Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Maqua hat geschrieben:Bin neulich an der Lenne vorbei gefahren und es juckte in den Fingern. ;)
Hallo Manni, für unsere Strecke gibt es auch Tagesscheine, und bei Bedarf günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Das Hotel auf der Seite rechts liegt direkt am Fluß.
Oben auf der Seite unter "Verein" -> Gewässerordnung und Vereinsgewässer sind weitere hilfreiche Infos.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Danke für den Tip, Thomas! :+++:
Kann ich bestimmt mal brauchen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Wäre alles nach Plan gelaufen, dann wäre ich schon seit 1 Woche an der Küste, säße vermutlich in der FeWo und machte mir Gedanken, wie ich am nächsten Tag durch die starken Schneeverwehungen irgendwie an's Wasser komme um dann festzustellen, daß es bei Ostwind, der mit 8 bft die Wellen an den Strand peitscht ziemlich aussichtslos wäre zu fischen.
Da ich jedoch aufgrund der Wetterlage meine Küstentour verschoben habe, mußte ich "notgedrungen" hier im Binnenland die Salmonidensaison eröffnen.

Heute dann ab an die Talsperre. Und im Gegensatz zur Küste war hier heute schon fast so etwas wie Vorfrühling. Es war sonnig und nur ab und zu ein paar Wolken. Dazu wehte ein laues Lüftchen aus Süd. (Ich weiß, das klingt jetzt hart für die Küstenbewohner die mit dem "Märzwinter" zu kämpfen haben) :oops

Und das Schönste: Ich mußte nicht als Schneider nach Hause. Nachdem ich tagsüber nicht einen Biß hatte, nahm spätnachmittags ein guter Seesaibling meinen SNAPS. Mit 49cm war zwar die 50er Marke immer noch nicht geknackt, aber der Saisonauftakt zumindest nicht ganz erfolglos. ;)

Hoffentlich hat der Wintereinbruch an der Küste bald ein Ende, denn ich will endlich los und Mefos fangen! :x

Thomas
:wink:
Dateianhänge
IMGP0794_Ha.JPG
IMGP0794_Ha.JPG (78.39 KiB) 8821 mal betrachtet
18-03-13_49cm.JPG
18-03-13_49cm.JPG (31.9 KiB) 8827 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas am 18.03.2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Thomas,

Petri zum Saibling! Auch wir haben, allerdings schon am Samstag, die Saison an der Talsperre gestartet. Das Wasser war rund 3 Grad "warm". Es wurde viel geschleppt, wir haben aber - uns eingeschlossen - niemanden fangen sehen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, schöner Saibling! :+++:
Ich muss noch bis zum 1.4. warten, aber dann... :x
Gruss Manni :wink:





______________________________________
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von DK-Fan »

Glückwunsch,
ein schöner Fisch.
So kann man das Frühjahr (Winter) gut überbrücken.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Stuhri »

Moin Thomas, schöner Saibling :+++:
Das ist doch eine gute Alternative zur Mefo :)
Geht laut Wetterseite bald wieder Bergauf :+++:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Heute Mittag bekam ich nach langer Zeit endlich mal wieder einen richtig guten Fisch an's Band.
Eigentlich hatte ich es in der nahenTrinkwasser-Talsperre ja auf Hechte und Barsche abgesehen, aber stattdessen konnte eine Seeforelle meinem 30gr Snaps nicht widerstehen.

Der Fisch erwies sich als kraftvoller Gegner und unternahm immer wieder kurze Fluchten. Gesprungen ist er allerdings nicht.
Es dauerte jedenfalls eine ganze Weile, bis er bereit zur Landung war. Da das Ufer an der Stelle recht sanft abfällt und nicht allzu steinig ist entschied ich mich gegen den Kescher und strandete die Forelle vorsichtig, da mir diese Methode in der Situation am schonendsten für den Fisch erschien. Der Owner-Einzelhaken saß knapp aber sicher im Maulwinkel und das Abhaken klappte problemlos.
Da der Fisch ohnehin noch nicht blank war tat es mir auch eigentlich gar nicht leid dass ich ihn zurücksetzen mußte. Die Schonzeit dauert hier schließlich noch bis zum 15. März.

Gemessen habe ich die Forelle nicht, aber sie war gut im Futter und richtig schwer, ich schätzte sie auf deutlich über 70cm.
Leider blieb nur Zeit für ein schnelles Foto mit der Handy-Kamera. Auf dem Bild sieht sie gar nicht so groß aus, der Snaps bietet vielleicht so halbwegs einen Größenvergleich.

Es fände es nett von dem Fisch, wenn er in gut 2 Monaten als Blankfisch wieder mal gefallen an meinem Blinker findet! ;)

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Foto-0024a.jpg
Foto-0024a.jpg (59.75 KiB) 8411 mal betrachtet
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Olli »

Thomas hat geschrieben:Wäre alles nach Plan gelaufen, dann wäre ich schon seit 1 Woche an der Küste, säße vermutlich in der FeWo und machte mir Gedanken, wie ich am nächsten Tag durch die starken Schneeverwehungen irgendwie an's Wasser komme um dann festzustellen, daß es bei Ostwind, der mit 8 bft die Wellen an den Strand peitscht ziemlich aussichtslos wäre zu fischen.
Da ich jedoch aufgrund der Wetterlage meine Küstentour verschoben habe, mußte ich "notgedrungen" hier im Binnenland die Salmonidensaison eröffnen.

Heute dann ab an die Talsperre. Und im Gegensatz zur Küste war hier heute schon fast so etwas wie Vorfrühling. Es war sonnig und nur ab und zu ein paar Wolken. Dazu wehte ein laues Lüftchen aus Süd. (Ich weiß, das klingt jetzt hart für die Küstenbewohner die mit dem "Märzwinter" zu kämpfen haben) :oops

Und das Schönste: Ich mußte nicht als Schneider nach Hause. Nachdem ich tagsüber nicht einen Biß hatte, nahm spätnachmittags ein guter Seesaibling meinen SNAPS. Mit 49cm war zwar die 50er Marke immer noch nicht geknackt, aber der Saisonauftakt zumindest nicht ganz erfolglos. ;)

Hoffentlich hat der Wintereinbruch an der Küste bald ein Ende, denn ich will endlich los und Mefos fangen! :x

Thomas
:wink:
Petri der sieht aber schick aus :+++: .Ich wohne zwar nahe an der Küste beneide aber trotzdem jeden der in so schönen Seen und Flüssen fischen kann wie ihr sie habt.



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Petri Thomas, das ist ja ne richtige Granate, auch wenn das auf dem Bild nicht ganz rüberkommt. :+++:
Müssten solche Seefos sich derzeit nicht im Fluss rumtreiben?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Maqua hat geschrieben:Petri Thomas, das ist ja ne richtige Granate, auch wenn das auf dem Bild nicht ganz rüberkommt. :+++:
Müssten solche Seefos sich derzeit nicht im Fluss rumtreiben?
Ja, grundsätzlich müßte sie jetzt eigentlich im Fluss sein zum Laichen, ist ja im Prinzip genauso wie bei den Mefos.
Das Problem ist nur, dass der Fluss, also die Verse, vom Hauptsee durch ein Vorbecken mit Vordamm getrennt ist. (Leider habe ich kein besseres Bild gefunden)
Die Seeforellen müßten also zuerst mal ein paar Meter Höhenunterschied überwinden um in das Vorbecken und dann in den Fluss zu gelangen. Geht natürlich nicht, da es keine Fischtreppe gibt.
Allerhöchstes bei Vollstau hätten sie vielleicht die Möglichkeit zum Aufstieg, aber den gibt es, sofern der Winter entsprechend nass war, meistens erst im Frühjahr nach der Laichzeit.

Und das ist an fast allen Talsperren des Ruhrverbandes so. Fast alle Flüsse und Bäche, welche in die jeweilige Talsperre fließen, sind durch Vordämme (ohne Fischtreppe) vom Hauptsee getrennt. Der Grund ist m.W., dass die Vorbecken den Schlamm in den Flüssen zurückhalten sollen damit dieser nicht in den Hauptsee gelangt.
Das gilt insbesondere auch für die Bigge-Talsperre, dem (angeblich) besten deutschen Seeforellengewässer.
Es gibt Leute die behaupten, dass die Seeforellen auch direkt im See laichen. Na wer's glaubt... :roll:

Einzige mir bekannte Ausnahme bildet die Lister-Talsperre. Dort fließt der Fluss direkt in den See und die Seeforellen steigen auch im Herbst auf.

Hier habe ich noch ein anderes Bild meiner Seforelle von gestern. Dort sind Größe und Proportionen etwas besser zu erahnen.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Foto-0023a.jpg
Foto-0023a.jpg (47.2 KiB) 8296 mal betrachtet
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Thomas »

Olli hat geschrieben:Petri der sieht aber schick aus :+++: .Ich wohne zwar nahe an der Küste beneide aber trotzdem jeden der in so schönen Seen und Flüssen fischen kann wie ihr sie habt.



Gruß Olli
Ja Olli, unsere Gewässer sind auch ganz schön! ;)

Aber Küste ist eben Küste und für mein Empfinden ist die Küstenfischerei einfach sehr viel schöner als die Angelei im Binnenland.

Die Fischerei auf Seeforellen und Seesaiblinge beschränkt sich hier hauptsächlich auf das Frühjahr und spätestens ab Juni wird es verdammt schwierig überhaupt noch was an`s Band zu kriegen.

Und dann erst die laaaaange Schonzeit.... :cry:
Vom 20. Oktober bis 15. März ist bei uns finito mit den Fettflossenträgern, und zwar kompletti! :c
Da ist nichts mit: "... blanke Fische mit losen Schuppen etc. ... sind ausgenommen..."
Fast 5 Monate im Jahr dürfen wir hier keine Forelle fangen, und das ist echt hart! :x

Daher beneide ich Euch an der Küste, Ihr könnt ganzjährig auf unsere Lieblingsfische los! :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Entwöhnung eines Mefo-Süchtigen Binnenländers

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, schade das solche Fische nicht zum Laichen aufsteigen können.
Bei uns an der Rurtalsperre (Obersee) können die Fische ungehindert in die Rur aufsteigen.
Da habe ich als Kind mal im Januar riesige Forellen in der Rur kurz oberhalb des Stausees beobachtet.
Ich denke es waren Seeforellen, denn die waren locker 70-90cm lang. :o
Gefischt habe ich da aber noch nicht drauf.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten