Algenblüte Ostsee 2017

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich hatte das mit der Algenbluete, wie zb Blasentang, Fæulnis/Sauerstoffmangel bereits am Anfang angesprochen.
Der eingestellte Link (Nordschleswiger) beschreibt da ganz deutlich.
Dumm ist es natuerlich wenn es in einer Gegend auftritt wo zusætzlich durch Einleitung und deren Folgen Sauerstoff entzogen wird.
Ich hab das Problem, vom Fjordende zum Atlantik abnehmend, jedes Jahr im April. Und auch wenn ich auf einer Insel im Meer bin, wo sicher keine Schweineguelle einfliesst, færben sich die geschuetzten Buchten fuer eine Woche.
Also wenn es nur das ist, dann ist das kein Grund fuer Sorgen, wenn keine wie gesagt keine weiteren Einleitungen vorkommen oder die Temperatur so stark steigt das die Sauerstoffsættigung extrem sinkt. Die Gefahr besteht natuerlich in den bereits bekannten und hier oft erwæhnten Gebieten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Reverend Mefo »

... Wenn es aber wieder die Red Tide ist (was wohl dann erwähnt worden wäre), dann wäre fehlender Sauerstoff nicht das Hauptproblem, sondern die Toxine. Fisch weg oder tot.

Schön, wenn es wieder abklingt, dass lässt hoffen ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von IdEfIx »

Bitte löschen
Zuletzt geändert von IdEfIx am 17.03.2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Larsi »

Moin,

die Meldung hat meine Vorfreude auf den baldigen Urlaub drastisch gesenkt ! Drücke mir bzw. meinen Mitfahrern mal die Daumen, dass sich die Lage bis zur Abfahrt am 1. April entspannt hat und eine vernünftige Fischerei möglich ist.

Jemand schon Ende März auf Fünen ?

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Little-Mo »

In dem Artikel steht lediglich das es sich
beim grossen Fischsterben in 2011 um
die Pseudochatonella handelte.

Die jetzige Blüte ist durch eine Kieselalge
verursacht worden.
Von dieser gibt es giftige arten, es ist allerdings
nicht bekannt das diese jemals ein Fischsterben
verursacht hätten.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von Rudi »

Larsi hat geschrieben:Moin,

Jemand schon Ende März auf Fünen ?

Gruß
Lars
Servus,
bei mir gehts am 25.03. Richtung Boyden. An 2011 kann ich mich noch sehr sehr gut erinnern als mich die braune Suppe auf der Überfahrt von Als nach Ærø schockierte. Ein paar Tage später war das Wasser um Ærø wieder klar und hat der Fischerei keinen Abruch getan.
Hier am Bodensee ist auch immer in der ersten Märzhälfte in den Häfen das Wasser so grünlich trübe wenn die Sonne so richtig reinknallt. Und an einem Gülleeintrag liegt das nicht. Oberflächenwasser hat jetzt etwas über 6°C.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Algenblüte Ostsee 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
im Artikel steht auch das es normal ist mit der Algenbluete (egal ob Kieselalge oder andere) sobald das Wasser die 4 Grad uebesteigt.
Weiter ist zu erfahren das es sich besonders bei Sonne/Erwærmung sowie weiterer Einleitungen soweit verstærkt, das es zu Iltsvind (also Sauerstoffmangel) fuehrt. (mal superstark verkuerzt wiedergegeben)
Also zunæchts mal ein normaler Vorgang das die verschiedenen Algen im Mærz/April bluehen.
Da kann man nur hoffen das es nicht gleichzeitig warm wird und vielleicht noch Guelle usw. eingeleitet wird.
Die Sorge besteht ja immer in den fast jæhlich betroffenen bzw bekannten Gebieten und daran wird sich auch in den næchsten Jahren nichts ændern. Die Algenbluete bzw die damit entstehenden Folgen werden mal mehr oder weniger stark ausfallen solange die Ursachen nicht beseitigt werden.
Es wære aber zu einfach nur die Bauern und ihre Produktionsmethoden verantwortlich zu machen. Schliesslich sind es die grossen Ketten die immer billiger anbieten und die Verbraucher die die Billigware kaufen. Und von den anderen Verursachern spricht kaum noch jemand (Ruecktsænde von Wachmitteln, Arzneien,Abgase usw.)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten