"Sommermärchen" oder "Yes, we can.."

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

"Sommermärchen" oder "Yes, we can.."

Beitrag von Polar-Magnus »

... catch a catfish on fly.

Nachdem wir uns neulich über verschiedene Hechtstreamer allgemein und die Hechtfischerei mit der Fliege
ansich unterhalten hatten, lud mich Carsten62 neulich mal an sein Hausgewässer, die Weser, ein.

Gestern also nach der Arbeit sollte es soweit sein. Ziel war einer der Weserhechte, gerne in XXL Sortierung :D .

Wir fischten bestimmt etwa 2 Stunden verschiedene Buhne mit dem so langsam vorhandenen
Kraut ab, bei sehr trübem Wasser jedoch ohne das geringste Anzeichen von Hechten.

Irgendwann winkte mich Carsten, etwa 2 Buhnen flußauf zu sich, deutete ins Wasser und sagte die
verhängnisvollen Worte: Da guckte gerade der Schwanz von einem Waller kurz raus.

Waller :?: Bisher kannte ich die Viecher aus der Zeitschrift oder dem I-Net, gerade da ich in
den letzten Jahren eigentlich nur noch der Fliegenfischerei nachging für mich also irgendetwas ganz weit weg...

Carsten hatte schon in Frankreich Welse mit herkömmlichem Besteck überlisten können und meinte nur: "Den fängste jetzt :!: ".

Also erstmal das 0,35er Stroft mit 11kg Stahlvorfach von der LPXe RS #9 geschnitten und 0,74er
Flourocarbon von Carsten montiert. Karabiner, Wirbel und los.

Als Fliege hatte ich mir Schnucki und einen Popper Frosch aus meiner Kiste gekramt,
beide auf Gamakatsu LS 5013F #6/0 gebunden.

Carsten beobachtete den nur 1 m vorm Ufer stehenden Fisch direkt von oben mit Kamera im Anschlag,
während ich auf seine Anweisung begann den Fisch immer wieder laut klatschend aus ca. 10m Entfernung anzuwerfen.
Seine Ansage "Der hat mindestens 1,50m" machte es für mich nicht besser, aber die Würfe kamen doch ganz gut 8) .
Ca. 15 bis 20 Minuten dürften wir den Fisch beharkt haben, wobei er deutlich zu sehen sich mehrfach
rührte und sich einmal auch zur Fliege orientierte, der Biss aber blieb aus.

Innerlich hakte ich das Projekt langsam ab und fand die Begegnung mit diesem Tier auch so schon
ein Erlebnis. Carsten wollte es aber wissen und meinte nur, ich solle den großen Schnucki jetzt nochmal
direkt von oben an 2 bis 3 Meter Schnur immer auf die Oberfläche knallen. Fliegenwerfen, erste Stunde :grin: .

Es kam also nach ein paar Versuchen, wie ich es nicht geglaubt hätte:
Es schien, als ob sich die
Weser mittig teilt, ein Sog wie von einem Krokodil entstand und vor unseren Augen zog sich der Bursche das Teil
mit aller Wucht rein :o .

Und ab ging es mit Volldampf mitten in die Buhne, die 9er Fliegenrute zum Bersten krumm, die Hardy sang ihr Lied.

Carstens Anweisung, "Der darf das Buhnenfeld nicht verlassen" konnte ich nach wenigen Minuten nicht mehr
nachkommen und der Fisch schoß ins Buhnenfeld stromauf, ich am Ufer hinterher. Glück gehabt die Gräte hängt noch.

Einzelne kurze aber urgewaltige Fluchten folgten immer wieder, bis dem Fisch einfiel, doch lieber zurück
in seine Stammbuhne zu ziehen. Die war ihm dann bald auch nicht mehr gut genug
und ab ging es ein Buhnenfeld weiter stromab.

Knappe 15 Minuten dürfte der Drill etwa schon gedauert haben, Carstens Einschätzung ging so langsam
auf 1,70 bis 1,80 m zu, als die Rute kurz über dem unteren Leitring ihren Dienst quittierte und brach.

Aber der Kämpfer am anderen Ende war noch da, ich jetzt allerdings nur noch mit einer
Eisangel in # 24 bewaffnet. Das konnte nicht klappen. Oder doch :?:

Buhnenwechsel, wieder eine flußab, ich dieses Mal nur noch mit dem Griffteil folgend, die Spitze
war inzwischen zum Fisch runtergerutscht.

Als nächstes zerlegte sich das Coating der Fliegenschnur (Guideline Pike Series WF10F) auf einigen Zentimeter,
aber die freiliegende Seele hielt.

Es nimmt keine Ende - nächstens Buhnenfeld. Nach einer knappen halben Stunde endlich ein scheinbar müde werdender Wels.
Längst war Carstens welserfahrener Kumpel Christoph unterwegs mit großer 50kg Waage, Maßband und Matte.

Nach einigem Tauziehen in Ufernähe war es dann endlich soweit, das Ungetüm kam zum Ufer
und wurde von Carsten mit Wallergriff gelandet. Unwirklich.

Die mitgebrachte Waage stellte sich bald als viel zu klein heraus, sodass es beim Messen und ein paar Bildern blieb.

Ich dachte, ich werde nicht mehr, als das Maaßband bei unfassbaren 2,26m stehen blieb. Die Jungs schätzen den Fisch auf 85kg+ :o .

Unglaublich, Schnur schrott, Rute schrott, bis zum Hals mit Wallerschleim bedeckt, Hände blutig, zerstochen, Arm tut weh - aber glücklich :l: .

