fred

Ps. heute soll es eventuell noch mal bei Euch da oben möglich sein..... ;)
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 507
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Nööööö, ich denk, das wir in dieser Nacht nix an PL erwischen können, die Werte passen nicht dazu.

In drei Jahren in etwa wäre das was anderes :lol:

Allerdings können in den nächsten Nächten die Auswirkungen eines coronalen Lochs und eines coronalen Massenauswurfs für Nettigkeiten sorgen. Eine Typ II Radio Emission wurde bekanntgegeben bei SpaceWeatherLive.com.
Ich denke, das ist dann ein CME !!!

Edit: Scheint aber nicht erdgerichtet zu sein, wie ich das soeben im Goddard-Modell sehen mußte auf Polarlicht-Vorhersage.de :!: :o
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 507
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Seid gegrüßt, liebe Forenmitglieder,

ich hab ne Kleinigkeit vom letzten Event vergessen zu erwähnen !! Die Auswirkungungen der geomagnetischen Bedingungen sind hierbei durch ein coronales Loch entstanden.

In dem ersten Bild ist beispielsweise ein recht kleine coronales Loch erkennbar in nahezu mittiger Position. Ist nur für diejenigen gedacht, welche so etwas bisher noch nicht gesehen haben. 8)

So sieht ein coronales Loch in der Ansicht aus.....

Kommen wir zu einer weiteren Neuigkeit, ein paar Grad weiter links unten in der selben Anzeige ist ein Bereich erkennbar mit einem Ausbruch. (Region 2816)

In der vergangenen Nacht entstand dabei ein M-Class-Flare, welcher in den nächsten Tagen Spannendes folgen lassen könnte 8+) :-lol:

Er wäre erdgerichtet und ist vielleicht sogar ein coronaler Massenauswurf.

Info´s gibt´s wie immer hier:

https://www.polarlicht-vorhersage.de/

https://www.spaceweatherlive.com/de.html unter soziale Netzwerke

https://forum.meteoros.de/ hierbei interessiert mich, ob ihr einen Einblick habt in den Forenchat ?? ?? ??

Dort plaudern ja immer gerne ein paar Freaks und ich beziehe mich teilweise auf deren Aussagen :!:

:wink:
Dateianhänge
sdo_aia193_small.jpg
sdo_aia193_small.jpg (55.32 KiB) 658 mal betrachtet
synoptic-map.jpg
synoptic-map.jpg (28.68 KiB) 658 mal betrachtet
xray_flux_3d.png
xray_flux_3d.png (27.69 KiB) 658 mal betrachtet
flare_prop_region.png
flare_prop_region.png (16.79 KiB) 658 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1233
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

.............https://forum.meteoros.de/ hierbei interessiert mich, ob ihr einen Einblick habt in den Forenchat ?? ?? ??

Ja !

Und viel Erfolg , das es auch was wird ! :+++:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 743
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Ja, ich lese dort auch mit und nutze den Alarm
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 743
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Die Polarlichtchance habe ich verschlafen.
Mond stattdessen
Dateianhänge
threema-20210426-214816580.jpg
threema-20210426-214816413.jpg
threema-20210424-214709837.jpg
Zuletzt geändert von sundeule am 27.04.2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 507
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Na, André,

das sieht doch ganz nett aus :+++: :+++:

Würdest Du das dafür verwendete Equipment und die Belichtungsdaten mir/uns verraten wollen ???
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 4068
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Andrè..... :wink:
Ist ja auch ein Schlafräuber ,die Leuchtmelone... :roll:
Mag ihn auch gerne ,wenn er nicht ganz voll ist..... :wink:
Dateianhänge
Moon 30.03.2021..neu.jpg
Moon.jpg
Zuletzt geändert von OnnY am 27.04.2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 743
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Dankeschön!
Ich nutze eine Sony KB Format und ein Tamron 70-300, dezent belichtet bei Blende 6,3, ISO 80, 1/125 s
Schöne Lampe, Andreas!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 2859
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von Frank Carstensen »

Gestern habe ich noch eine schöne & intensive Halo gesehen. Hatte leider nur ein Handy griffbereit. Aber die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat. ;)

Bild
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 743
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von sundeule »

Wow! Spricht so garnichts gegen ein gutes Handyfoto!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1233
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von superfredi »

Alter Schwede - hier sind ja wieder klasse Mondaufnahmen gemacht worden.... :l:
Und das Halo Bild - besser geht es kaum ! :+++:
Gut Licht !
Fred
:wink:
Antworten