Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich komme gerade enttäuscht von einem "Testangeln" auf Quappe. (Handyfoto)
Nicht ein Zupp - wo man sonst immer mal wieder welche (Kleine) fangen konnte. (Großraum Magdeburg - Elbe/Saale/Ohre...)
Liegt das eventuell daran, das die Quappen die Elbe nicht aufsteigen können, weil die Fischtreppe Geesthacht immer noch defekt ist ? :q:
Gibt es eigentlich irgendwo aktuelle Nachrichten zu der Fischtreppe oder habt Ihr welche ?
Und, wie sieht es denn bei Euch mit Quappen angeln aus ?
Petri Heil
Fred
:wink:
Dateianhänge
Quappe.jpg
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von Rollo »

Moin Fred, früher haben wir Aalquappen immer im tiefsten Winter gefangen- bei Minusgraden. Erst dann wurden sie richtig munter. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von Robby »

Mit Quappen habe ich schon ewig keine Berührungspunkte mehr gehabt. Vor dreißig Jahren als Beifang beim Aalangeln am Bodensee ging das ganz gut. In Meersburg am Fähranleger, da wo es gleich mächtig tief wird auf Wurm und Köderfisch. Da hat sich aber auch mächtig was verändert, glaube kaum, dass das noch so ist wie seiner Zeit.
Inzwischen hat sich meine Passion zumindest für mich auch verändert, und Quappe „Trocken“ klappt ja auch eher selten, oder?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von Rollo »

Hast du es schon mal im Winter bei minus zehn Grad versucht? :-D
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von superfredi »

Ja, ist schon Richtig : je Kälter , um so besser... :+++:
Aber hier bei uns ging das meißt schon Mitte /Ende November los. Ich werde es weiterhin immer mal wieder versuchen.
Binn nur gespannt, ob (falls keine hier ankommen) die Staustufe Geesthacht die Ursache sein könnte.
Man höhrt und sieht leider gar nichts mehr in den Medien oder im Netz.
Genauso betroffen sind ja auch die zu Tausenden ausgesetzten Lachse oder Störe..... :oops
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von Matthias »

Moin Fred,

ich meine, die Fischtreppe in Geesthacht funktioniert wieder.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von IdEfIx »

In meiner Jugend auch auf Quappen gefischt; die beste Zeit war zwischen Dezember und Januar - die besten Fänge in dunklen Nächten, z.B. bei Neumond.
Desweiteren musste es unbedingt eisig kalt sein, also wenn die Schnur in den Rutenringen festfriert lief es besonders gut.
Der beste Platz war eine kleine Staustufe/kleiner Wasserfall, wo sich ein Gumpen befand, dahinter eine lange Sandbank. Rechts und links neben der Sandbank war der beste Platz.
Heute ist das Fischen dort nicht mehr wegen einer Fischtreppe möglich. Im Schnitt waren die Quappen 30 ~ 50cm, meine bisher größte 76cm.
An Naturködern alles ausprobiert, Tauwurm, Fischfetzen, Hühnerdärme, Leber etc., wichtig war, das die Köder immer frisch waren und somit gut rochen; bei längeren Nächten zwischendurch ruhig mal die Köder erneuern.Wichtig waren immer warme Klamotten, heisser Tee und nen guten Bissanzeiger (Knicklichter geben bei Kälte schneller ihren Geist auf) - was habe ich mir früher den A...h abgefroren. :lol:

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von BlackZulu »

Info zum nachlesen
Ich denke mit der Fischtreppe hat es sich erledigt, da Vattenfall nichts mehr zahlen braucht :cry:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von Hansen fight »

Der Artikel ist vom April dieses Jahr ?
Ich hatte Irgendwo auch gelesen, dass die Fischtreppe wieder i.o. sei.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von Robby »

Rollo hat geschrieben: 15.11.2021, 23:17 Hast du es schon mal im Winter bei minus zehn Grad versucht? :-D
Damals nicht, in den letzten beiden Wintern schon. Allerdings nicht auf Süsswasserdorsch, sondern auf Alpenlachs.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 620
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von antidotepp »

Moin,

bei uns geht es auf Quappe auch erst los, wenn es draußen das erste mal gefroren hat.

Grüße von der Elbe aus Dresden
Christian
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Quappen / Fischtreppe Geesthacht

Beitrag von superfredi »

Hallo - leider keine guten Nachrichten... :evil:

Hier mal eine Antwort von einem Ansässigen NABU Mitglied, ob die defekte Fischtreppe wieder passierbar ist.
Auszug:

"...Moin Herr (superfredi),
nein die Fischtreppe auf der Südseite der Staustufe in Geesthacht ist verschüttet und nicht passierbar. Auf der Südseite hochschwimmende Fische sind in der Sackgasse. Sie könnten lediglich wieder ca. 1 km flussabwärts schwimmen, die Seite queren und dann versuchen rechts die Staustufe, also auf der nördlichen Seite in SH, zu überqueren. Die nördliche Fischtreppe ist grundsätzlich funktionstüchtig, jedoch ist die Lockströmung nur zeitweise vorhanden. Durch die Wasserstraßenverwaltung wurden die fünf Lockströmungen unterbunden und durch ein Provisorium ersetzt. Dieses wird aber nicht ganzjährig betrieben.

Die GDWS plant mit Neuerrichtung oder Reparatur in Schritten von mehreren Jahren. Es ist nicht vor 2023 mit einer Wiederherstellung zu rechnen.

Wir sind in mehreren Punkten nicht mit der GDWS Vorgehensweise einverstanden. Es haben mehrere Gespräche und öffentliche Protesttermine stattgefunden. Ebenso wurden viele politische Gespräche auch mit Bundestagsabgeordneten geführt. Doch still ruht der See und es ist (noch) niemand auf Bundesebene in Amt und Würden um Dem Präsidenten der GDWS Herrn Witte auf die Füße zu treten und die Verfahren zu beschleunigen.
..."

Er beschreibt dann noch die Sorge, das mehrere Jahrgänge der anadromen Wanderfische (aller Arten) deswegen ausfallen könnten und es zum Zusammenbruch der bis nach Bad Schandau hin eingesetzten Wanderfische kommen könnte. Langjährige Aufbauarbeit entlang der gesamten Elbe währe dann umsonst gewesen.
Ebenso die Stintpopulation bricht zusammen.

Na wollen wir mal hoffen, das wenigstens ein Paar wanderlustige Fischlein die "zeitweise Hilfslockströmung" erkennen und in S/H auf der Nordseite durchkommen...... :oops
Petri Heil
Fred
Antworten