Kurztrip an die Mörrum

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Little-Mo »

In der zweiten Septemberwoche bin ich für einen Kurztrip an die Mörrum gefahren. Nachdem ich so wie
viele von uns einige andere ursprünglich geplanten Trips canceln musste war dieser Trip
wirklich ziemlich Spontan und reifte in der Woche davor während unseres Urlaubs auf Samsö.
Am Mittwoch morgen um 5:30 losgefahren stand ich um 11 Uhr in einem der oberen Pools.
IMG_20200926_220302.jpg
Der Himmel war bedeckt und es regnete ab und zu, die Wasserführung lag bei 9,3m³.

Für mich war es das erste mal Fischen an der Mörrum und eigentlich bin ich ohne große Erwartungen hoch gefahren. Ein bisschen den (wirklich sehr schönen) Fluss kennenlernen und endlich mal wieder die Zweihandrute zu fischen mit der eventuellen Chance auf einen Fang stand auf meinem Zettel.

Gegen 16 Uhr stieg dann völlig überraschend der erste Fisch ein, nach spaßigem Drill konnte ich meine allererste Mörrum Meerforelle von etwa 65cm landen und anschließend releasen.
IMG_20200926_220343.jpg
IMG_20200926_220410.jpg
IMG_20200926_220438.jpg
Das war schon mehr als ich erwartet hatte und wurde während einer kurzen Pause natürlich sofort den Freunden zuhause mitgeteilt.
IMG_20200926_220508.jpg
Völlig zufrieden bin ich dann ein gutes Stück weiter Flussaufwärts und fand einen Abschnitt, wieder mit schnellem Wasser, der mir gut gefiel.

Es war wohl etwa 18 uhr als mir wieder die Schlaufe aus den Fingern gezogen wurde und ich die Rute dieses mal nicht ganz so leicht hochbekam.
IMG_20200926_220552.jpg
Einen wirklich fetten Meerforellen-Rogner konnte ich nach spannendem Tauziehen per Schwanzwurzelgriff landen, noch im Wasser abhaken und kurz vermessen und anschließend releasen.
IMG_20200926_220711.jpg
82cm bei geschätzt 7-8 kg markiert also jetzt meinen "Personal Best", das muss ich erstmal irgendwann toppen können.
Unterm Strich ein wirklich toller 3-tages Trip bei dem ich einiges gelernt, nette Menschen kennengelernt und einfach viel Glück gehabt habe.
IMG_20200926_220840.jpg
IMG_20200926_220756.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Little-Mo »

Übernachtet habe ich übrigens auf den Stellplätzen Åkroken bei Pool 21
und Forshaga bei Pool 8/9. Die Lizenz dafür kann man direkt im Büro vom Laxens Hus
bzw. Kronolaxfiske bekommen oder auch online auf der Sveaskog HP buchen.
IMG_20200926_225709.jpg
IMG_20200926_220910.jpg
Ausgestattet mit Plumsklo und möglichkeiten zur Müllentsorgung darf man den Anspruch
nicht zu hoch ansetzen bzw. Autark mit eigenem Wasser und Strom mit dem Camper o.ä.
stehen können. Eine Duschmöglichkeit und richtige WCs gibt es auch beim Laxenshus
für Stellplatzbucher.
Mir reicht für so ein paar Tage eine gute Akkulampe und ein paar Liter Wasser
für Kaffee und Abwasch.
IMG_20200926_220951.jpg
Und zum Kochen ist der Trangia meine erste Wahl.
IMG_20200926_220928.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von seatrout80 »

Petri zu deinen schönen Mefos und den schönen Bericht :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von marasso »

Also ich kenne wirklich ne Menge Leute die nicht mal ansatzweise sone Quote vorweisen können. Von daher: Alles richtig gemacht, Tillykke!!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Frank Carstensen »

Auch an dieser Stekke noch einmal: :+++: :+++: :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von cojote »

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht und die Bilder und natürlich Petri zu den schönen Fischen.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Cowie »

Morten, auch hier nochmal PETRI und DANKE für den Bericht und die tollen Bilder! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von OnnY »

Super Morten ..... :+++: :+++: :+++:
Feine Bilder Von einer tollen Action :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Matthias »

Moin Morten,

vielen Dank für den schönen Bericht und vor allem Glückwunsch zu den tollen Fischen! Der größere Fisch ist sehr schön gezeichnet. Traumfisch.

Die Fliege sieht aber auch echt gut aus.

Tls

Matthias

p.s. Meine Airmefo in dem anderen Thread war mindestens genauso groß ;-)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Reverend Mefo »

Alter Schwede, was für ein Brummer! Und dann auch noch so interessant gezeichnet, könnte glatt als eine Salami Trutta Marmorata gelten :+++:

Danke für die Bilder und dem Bericht!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Holgi »

Sehr schön, vielen Dank fürs Mitnehmen!

Jan
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Robby »

Sehr coole Veranstaltung! Und das mit den Stellplätzen hab ich nicht gewusst, danke für den Tip.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Little-Mo »

Vielen Dank Euch allen, ich hatte vermutlich einfach nur Glück. :+++:

@Matthias meine Airmefo auch in etwa. Zeigt ja eigentlich das
man in seinen Wünschen nicht zu bescheiden sein sollte. :lol:

Die außergewöhnliche Zeichnung der großen Mefo ist vermutlich
der Bildbearbeitung geschuldet. Da ich leider keinen Fotografen dabei
hatte musste ich mir die Gopro nach gutdünken ausrichten und
Screenshots vom Video als Bildmaterial verwenden.
Die war eigentlich ganz normal tiefbraun mit bunten Punkten, in
Live und Farbe einfach wunderhübsch. Und dieses große Paddel
werde ich so schnell nicht vergessen. :l:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von OnnY »

Morten ,beim 6. Pic war doch noch das : " Uii...juii...juii... :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Kurztrip an die Mörrum

Beitrag von Little-Mo »

Genau da war das. :lol:
Ich schneide die paar Szenen die ich mit der Kamera in der Hand
beim drillen etc. gemacht habe nich zusammen und stelle das dann
hier mit rein. :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Antworten