Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Cowie »

Moin, Ihr Lieben...

nach gefühlten 4 Wochen Regenzeit :evil: haben wir hier in NRW seit gestern so etwas wie Altweibersommer, ca. ~22-24°C und strahlend
blauer Himmel! :grin:
Jetzt zu meinem Problem: Einerseits würde ich bei diesem Wetter und den entsprechenden Farben (Indian Summer :l: ) gerne in der Wupper stehen, die Fliegenpeitsche schwingen und der Bafo nachjagen, in fünf Tagen ist sie geschont... :oops
Andererseits haben wir immer noch einen fast doppelten Wasserstand, weil sie zur Zeit die Talsperren in Erwartung kommenden Regens und Schnees leer laufen lassen, da ist mit Waten eh nix und ohne richtig schwere Sinkspitzen kommst du bei dem Strömungsdruck eh kaum runter... :cry:
Also habe ich mich meinem Teich und den Fischen zu Hause gewidmet und dort die Sumpfpflanzen, Kolben & Schwertlilie zurückgeschnitten, den Randbereich vom Efeu befreit, Filter gereinigt und Wasserwechsel durchgeführt.
So kann ich dann am Ende des Monats beruhigt in Richtung Flensburger Förde fahren und muss danach nur noch die Filter reinigen und still legen.

Ob ich diese Woche noch einen Versuch an der Wupper starte, weiß ich noch nicht, bei diesem Pegel sind die Aufstiegsbedingungen für die Mefo eigentlich optimal und diese möchte ich ungern vor dem Laichgeschäft stören und möglicherweise verangeln... :roll: :oops
IMG_8688a.jpg
IMG_8689a.jpg
IMG_8691a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von OnnY »

Plan machen...!!!

Morgens fischen ➡︎ Nachmittags Teichpflege ➡︎..Abends Köpi ... :zsch: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Cowie »

Dafür ist die Zeit zu knapp, Andreas!

Das waren echte 2 Tage Arbeit; mit Watbüx im Wasser war aber auch was feines... :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von tftvegas »

Moin Cowie,

ich kann Dir nur empfehlen jetzt an die Wupper zu gehen. Es gibt auch noch fischbare Bereiche.. In den letzten Wochen haben n Kumpel und ich tolle Fische gefangen, das Highlight bei dem hohen Wasserstand war ne 68cm Meerforelle.

Sinktip brauchste nicht. Schwere Nymphe oder Streamer und ab geht's .. Morgen soll s tolles Wetter geben. :wink:

TL Till
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von raku »

Mhhh,

hier sind ja noch ein paar mehr, die die Wupper beackern :grin: :grin: . Fahr los Wolfgang - es lohnt sich noch.
War gestern noch unterwegs und hatte noch ein paar schöne Forellen. Genieße das Wetter und mach später
am Teich weiter. Meiner sieht auch aus wie ......aber nächstes Wochenende "issser dranne".... :lol: :lol:
Forellenschonzeit = Cypriniden Pflege :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Cowie »

So, Ihr Lieben...

...heute Morgen kurz mit meinem inneren Schweinehund gekämpft, Angelsachen ins Auto gepackt, die Lüdde zur Schule gefahren und dann an die
Wupper. :grin:
Das Wetter und der Pegel der vergangenen Tage ließ mich an sich nichts Gutes erhoffen, der Beitrag von Raku hatte mich trotzdem skeptisch gemacht und das war auch gut so, wie sich noch heraus stellen sollte... :l: :grin:

Der bisherige Pegel des Monats Oktober:
Oktoberpegel.PNG
Oktoberpegel.PNG (51.96 KiB) 6125 mal betrachtet
Dieser ist zum Teil dem Wetter geschuldet, andererseits läßt der Wupperverband auch schon mal vorbeugend etwas Wasser aus der großen Sperre ablaufen, um auf kommende Schlechtwetter vorbereitet zu sein.
Auch werde ich nicht so ganz den Verdacht nicht los, dass der erhöhte Pegel verursacht wird, um den Meerforellenaufstieg zu erleichtern... :oops

Da ich meine Watschuhe schon für die Ostsee gefettet und mein Wat- u. Fliegengerödel zum größten Teil schon gepackt habe, bin ich ich nochmal mit meiner "viel kritisierten" Tubenfliege an der leichten Spinnrute los :oops .

Ich habe mitten in der Stadtstrecke von Wuppertal einen Bereich von ca. 300m befischt und wahre 2 "Sternstunden" erleben dürfen... :l: :grin:

Vom Einstieg (ohne Leiter) an stromauf war etwa jeder 2. Wurf ein Biss und etwa jeder 3. Fisch blieb hängen.
Einige Forellen releasten sich short Line selbst, andere rutschten mir leider aus der Hand :oops

Die Krönung war nach ca. 120m Strecke am 4. Uferpunkt nach einem Wurf von ca. 15-16m querüber direkt nach dem Einschlag der Fliege ins Wasser ein vehementer Biss, eine Rute (2,40m Sportex) im Halbkreis und eine Geräusche von sich gebende Bremse... :o
Der Fisch suchte ständig Grundkontakt bei seinen Fluchten und nachdem ich ihn durch die Hauptströmung zu mir heran bugsiert hatte, fing er an, sich an der Oberfläche zu wälzen, hierbei konnte ich sehr schnell die orange-braune Laichfärbung erkennen und dass es ein sehr großer Fisch war. Ca. 2m vor der Rutenspitze stellte er sich längs in die Strömung und ich konnte ermessen, dass dieser Fisch das bisher größte an Salmonide war, was ich bisher am Haken hatte, er hatte ca. ~ 65-70cm.
Ich wollte ihn nicht unnötig stressen, also nicht keschern, vermessen, fotografieren usw., sondern ließ die Schnur locker, er schüttelte sich einmal und war frei... :l: :+++:
Ich habe diese Stelle dann in Gegenrichtung verlassen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass Meerforellen oft gemeinsam an der gleichen Stelle pausieren...
...und habe vom Einstieg an flussab weiter gefischt.
Auch hier sehr häufige Treffer, insgesamt hatte ich 10 Bachforellen, davon 2 kleine in "Matjesgröße" und 8 in der Größenordnung von ~30 bis ~40cm plus die Meerforelle.
Die letzte Bachforelle habe ich gekeschert, abgeschlagen, gekehlt und dann fotografiert:
Foto0191.jpg
Eine Messung zu Hause ergab 44cm. Sie wanderte auch in die Truhe und wird Anfang Dezember der 51er Bafo aus dem Juni im Räucherofen Gesellschaft leisten.
Beim Ausnehmen habe ich leider schon Laich (Rogen) feststellen müssen, das heißt für mich, dass ich meine persönliche Schonzeit künftig, wie in anderen Bundesländern auch, ab dem 01.10. statt ab dem 20.10. einrichten werde.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Fazer »

Petri Wolfgang :+++: Gut, dass Du doch noch los warst.
Dass Du mit der Verspeisung des Fisches so lange warten kannst.... :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Cowie »

Fazer hat geschrieben:Dass Du mit der Verspeisung des Fisches so lange warten kannst.... :grin:
Danke Nico :l: , muß ich, mit Reisevorbereitung und Handwerkern am Haus, habe ich im Moment dafür nicht die nötige Ruhe... :roll: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von raku »

Petri Wolfgang :+++: ,

sach ich doch, dass noch was läuft. So viel große und schöne Fische wie Du hatte ich auf reine Fliege nicht.
Naja und über der Laichansatz würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte bei uns an der Ruhr schon
welche im August mit Laichansatz.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Matthias »

Moin Wolfgang,

Petri zu dem Traumtag und vielen Dank für den Kurzbericht :+++: :+++:

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Frank Carstensen »

Sehr schön, Petri. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von OnnY »

Petri Wolfgang.... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gewissenskonflikt - Fischen oder Teichpflege???

Beitrag von Cowie »

Danke, Ihr Lieben!

...ab Morgen ist bei uns Bafo-Schonzeit, am 28.10. geht es ab nach Norden, ich würde mich freuen, wenn ich dieses Mal ein kleines bischen MeFo-Glück hätte... :l: :wink: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten