Saisoneröffnung Sauerland

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Endlich Ferien.... Und da ich erst nächste Woche mal wieder an die Ostsee komme vertreibe ich mir die Zeit damit endlich meine erste maßige Seeforelle zu fangen.
Letztes Wochenende gab es mal wieder eine Nullnummer bei 2 Grad Luft- und 4,5 Grad Wassertemperatur in 6h Schleppfischen.

Dieses Wochenende wollte ich einen neuen Versuch starten und verabredete mich mit einem Freund um einen zweiten Versuch zu starten.
Der Wetterbericht versprach immerhin 11grad und so brachten wir gestern um 8 Uhr unser Boot ins Wasser.
Es war ziemlich windig und von Oberflächenaktivitat keine Spur. Allerdings fanden wir recht schnell die Futterfischschwärme, welche sich in einer Tiefe von 25-30m befanden.
Wir fischen also mit 2 Ruten am Downrigger mit Perlmuttspangen in 25 und 20m Tiefe und mit 2 Sideplaner Ruten um mehr Fläche abzudecken.
Im unteren Bereich der Talsperre waren ziemlich viele Boote unterwegs und als wir gerade eines überholten bekamen wir einen Biss auf der tieferen Downrigger Rute. Blöderweise löste der Liniclip nicht aus... Dadurch wurde es ziemlich hektisch und Teamwork nötig. Während ich den Downrigger hochkurbelte und die 2. Rute einholt, hielt mein Freund permanent den Druck auf der Schnur und ich konnte übernehmen. Nach ein paar Minuten hatte ich die Forelle im Kescher und es war klar, dass wir bezüglich des Schonmaßes von 50cm nicht besorgt sein müssen.
Da lag sie nun im Boot... Meine erste maßige Seeforelle... Zwar kein Riese, aber mit 62cm und 3,2kg und einem KF von 1,3 ein perfekt konditionierter Fisch.
Beim Ausnehmen zeigte sich, dass es auch bei Seeforellen Überspringer gibt, denn der Laichansatz war schwach ausgebildet und im Magen fand ich 11 fingerlange Maränen.

IMG-20210328-WA0003.jpg
Lg Christopher
Dateianhänge
IMG_20210329_091314.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von seatrout80 »

Petri zur schönen Seeforelle :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von IdEfIx »

Dickes Petri Christopher und alles richtig gemacht, es geht voran. :+++: :+++: :+++:

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von han hugo »

schöner Fisch :l: Petri :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Robby »

Toller Fisch, gratuliere. Und danke fürs Mitnehmen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Thomas »

Herzliches Petri zu der prächtigen Seeforelle! :+++:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Matthias »

Großes Petri :+++: Das ist ein super Fisch!

Vielen Dank für den Bericht.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Rollo »

Petri zur Seeforelle, ein wirklich schöner Fisch! :l: Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe mich echt gefreut, weil es meine dritte Saison ist und der erste maßige Fisch. Da ist die Leidenszeit sehr viel größer als bei Meerforellen, zumindest in meinem Gewässer. Ich habe auch noch ein Foto, was die Masse des Fisches recht deutlich zeigt...

Am Mittwoch versuche ich es gleich noch mal, bis dahin ist Kinderferienprogramm angesagt.und nach Ostern geht es für 5tage an die Ostsee, dann gehe ich wieder meiner ganz großen Leidenschaft nach.

Lg Christopher
IMG_20210329_135938.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

cojote hat geschrieben: 29.03.2021, 08:22
Da lag sie nun im Boot... Meine erste maßige Seeforelle... Zwar kein Riese, aber mit 62cm und 3,2kg und einem KF von 1,3 ein perfekt konditionierter Fisch.
Beim Ausnehmen zeigte sich, dass es auch bei Seeforellen Überspringer gibt, denn der Laichansatz war schwach ausgebildet und im Magen fand ich 11 fingerlange Maränen.
.
Moin Christopher,

Glückwunsch zum dem schönen Fang. :+++:

Dazu aber eine Frage: Was bringt Dich zu der Annahme, dass es sich um einen Überspringer handeln muss?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Ich kenne die Bilder der "Absteiger", die zur Zeit gefangen werden. Diese Fische sind zwar auch schon/noch in super Kondition, haben aber eine deutlich brauner Laichfärbung.
Zudem hatte die Forelle ganz kleine Laichstränge mit Rogen, die er nicht hätte, wenn sie gerade gelacht hätte.
Dazu die gleichen Merkmale, wie bei der Meerforelle, silberblanke mit ganz losen Schuppen.
Ich habe da Parallelen gezogen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Fliegenjens »

cojote hat geschrieben: 29.03.2021, 14:18 .... wenn sie gerade gelacht hätte.
:grin: ein schöner Satz :+++:

Petri zu schönen Forelle
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von cojote »

Ich habe heute auch wieder etwas zu berichten.... Details folgen...

Lg Christopher :wink:
Dateianhänge
IMG_20210331_170642.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Kystefisker »

.... jetzt legt aber einer los......... schicke Seefötzel fängst du da........ :+++:

Da geht noch was....... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Saisoneröffnung Sauerland

Beitrag von Cowie »

PETRI Christopher, jetzt hast du aber einen Lauf, zumal das mit den Seeforellen nicht so einfach ist... :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten