NOAA-Langfristprognose

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

NOAA-Langfristprognose

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:

gemäß der NOAA-Langfristprognose wird der Winter an der Küste im Schnitt um 1°C über dem Durchschnitt liegen. Wenn das stimmt, wird der Klimawandel uns wie letztes Jahr eine gute Winterfischerei bieten, den explosiven Saisonstart im März/April aber wohl wieder ausfallen lassen. Darauf müssen wir uns wohl einstellen. :c
Grüße // Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von piscator »

Hallo Frank, ich glaub da eher an meine eigene Zeitserie, die jetzt wieder in Richtung kältere Winter zeigt. Spätestens im Februar wissen wir wer Recht hat. J.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 2&start=60
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von IdEfIx »

Kann man überhaupt noch von Winter sprechen?, die paar Tage als hier ein bischen Schnee fiel konnte man doch an einer Hand ablesen, dazwischen dann noch Schneeregen und am nächsten Tag war alles wieder weg. Ist es in den letzten Jahren nicht eher ein Übergang von Herbst zum Frühjahr gewesen?
Meiner Winterreifen musste ich in der vergangenen Wintersaison nicht benutzen, wozu auch?


LG Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von orkdaling »

na dann lassen wir uns ueberraschen wie der hier heute morgen auf der E6 bei Oppdal dem Tor zum Dovrefjell.
http://www.adressa.no/incoming/article1 ... _glatt.JPG
http://www.adressa.no/incoming/article1 ... jellet.png
Aber generell, milder Winter, zeitige lange Algenbluete im Fruehjahr, kein Sauerstoff im Sommer usw.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von ostseelicht »

Hm, ich frage mich gerade, was ein bevorstehender mitteleuropäischer Winter mit einem Schneefall bedingten aktuellen Unfall (anscheinend Neuschnee in einer Höhe von etwa 15 cm) in Norwegen zu tun hat?

Kann mich da jemand aufklären?


TL
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von ostseelicht »

Auch wenn manche Meteorologen (besonders die russischen ? - Fake-News oder russische Hacker??) einen strengen Winter vorhersagen....
http://www.wetter.com/news/wetter-im-wi ... 39592.html

Da müssen schon einige Faktoren gut zusammenspielen.
Ich schaue gerne mal auf der Seite Wetterprognose-Wettervorhersage.de, wie die langfristigen Aussichten für Mitteleuropa sind.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von orkdaling »

Ganz einfach, diese "eine" Langzeitprognose spricht von milden Winter( fuer den mitteleuropæischen Raum)
Andere Prognosen sprechen von einem zeitigen und strengen Winter, wie man am Beispiel sehen kann hat er hier begonnen.
Dabei meine ich keine russischen sondern beziehe mich zB auf eine Meldung von yr.no. (metrologisches Institut)
Dort konte ich dieser Tage einen Beitrag zur Sønnenaktivitæt lesen wo ausdruecklich darauf hingewiesen wird das Jahre mit hoher Aktivitæt in der Regel milde Winter nach sich ziehen, Jahre mit geringer Aktivitæt also strengere Winter.
Nach Aussagen der Wissenschaftler mehrere Universitæten , ist die Sonne in einer Phase mit abnehmenden Aktivitæten, Tiefpunkt 2018/19.
Sie schlussfolgern daraus das der Winter kælter und længer wird, es zu einer deutlichen Abkuehlung zu den rueckliegenden Jahren kommen wird.
Aber sie verweisen auch das andere Faktoren wie zB die Erwærmung der Weltmeere, besonders des Golfstroms der das Klima des mittel und nordeuropæischen Raumes beeinflusst, diese kuehlere Phase ausgleichen kønnen.
Also werden wir uns ueberraschen lassen muessen wer die Oberhand gewinnt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von ostseelicht »

Jou,
kommt meist aufs Wetter drauf an. Und Ober- oder Unterhand, das wird wieder so n Ding werden mit dem Winter in Skandinavien bzw. bei uns.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: NOAA-Langfristprognose

Beitrag von Frank Carstensen »

piscator hat geschrieben:Spätestens im Februar wissen wir wer Recht hat. J.
Ich hoffe du hast mit deiner Prognose recht, Jürgen. Wäre, was unsere Fischerei anbelangt, die bessere Wahl. ;)
Grüße // Frank
Antworten