Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Wenn man wie ich inzwischen in Bonn wohnt, fernab der schönen Ostsee, dann ist die Zeit bis zum nächsten Urlaub oft sehr lang.
Grund genug sich neue große Ziele zu setzen und da blieb nur eine logische Konsequenz... Ich wollte meine 1. Seeforelle fangen.
Etwas mehr als 1Stunde entfernt gibt es glücklicherweise ein gutes Revier: die Biggetalsperre. Schaut man sich die Videos dazu auf YouTube an so hört man schnell heraus, dass das ne ganz harte Fischerei ist mit im Durchschnitt einer Woche schleppen für einen Biss, also mit anderen Worten genau das Richtige für einen Meerforellenfischer.

Schon im Herbst letzten Jahres hatte ich mir mit einem Freund zusammen ein Aluboot mit Echolot, emotor und downrigger günstig gekauft um endlich mal gezielt anzugreifen, denn meine früheren Versuche mit Leihbooten endeten immer als Schneider.
Bei der Zusammenstellung des richtigen Equipment war ich froh hier im Forum wie immer freundliche Hilfe bekommen zu haben...danke @Rudi

Jetzt war gestern zur mal die erste richtige Gelegenheit das Gerät und die Theorie in der Praxis zu testen.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von Reverend Mefo »

Na den-man-tau, wie die Chinesen sagen.

Bericht? :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von Cowie »

... Und???
Wir sind gespannt wie die Flitzebögen...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von Frank Carstensen »

Und? Mach es nicht so spannend. :x
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Mit meiner Freundin und ihren Neffen (15 und 8 Jahre) kamen wir völlig unprofessionell erst um 13 Uhr am See an. Nachdem das Boot geslippt und ein Schlauchboot für die Neffen zum Baden aufgepumpt war ging es erstmal zum Baden aufs Wasser. Irgendwann wollte der kleine dann auch mal angeln und so hab ich zwei Ruten montiert und los gings. Wir hatten noch keine 5min auf 8m Tiefe geschleppt als ich plötzlich Schläge in der Downrigger Rute sehe. Das kann doch kein Fisch sein, aber bei 20m Wassertiefe kann es auch kein Grundkontakt sein...der Clip löst nicht aus... Scheiße.... Was mach ich bloß... Schnell die Rute dem Neffen in die Hand gedrückt und das Blei hochgezogen um den Clip per Hand zu lösen. Gelingt auch und der Fisch ist noch dran und tatsächlich ne Forelle. Leider macht dieser dann einen Sprung und schüttelt den Blinker ab. Fortsetzung folgt...
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Sorry Jungs... Bekomme gerade Besuch von nem Freund. Geht aber weiter :-)
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von IdEfIx »

llllöööööllllll mannohmann wie geil, Du machst es aber spannend :x :x :x


LG Rudi :lol:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Das glaubt mir ja jetzt keiner meiner Freunde, die alle behaupten es gäbe hier garkeine Fische.

Egal.... Fahren wir hier halt nochmal lang... Wenn es sein muss eine Woche lang.

Müssten wir aber zum Glück nicht. Kurze Runde gedreht, da war doch was.... Hängt. Diesmal klappt es besser und meine erste, leider Untermaßige 45iger Seeforelle gleitet zurück ins Wasser.
Dateianhänge
IMG-20190701-WA0005~2.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von Reverend Mefo »

... und immer schön den guten alten Stripper :+++:

Den kennen die Seefötzel wohl noch nicht 8)

Petri und gerne weiter :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Köder war übrigens ein alter Hansen Stripper in perlmutt_weiss. Weil ich noch keine Spange hatte.

Dann erstmal angelegt für ne Currywurst mit Pommes.

Um es kurz zu machen, auch auf der Rückfahrt rappelte es mehrfach zum Teil auf Ansage, wenn ich versprengte Maränenschwärme auf dem Echolot hatte.
Drei weitere habe ich gefangen, wovon allerdings nur eine das 50iger Schonmaß um 2cm überschritten hatte und dann auch abends auf dem Grill landete.
Für die Kids ein absolut geniales Catch it, cook it, eat it Erlebnis mit dem leckeren Fisch, den Sie nach eigener Aussage je hatten.
Dateianhänge
IMG-20190701-WA0029~2.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Genau... Der taumelt so harmlos und ganz plötzlich bricht er mal aus.
Dateianhänge
IMG_20190701_191904~2.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von cojote »

Mein Fazit :

Ich denke es hat halt gerade gepasst, der Wetter Wechsel von Glutofen auf milde 25 Grad mit etwas Wind.
Mir ist schon klar, dass das nicht so weiter geht, aber es hat mir auch mal wieder gezeigt, dass es Sinn macht sich Gedanken zu machen und in manchen Dingen, sich vorzubereiten und eine Strategie zu entwickeln. Bei meinen vorangegangenen Versuchen war ich vermutlich einfach nicht in die Jagdtiefe zwischen 8 und 15m vorgedrungen.
Ich werde in jedem Fall weiter berichten, denn plötzlich wollen alle meine Freunde nächstes Wochenende mit aufs Boot.
Und ich habe schon neue Ziele, ab jetzt ist auch immer ne aufgebaute Klasse 7 Fliegenrute dabei, denn angeblich kann man sie auch steigen sehen.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von IdEfIx »

Dickes Petri Christopher, hat je super geklappt,

ruhig weiter so - ist schon komisch genug, kaum hat man ein Boot, und die alten und neuen Angelkumpels
rennen einem die Bude ein.

LG Rudi :wink:

PS: Vorsicht, sein mit Infos zu den SeFos nicht so freizügig, im Sauerland herrscht eine gewisse Geheimniskrämerei zu dem Thema,
alle wollen gern etwas abgreifen, selber aber keine Infos geben.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von Frank Carstensen »

Tolle SeFo! :+++: Da zahlt sich die Nehmerqualität eines erfahrenen Meerforellenfischers aus.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Seeforellen... Als Ersatzdroge für fehlende Küstennähe

Beitrag von Matthias »

Toller Fisch :+++: Vielen Dank fürs Zeigen.

Tls

Matthias

P.S. Frank wird nach diesem Bericht Erleichterung verspüren, denn für alle, die im nächsten Jahr nur eine Woche Angelurlaub machen können, stellt sich nun die Frage: Gotland oder doch eher Biggetalsperre? ;) :grin:
Antworten