Die traurige Erkenntnis ist, das ich wohl sehr viel Aufwand betreiben muss, um in diesem Leben einen
größen Fisch, zumal mit der Fliege, zu landen.

TL,

Ingo :wink:

PS: Danke nochmal an Carsten und Christoph für die Hilfe mit Rat und Tat.

PPS: Die Frage nach der sinnvollen Verwertung wurde für alle Beteiligten auf eine moralisch integere Art beantwortet ;) .
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Oh Mann das ist ja unglaublich :o :o :o
Mir fehlen die Worte.
Das muss man erstmal toppen :oops
Dickes Bravo - wat ne Gräte.
Ich hoffe, dass bei mir niemals so eine Kanone einsteigt :oops
Petri Flifi :+++:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:o :o :o
Alter Schwede! Wat fürn Fisch!
Petri!!! :+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Ingo

DAS ist nicht Dein Ernst, oder?
Wahnsinn!!! Und warschein wäre dies Weltrekord mit der Fliegenrute....

Mein Glückwunch!!!

Gruß
Mario
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ingo,
super, unglaublich, so was schwimmt in der Weser rum???? Herzlichen Glückwunsch... und unser eins träumt vom knacken der Meter Hechtmarke oder der 75 + Meerforelle. 2,28 m!!!! Falls du deine Rute reparieren willst, frag mal bei Theo mit Bildern an (www.solitip.de) und schau schon mal nach einer 12 + Rute.
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

was für eine Geschichte :x

da mal ein unglaubwürdiges, erstauntes petri heil :!: (und Rutenbruch :cry: )
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Donnerwetter. Das ist mal ein amtlicher Fisch. Ein fettes Petri Heil zu dem Riesen. :+++:
Schönen Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

Ultraheftig.

Damit haste bestimmt den Weltrekord im Fliegenfischen auf Waller gewichtsmässig gebrochen !

Krank.

TL
Timsen
What a beautiful fat fish !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Das ist ja wirklich der Hammer. Trotz der widrigen Umstände ist der Fisch gelandet worden. Ich denke mal, da geht so schnell an Erlebnis nix drüber.

Ganz Dickes Petri Heil.

werner
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Fliegendose hat geschrieben:DAS ist nicht Dein Ernst, oder?
Wahnsinn!!! Und warschein wäre dies Weltrekord mit der Fliegenrute....
Doch :!:

Als das Teil an Land ging wurde uns erst klar, was für eine Granate das ist.

Wie gesagt, im Drill ging Carsten so von 1,70 bis 1,80 m aus. Angeworfen hatte ich
den so mit geschätzten 1,50m. Da dachte wir auch noch, den knocken wir mit der 9er relativ zeitig
aus (also ich dachte, der beisst sowieso nicht).

Setup:

- #9 Guideline LPXe RS, hinterher 6-teilig, vorher 4-teilig
- Hardy Golden Sovereign ltd. #8/9
- Guideline Pike Series #10
- 0,74er Fluorocarbon
- Wirbel (aufgebogen, hing nur noch an der Unbiegung, die eigentlich den Verschluß arrangiert :o )
- Schnucki #6/0

Für mich ist es ein Rekord, so oder so. Und ein unwirkliches Erlebnis.

Ingo :l:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Das nenne ich mal eine Story ! Ohne Fotos würde ich denken, dass ein übereifriger Actionautor einfach mal eine dicke Dosis Superlative aneinandergereiht hat. :grin: Genialer Spannungsbogen mit dramatischen Zuspitzungen und Happy End - da habt Ihr beide fein mitgemächt :+++:
Mein herzlicher Glückwunsch! Lediglich Dein müdes Lächeln nach dem Fang der 80+Forelle bedaure ich jetzt schon ;)
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Ganz grosses Kino!! :+++: Petri Ingo, zu dem Riesenfisch
!
Unverhofft kommt oft - wie hier super zu sehen.
Ich denke nach solch einem Erlebnis ist der Rekord Nebensache.

Hmm, ob ich noch mal am Fluss fische? Bin doch kein Weichei,aber jetzt schon etwas nachdenklicher, denn erste Stunde Fliegenwerfen bekomme ich immer noch ganz gut hin! :oops

Danke für den Bericht! :+++:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Awesome :+++: :+++: :+++:
Petri Ingo!
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Einfach nur Wahnsinn :+++: Was soll man am Ebro, ab an die Weser :lol: Schick Guideline doch mal ein Foto von der Rute und dem Waller und frag die mal wie das angehen kann das der Knüppel so was nicht ab kann :lol:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Bild
Fliegendose hat geschrieben:Und warschein wäre dies Weltrekord mit der Fliegenrute....
Was heißt hier "wäre"?!? Nur um des "anerkannten" Rekordes Willen den Fisch abmurksen? Für uns hier alle ist das wohl der Rekord, oder etwa nicht?! :o
Der Oberhammer... was ein Gigant! Und dann unglaublich aber wahr noch mit der Fliege gefischt... :!: :!: :!:

Respekt und Glückwunsch. Als nächstes jetzt zum Amazonas auf Arapaima??? ;)

Heiländer hat geschrieben:Schick Guideline doch mal ein Foto von der Rute und dem Waller und frag die mal wie das angehen kann das der Knüppel so was nicht ab kann :lol:
Und wenn sie schon dabei sind, sollen sie Dir wenigstens was anständiges bauen und zur Verfügung stellen. Schließlich gibt es Fische dieser Größe ja überall auf der Welt! :lol:


EDIT: Scheisse - mit jedem Blick auf die Fotos wird der Waller noch fetter. Der ist ganz sicher 85kg+, möglicherweise auch noch mehr...
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 09.06.2010, 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Paddy
Antworten