Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von greatwhitebuffalo »

IdEfIx hat geschrieben:Scheinbar wurde die Artenvielfalt durch den Nordseewasseraustausch mit erhöhten Salzgehalt erweitert...
Vieleicht passiert dann auch wieder dass, was uns 2004 passiert ist:

Wir haben einen Wolfsbarsch (keinen Flussbarsch! die hatte ich in Olpenitz schon mal am Brummer) am Bülker Leuchturm gefangen!
(ca. 35cm, der kleine :l: )
Haben Ihn natürlich released.

Danke für die Links!
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von Jahn »

IdEfIx hat geschrieben:Scheinbar wurde die Artenvielfalt durch den Nordseewasseraustausch mit erhöhten Salzgehalt erweitert, zwischen dem Kleinen & dem Großen Belt werden z.Z.vollgefressene blanke MeFos gefangen, siehe Bild & Mageninhalt. :wink:
Der Dateianhang h2.jpg existiert nicht mehr.
Tach auch,

die kleinen "Scheisser" gibet hier jetzt auch schon größer :o ( ca. 25/30cm )
gefunden in Dänisch Nienhof

:wink:
ChristiJahn
Dateianhänge
TiFi.JPG
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von IdEfIx »

Wenn die Jogis schon tot am Strand aufgefunden werden, dann sollte man vielleicht einmal die Augen auf den Wochenmärkten aufhalten, vielleicht schwimmen dort draussen in der Ostsee mehr Exemplare rum als man denkt, und dann landen auch bestimmt welche in den Netzen der Fischer, oder was meint ihr?

Übrigens, hier ist ein Muster, wobei Weisstöne nicht unbedingt zwingend nötig sind, das sie bekannterweise schnell ihre Faben ändern können.
Calli2.jpg
Zuletzt geändert von IdEfIx am 14.01.2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von jens_hh »

Die Neue Regionale Spezialität
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von Reverend Mefo »

Alter Phinne Jahn, Sowas an unserer Steilküste? Ich geh da bald nicht mehr ins Wasser :lol:

Ich hätte allerdings gedacht, dass so etwas in der Größe da nicht lange rumliegt :q:

Oder war der sogar für die Mantelmöwen und Deinen Bello schon zu verwest? :lol:

Edit: Du weisst aber, dass die in DN im Strandhaus genau in der Größe auf der Speisekarte stehen (und dort auch ziemlich lecker zulereitet werden)? Das könnte vielleicht auch eine Erklärung sein ... Ich sehe eine unbewachte Fischkiste vor dem Restaurant und ein paar geflügelte Punks mit gelben Schnäbeln ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von Jahn »

Reverend Mefo hat geschrieben:Ich hätte allerdings gedacht, dass so etwas in der Größe da nicht lange rumliegt :q:
Tach DU :grin: , lange hat das "Teil" da nich gelegen, aufm Rückweg wollte ich noch n paar Foddos machen aber ??? nich mehr da :o
Reverend Mefo hat geschrieben:Edit: Du weisst aber, dass die in DN im Strandhaus genau in der Größe auf der Speisekarte stehen (und dort auch ziemlich lecker zulereitet werden)? Das könnte vielleicht auch eine Erklärung sein ... Ich sehe eine unbewachte Fischkiste vor dem Restaurant und ein paar geflügelte Punks mit gelben Schnäbeln ...
Vielleicht musste der Koch auf die Suche gehen und war erfolgreich - paniert war dat "Teil" ja wenigstens schon :grin: :roll:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von Lutz »

piscator hat geschrieben:Na, glühen eure Bindestöcker schon? Oder muss der gute alte weisse Snaps wieder ran? :lol:
auf einigen dänischen Seiten kursieren da schon Muster :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

wieder strömte salzhaltiges Wasser in die Ostsee:

"Vom 14. bis 22. November strömten erneut große Mengen sauerstoffhaltigen Nordseewassers in die Ostsee. Ausgelöst wurde dieses Ereignis durch eine Abfolge von 12 Sturmtiefs, die seit Anfang November über den Ostseeraum hinwegzogen. Nach ersten Berechnungen passierte in der Haupteinstromphase ein Wasservolumen von etwa 76 km³ mit Salzgehalten zwischen 17-22 g/kg die flachen Schwellen der westlichen Ostsee. Aktuell sammelt es sich im Arkona Becken in 45-25 m Wassertiefe. Der Salztransport entspricht rund 1,4 Gigatonnen. Das Ereignis lässt sich als „Major Baltic Inflow“ mittlerer Intensität einordnen.

Die gesamte Meldung hier.

Schön für den Dorsch, und damit für uns :-)

Petri

Waldmeister
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von Reverend Mefo »

... Und die Köhler. Und die Wölfe. Und die Makrelen. Und die Tintenfische. Und ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Salzwasser Zufuhr in die Ostsee

Beitrag von ditschi »

Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Antworten