Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Küste?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Küste?

Beitrag von homebeach »

Moin,

bin auf der Suche nach den detaillierten Wassertemperaturen der dän. Küste im Netz nicht fündig geworden.
Sowas wie BSH für DK schwebt mir vor ;-)
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit auskennt und mir nen link schicken kann.
Würde mich freuen.
Gruß
P.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von bulldogfish »

homebeach hat geschrieben:Moin,

bin auf der Suche nach den detaillierten Wassertemperaturen der dän. Küste im Netz nicht fündig geworden.
Sowas wie BSH für DK schwebt mir vor ;-)
Da nich für! Link


TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von homebeach »

Danke!
Das hilft mir weiter.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von ostseelicht »

Oder hier:

https://ifm.fcoo.dk/index.asp

und entsprechend links das gewünschte anklicken.
Ganz interessant auch die Anzeige über die Salinität.
TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

wie zuverlässig sind diese Daten eigentlich auf dieser oder anderer Seiten - insbesondere im Hinblick auf den Salzgehalt. Der spielt bei den kalten Wassertemperaturen ja eine entscheidende Rolle. Schön auf der Seite ist auch die Vorschau für die nächsten Tage. Ist das nur eine Tendenz oder doch genau. Weiß hier jemand Bescheid?

Danke.

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo,ich orientiere mich schon länger an den Vorhersagen von ifm.fcoo.dk .Wasserstände , Windrichtung-und Stärke , Strömung und Oberfl-temp. finde ich in der Prognose sehr genau ;Salzgehalt ist schwer einzuschätzen.Viele Grüsse,Wolfgang.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von piscator »

Moin, alle diese Karten sind Ausgaben eines Ozean-Vorhersagemodells, die in einem sogenannten Assimilationsmode betrieben werden. Das ist ähnlich einem Wettervorhersagemodell. Hier ist also ein Modell mit der mathematischen Beschreibung der Zirkulation und der Temperatur und Salzgehalts- Verteilung. Damit das Modell nicht wild driftet, werden ständig reale Daten eingeführt und das Modell an die Wirklichkeit gezwungen. Dann wird das Modell in die Zukunft gerechnet und das sind dann die Prognosen, die ihr im Netz findet.
Temperatur ist meist relativ gut, aber nicht für unsere Zwecke lokal nutzbar. Und die Salzgenauigkeit ist irrelevant und eher nicht so gut.

Ich glaube, ich muss doch mal ein Buch schreiben -- wie die Ostsee funktioniert -- aus der Sicht eines Meerforellen Anglers

Würdet ihr das kaufen?????
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von homebeach »

jo!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von Waldmeister »

piscator hat geschrieben:Und die Salzgenauigkeit ist irrelevant und eher nicht so gut.
Hallo Piscator, warum ist die Salzgenauigkeit irrelevant? Es heißt doch, dass bei kaltem Wasser unter 4 Grad die Mefos in salzärmeres Wasser ausweichen. Wenn nun z.B. in Stohl der Salzgehalt 21 PSU ist und in Dahme 19 PSU, dann sollte bei gleicher Wassertemperatur doch Dahme erfolgsversprechender sein. Oder ist der Unterschied zwischen 21 und 19 so gering, dass es der Mefo völlig egal ist???



Gruß

Waldmeister

P.S. Und dein Buch würde ich kaufen :+++:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von piscator »

Ja, Osmose Flüchtlinge würden Süßwasser aufsuchen, wenn sie nicht anderweitig ausweichen können --- können sie in der Ostsee aber --- brauchen nur ein paar Meter tiefer zu schwimmen. In der Nordsee ist das anders -- daher viel Grönländer in den Nordsee-Flüssen. Nur bei ganz kalten Wintern suchen die Forellen die Mündungen der Flüsse auf. Woher die 4° ins Gespräch kommen ist mir unklar -- Osmose-Probleme setzen erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen ein.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von Waldmeister »

Danke für die Info. Die 4 Grad habe ich mal irgendwo gelesen. Ab wie viel Grad bekommen sie denn die Osmose-Probleme?
Weißt Du das zufällig? Oder jemand anderes? Würde mich einfach mal interessieren...

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die genauen Wassertemperaturen der dän. Kü

Beitrag von piscator »

Moin, wenn man da ein wenig mehr drüber wissen möchte, dann solltet ihr mal die Arbeit folgender Autoren lesen:
Anders Koed og Dennis Søndergård Thomsen
da gibts einen schönen Artikel über die Osmoseregulierung von Meerforellen (der Ostsee Greena im Vergleich zu Nordsee Ribe Vesteraa). Das ist zwar Dänisch (können wir Schleswig-Holsteiner ja alle ;) ), und für die Südelbier :wink: gibt es eine englische Zusammenfassung. Da lernt man was über passive und aktive Osmoseregulierung.

Eine klare Temperaturgrenze gibt es da nicht -- aber unterhalb von 2°C und marinem (35g/kg) Salzgehalt wirds wohl eng für die Forellen. Wie gesagt, da gibt es schöne Experimente um unseren Zielfisch herum. Irgendwo steht auch, dass bei 5°C und um 33g/kg sich die Forelle wohl fühlt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten