3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Hawk »

Für den 3. Tag hatte ich mich mit Lutz an der Ahr verabredet.
Hab mich diesmal etwas mehr aufs Fischen und weniger aufs Fotografieren konzentriert, deshalb bin ich diesmal die meiste Zeit vor und nciht hinter der Kamera :grin:

Wetter war diesmal nicht das schönste, immermal leichter Nieselregen und recht kühl war es auch noch.
Den Fischen gefiel es scheinbar auch nciht so toll, die hatten sich größtenteils in die tiefsten Pools verkrümelt.

Bild

Ich wollte heute mal meine schöne alte Gespließte Farlows 7'6" #6 einweihen.
Gefischt wurde die meiste Zeit nciht sonderlich stilecht mit Salmonfarbenen oder Neon Gelben Wooly Buggern Größe 4 mit 5mm Tungsten, hat die Rute aber ncoh gut weggesteckt, ebenso das teils heftigen Drillen :grin:

Los ging es wieder an der Brücke in Rech, Wir pirschten uns vorsichtig an einem der Brückenpfeiler entlang zum Wasser und konnten von hieraus bereits einige schöne fische ausmachen.
die ersten Würfe mit einem leichten Wooly Bugger blieben erfolglos, der wechsel auf ein 5mm Modell das auch noch ordentlich absinken durfte brachte dann aber sofort den ersten Biss, nach einem spektakulären Sprung und einer 10m Flucht wurde mein gesicht aber schnell lang, ---> Vorfachbruch.
Ein problem mit dem wir leider noch öfters zu kämpfen hatten, scheinbar waren meine neues Vorfachmaterial ne Montagsproduktion , selbst sorgfältigstes Knoten brachte keinen Erfolg. Komischerweise hielt das 0,20er von Lutz bei meinen eigentlich Jahrelang bewährten Knoten auch nicht so richtig :-q: So das wir nach einigen Experimenten auf 0,24er wechselten.

Naja zurück zur Brücke, einige Fehlbisse später konnte ich den ersten Fisch, eine schöne Bachforelle, landen.

Bild

Bild

Der nächste Spot brachte erst eine weitere schne Regenbogner die den Haken leider nach kurzer Flucht abschütteln konnte und dann mehrere Bachforellen.

Bild

So ähnlich lief es den restlichen Tag, während ich die Bachforellen fast alle landen konnte, schafften es die Regenbogenforellen leider immer weider entweder garnicht erst hängen zu bleiben oder sich nach kurzem Drill zu verabschieden. Ich würde schätzen das höchstens 1/3 der gehakten Regenbogner auch landen konnte.

Nachdem wir nach heftigem kampf auch die erste Regenbogner landen konnten gabs erstmal ein deftiges Frühstück

Bild

Bild

Danach mussten wir es einfach nochmal an der Brücke probieren, von oben waren einige fette Fische zu sehen und der Pool sollte sich jetzt wieder beruhigt haben.
Nach einigem rumprobieren klappte es auch, meine Rute war malwieder richtig krumm und ich sah im Wasser etwas fettes, dunkles Aufblitzen, wir dachten also erstmal an eine richtig gute Bachforelle.

Das ganze entpuppte sich dann aber etwas später als einer der großen Döbel die man hier ebenfalls oft sieht aber selten fängt.

Bild

Auch danach ging es schön weiter, das Highlight des Tages war eine ü 50er Regenbogner die ich aus einem der tiefsten pools holen konnte, hier durfte dann auch Ausnahmsweise mal der Kescher ran um den Drill etwas zu verkürzen.

Bild

Bild

Bild

Ja so ging es dann munter weiter.
Zum Ende hatte ich wohl deutlich über 20 Fische landen können, wie gesagt hauptsächlich Bachforellen, die Regenbogner wurden ja meist longline releast.
Sehr geil war auch eine flache Rinne in der man die Fische dank des niedrigem Wasserstands und extrem klarem Wassers auf Sicht befischen konnte.
Hier bekam ich neben einer 40er Regenbogner die ich auch landen konnte eine weitere ü50er dran, die sich aber wie leider an diesem Tag üblich nach einer Minute Drill verabschiedete.
Lutz machte zum Abschluss auch noch einige Würfe und konnte prompt eine kleine Barbe aus dem Brücken Pool drillen, danach verabschiedete sich auch bei ihm ncoh eine Regenbogner, lag also nicht an mir das die so zickig waren :grin:

Hier noch einige Impressionen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses kleine , leider verpilzte Fischlein zuckelte in einem ruhigen Uferbereich an mir vorbei, jemand ne Ahnung was das ist ?
Wir hätten auf Regernbogner getippt, allerdings wurde in der größe nichts besetzt

Bild


Ansonsten kann ich nur sagen, es war wieder ein herrlicher Tag an der Ahr, in nächstem jahr werde ich bestimmt wiederkommen,
und noch in diesem Jahr gehts mit Lutz hoffentlich mal an die Agger :grin:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Tztztz... Regenbogenforelle... :roll:
Gegabelte Schwanzflosse, riesen Brustflossen, um diese Jahreszeit in der Größe silberfarben und in ein paar Wochen ganz sicher nicht mehr da... Na, immer noch kein Idee?
Gattung Salmo... ;)


Schöner Bericht, Danke. Macht Lust mal wieder mit der Kamera los zu ziehen - diese Pools kenn ich ja auch von unten.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Reverend Mefo »

... Salar aka Smolt :p

Schöner Bericht mal wieder! Lässt einen zumindest in Gedanken wieder am Wasser stehen ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Herrlich - mercie! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Polar-Magnus »

Da isser ja, der dritte Teil :+++: .

Sieht nach einem schönen Tag aus.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Maqua »

Klasse Bericht, tolle Bilder! :+++:
Von Barbe bis Lachs (fast) alles dabei. :l:
Äschen gabs keine?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Hawk »

Hab ich glatt vergessen, eine kleine Äsche gabs auch, die hat nen 4er Wooly Bugger mit 5mm TungstenKopf voll genommen, ganz schön mutig die kleine :o
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Torge »

Danke für die 3 tollen Berichte!

LG von der Waterkant

Torge
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Detlef »

Hallo Sven,
schöne Berichte und tolle Impressionen. Besonders der Ahr-Bericht war wieder extrem gut. Da ich diese seit Mitte der 80er befische und auch förderndes Mitglied der ARGE-Ahr bin, habe ich diesen natürlich ganz besonders interessiert gelesen.
Der Fisch auf dem letzten Bild ist natürlich ein Smolt der Art Salmo salar. Diese fängt man an der Ahr häufiger, da sie von der ARGE regelmäßig in größerem Umfang besetzt werden.
Hast ja alles in allem wieder mal richtig gut gefangen!
Ich denke mal das das von dir befischte Stück in privater Hand ist. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das oberhalb von Altenahr ohne weiteres (und ohne Vitamin B) Gastkarten erhältlich sind.
Aber mal 'ne Frage: Laut Profil bist Du vom Wohnort her eher ein Nordlicht. Fischen tust Du aber sehr oft hier in der Gegend. Hast Du hier deine Wurzeln oder bist Du beruflich hier zugegen?
Ach 'ne zweite Frage hab ich auch noch: Ist das Gertchen 'ne Gespliesste mit schottischem Ursprung? Hab seit letztem Jahr ebenfalls etwas Feuerholz bei meinem Getackle. Das wartet aber noch auf die Einweihung. Ist 'ne Dickson & Son ........ich glaub 7 Fuss und # 5.

Verwöhn uns bitte weiter mit solch tollen Berichten (Bach, Bröl, Ahr) und bitte lass mir noch ein paar Fische übrig in der Ahr! +;)

liebe Grüsse
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Hawk »

Moin Detlef,

Die Strecke in Rech ist privat, oberhalb (Mayschoss) und unterhalb (Dernau) gibts aber afaik Gastkarten.

Bin wie schon geschrieben regelmäßig bei meinen Schwiegereltern in Troisdorf zu Besuch und von da aus Gehts dann halt für tagestrips in die Eifel etc.

Die Rute ist ne #6er Farlows, Die Firma stammt ja aus GB, weiß garnicht woher genau, war auf alle Fälle gut für die Fischerei an Bröl und Ahr geeignet,
wobei die 5mm Tungsten Streamer natürlich schon etwas too much waren, mit den Fischen ist sie aber gut fertig geworden, hier war eher die Rolle problematisch, 20-25m Schnur waren bei ner großen Regenbogner halt teilweise innerhalb von Sekunden runtergerissen und danach war der Spulenkern schon so klein das man mit dem einkurbeln kaum Hinterherkam wenn der Fisch plötzlich wieder auf einen zuschoss.
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Detlef »

Hallo Sven,
stimmt Rech ist Privat und war früher über die Pension Marita befischbar, wenn man dort genächtigt hat. Wie sich das da jetzt genau verhält weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Fischen war ich bislang dort noch nicht.
In erster Linie fahre ich nach Mayschoß und Altenahr. Dernau und alles was von dort aus flussab ist reizt mich nicht so dolle.
Würde gerne mal an Strecken oberhalb von Altenahr fischen.
Aber wie gesagt: Vitamin B ist da unabdinglich.
Tja.......von Troisdorf bis zur Ahr ist ja nicht wirklich die Welt! Sind ja höchstens 40 km - eher weniger.
Vielleicht trifft man sich ja an der Ahr mal. Bin selber wohl kommenden Sonntag wieder dort und dann spätestens am 1. Mai wieder. Versuche natürlich auch dann wieder selbst ein paar Impressionen einzufangen!

Petri Heil, tight lines und immer einen strammen Faden
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Hawk,

Farlows stammt aus Edinburgh.

Gruß,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Detlef »

Hallo Ingo,
soweit ich weiß stammt meine Dicksson & Son ebenfalls aus diesem schottischen "Kaff" (nicht abwertend gemeint - scherzhaft). :lol:
Solche Ruten (schottische bzw. britische) sind von der Aktion her ja meist etwas weicher (langsamer) wie die vom Festland.
Danke für die Zusatzinformation!

liebe Grüsse
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Midge

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von Midge »

denn man auch vielen Dank für den Bericht des 3.ten Tages :+++:
wieder feine Fotos...überlege echt ob ich auch mal in der Ahr fische... :l:
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: 3 Tage im Rheinland, Tag 3: Fisch satt an der Ahr

Beitrag von lennie_small »

Hi Hawk,

danke für die tollen Berichte!
Forza SGE!
Antworten