Tipps für die Varde A angefragt

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Robby »

Ja Richtig, wobei ich mich hier zurückgehalten habe, weil ich:

a) den Bach nicht kenne und

b) das Wort Hybrid schon ein paar mal gefallen ist.

Die Schnur heißt Vision Hybrid, und die fische ich gerne auf meiner 7er Switch. Dadurch dass das kein SK ist, entfällt das Geratter beim einstrippen und du kannst verschiedene Sinktips (auch schwimmend :oops ) draufmachen. Kannst unterschiedliche Bodies und Spitzen kombinieren und damit Einhand, Skandi und Skagit fischen.

Heißt Vision Hybrid und gibt es unter anderem bei meinem lieblings Kaffeekocher käuflich zu erwerben: https://marios-fliegendose.de/Vision-Hy ... egenschnur und https://marios-fliegendose.de/Vision-Hybrid-Tips

So Long.
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
Ja das gibts von mehreren Marken. Musst du halt mal suchen. Nur mal als Beispiel was von GL wo du fuer DH du EH fuendig wirst https://www.guideline.no/produkter/flueliner/multi-tip
Neben den Muti -Tip die ja eine Running benøtigen, gibt es auch Vollschnuere wo du die Spitzen wechseln kannst.
Ich hab unter anderen ein Laxa-Kit in 7/8# , vøllig ausreichend fuer die kleinen Fluesse https://www.guideline.no/produkter/sten ... 0000003606 gibt es auch in der Sea Trout Ausfuhrung bzw in verschiedenen Længen.
Im Prinzip, egal ob SK oder Vollschnur, du wechsels nur die Spitzen mit verschiedenen Sinkraten aus.
Kannst dabei auch andere Spitzen koppeln musst nicht auf die von GL zurueck greifen, Hauptsache Gewicht und Længe passen.
Und dann kommen gezogene Vorfæcher dran, die du auch wieder nach Sinkrate in der richtigen Længe auswæhlen musst.
Also an ein Floater kannst du auch ein 15ft Vorfach hængen um unauffællig præsentieren zu kønnen.
Oder an ein S1/3 Tip ein 12 oder gar nur 9ft Vorfach.
Nur an Poly bzw schwere Sinktip kommt eine Mono von 1-1,5m in 0,35 bis 0,40mm
Also so wie du es ja auch bei der EH Wedelei bei der Bachfischerei machen wuerdest, nur das hier die Schnurklassen/Sinkraten zu beachten sind.
Nur mal wieder als Beispiel, Bei der Sommerfischerei verwende ich oft die Vollschnur gekoppelt mit einem interm. Poly 1,5 Ips/ 13ft /10g und 1,5m 0,35mm statt einer teuren GL-Spitze.
Oder ich hænge an die GL-Vollschur einfach TC Tips von Scientific Anglers. zB Int./S2 12ft / 10,4g / 3,7m oder einen mit S3/5 mit ebensolchen Længen/ Gewichten.
Ob die eine Spitze nun mit 9,8g oder die vom anderen Hersteller mit 10,4g angegeben sind ist, oder die eine mit 3,7m und die andere mit 4,0m angegeben ist, vøllig wurst, deine Rute hat ja auch ein Fenster.
Du kannst sogar Spitzen verschiederer Hersteller in verschiedenen Længen verwenden, Hauptsache das Gewicht passt wieder zu deinem Belly bzw Rute.
Auch bei Mortensen /Salmologic findest du soche Tips nur heissen die da nicht Multi Tip sondern Logic Leaders https://shop.salmologic.com/tippet-lead ... c-leaders/
Was ich damit sagen will, es ist eigentlich wurst bei wem du kaufst.
Du must dich nur zwischen Schusskopf/Running oder Vollschnur mit Wechselspitze entscheiden und was du vorne ran baumelst bzw von wem, sch...egal, muss nur in der gewuenschten Sinkrate und dem Gewicht +/- 1g passen. Fertig - fængt !
Ach ja , die Gewichtsangaben bezogen sich auf meine 7/8 im EH betrieb mit 19-21g WG angegeben, also sowas in deiner Gewichtsklasse/Rute die du verwenden møchtest.
Ich fische diese Kombi - Laxa/Vollschnur mit Floater bis hin zu S5/6, dazu gezogene Vorfæcher von 9-15ft nun seit mehreren Jahren erfolgreich in den kleinen Fluessen und bei niedrigem Wasserstand auch in der Orkla. Auch noch mit einer Zpey 8/9# 11ft nur halt dann mit 23-24g.
Und die mich anfangs mitleidig anschauten (einer fragte ob ich keine richtige Lachsstange habe), na die gucken oft sehr døøf aus der Wæsche.
Also mein Rat fuer die kleinen Fluesse ist auf jedenfall EH und wenns erforderlich wird Switch.

Wenn du sowieso mehr der EH Wedler bist, dort mehr vom Ufer fischen musst , warum nicht damit ?
Gruss Hendrik

Aber einen hab ich noch.
Nun im Januar wurden die jæhrlichen Untersuchungsergebnisse der Lachsflueese verøffentlicht. (Laichziel, Krankheiten…)
An Hand dieser Ergebnisse werden zB Quoten, Fangzeiten, Sperren, Freigaben festgelgt.
Der kleine Fluss in Børsa ( immerhin 14 km entfernt) der sich da auf nur 9,5km durch Wald und Wiesen schlængelt, hatte in den letzten drei Jahren keinen Aufstieg von Buckellachs, die Gewæsserqualitæt ist gut (keine Guelleeinleitungen) und das wichtigste, Laichbestandsziel 200%.
Also auch 2020 keine Einschrænkungen wenn man mal von einer Tagesquote von 1 Fisch absieht und einer Entnahmequote /Fischer von 15 Fischen.
Na da weisst du wo ich wieder bin wenns an der Orkla Hochwasser gibt, was ja ab und an nach heftigen Gewittern in den Bergen sein kann.
Oder gehe ich fauler Hund doch zum Skjenald (2km) Tag 1 /Saison 15
Wie du siehst, ich werde dir auch dieses Jahr keinen Fisch aus Varde und Skjern wegschnappen.
Aber wenn ich so nachdenke, seit Januar kann ich auch 365 Tage im Jahr fischen und bei den Dænen geht es schon im April los … ?
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal, hatte sich wohl ueberschnitten.
Robby - danke fuer den Link. Wenn ich wohl nicht bei deinen Kaffekocher bestellen werde dank neuer Zollregeln, aber Vision gibt auch bei einigen Hændlern.
Klaus - wie du siehst, es gibt viele Møglichkeiten, der eine nennt sie halt Multi Tip, der andere Logic Leader, der næchste Hybrid.
Nur fangen musst du selber!
Na dan viel Spass bei der Suche und richtigen Gerætezusammenstellung.
Gruss nach Berlin und geh mal damit Zander fangen!
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Werte Spezies,

also zunächst vielen Dank für die vielen und umfangreichen Informationen.
Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin ich über die Vielfalt der Möglichkeiten und diversen Begriffe/Bezeichnung im Augenblick doch etwas überfordert. Das mag den einen oder anderen „Alten Hasen“ vielleicht verwundern, ist aber nun mal gegeben. So werde ich dann dieser Tage das geschriebene in Ruhe zu Gemüte führen und hoffentlich auch verstehen.

Zum besseren Verständnis meinereiner habe ich mir als Beispiel jetzt diese Hybryd-Kombination aus dem Netz herausgesucht und hoffe nicht allzu weit daneben zu liegen.

Schnur 16g/250grn und Tip Clear Intermediate 4,5g/70grn, ergeben bei mir insgesamt 20,5g/320grn (bei einem 10ft-Tip wären das zzgl. 2,5g – also zu schwer für meine gemessene Rute mit 20,8g/324grn).
Wie schon erwähnt, es soll nur als Beispiel dienen.
Wie ist es dann aber mit dem zusätzlichen Gewicht vom gezogenen Vorfach und der Fliege?

@Hendrik...ja, bin mehr der EH-wedler und Uferfischer (bin ich so von Brandenburg gewohnt – im Gewässer watend fischen ist ja dort verboten), außer auf Mefo in der Ostsee.

Gruß Klaus 8)
Zuletzt geändert von Truttenklausi am 29.01.2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von sprottenfan »

Moin, 23 g gehen auch noch so eben , besser wären wie Hendrik schon schrieb, 20+- 1 g .
Wenn du allerdings viel Uferbewuchs hast, wie Schilf oder Büsche wirst du froh sein, wenn nicht die ganze Keule mit ihren 9 oder 10 m raus muss und du so die Rute vorher aufladen kannst. Auf Wurfweite kommt es da im Gegensatz zur Ostsee sowieso nicht an. Da ist eigentlich Präsentation und Ablegen an einem gestreckten Vorfach das Nonplusultra.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,

wenn ich nochmal so richtig in mich reingehe, kann ich die Empfehlung eigentlich für ne 8er Einhand nicht so richtig aufrechterhalten. Glaube der Vorteil von einem 7,5ft Sinkteil an Hybrid gegenüber einem 9 oder 10ft Polyleader an sich in deinem Eigentum befindlicher WF ist eher Marginal. Bei 12,5ft Sinkteil sicher was anderes, aber das würde ich wirklich vorher ausprobiert wissen wollen, ob sich das wirft. Ansonsten würde ich einfach ne normale SinkWF, vielleicht Sink3 probieren.
Mit den besten Grüßen
Robby
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
würde mir auch das Geld sparen. Ich habe mit unterschiedlichen Sinkspitzen, die ich mir aus DC Material selbst hergestellt habe und einer Loop Distance 75 WF 8 F gefischt. Die Schnur gibt es schon länger nicht mehr, kannst das aber auch mit der Ambush machen.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
nehmen wir mal an du hast die Rute richtig vermessen mit 20,8g. Auch diese Rute wuerde ja ein Wurffenster besitzen.
Wenn da nicht nur AFTMA drauf steht, dann wuerde zB WG 19-21 drauf stehen, oder 20-23 oder.... so wie es heute bei vielen Marken erfolgt.
Also dein Schusskopf oder Keule der Vollschnur + Poly oder Sinkspitze muessen dieses Gewicht ergeben.
Mach dir um 1g keinen Kopf oder gelingt es dir die Schnur immer auf den cm punktgenau vor der Spitze zu haben !?
Oder anders gesagt, es ist nicht anders als bei einer WF Schnur, da muss ja auch das Wurfgewicht zur Rute passen.
Nur bei den Hybrid oder Multi Tip besteht das ganze aus 2 Teilen die das WG ergeben.
Das gilt jetzt aber nur fuer die Ueberkopfwedelei - also da wo dieses (Gesamt)Gewicht an deiner Rutenspitze zieht.
Bei Switch,DH, Wasserwuerfen mit Anker ist das etwas anders, fuehrt nun zu weit oder sorgt fuer Verwirrung.
Schau dir mal eine WF mit integriertem Sinkteil an, da hast du alles in einem Teil, musst aber jedesmal die komplette Leine wechseln.
Darum das zusammenstellbare Zeugs. Darum wurden auch fuer EH solche "Systheme" entwickelt die wir frueher nur bei den DH hatten.
Und es ist genau wie bei der DH- oder Kuestenwedelei, der Eine bevorzugt Running+Belly+Spitze, der Andere bevorzugt Vollschnuere, das muss jeder fuer sich entscheiden.
Ich bevorzuge (bei der EH) auch Vollschnuere wo ich nur die Spitzen austauchen muss ( meine bewegen sich in der Klasse 7/8# von 3,7 bis 4,5m bzw von 9-11g, da musst du keine Angst um deine Rute haben, das vertrægt jede)
Da rattert nichts , da verfængt sich kein Algenzeugs und in jeder Jacke hast du Platz fuer 1 oder 2 Tuetchen mit verschiedenen Sinkraten.
Du kannst aber jederzeit auch nur mit einer WF losziehen und einen Poly dran hængen, nur pass auf das Profil auf, eine sich stark verjuengende bzw lang auslaufende Spitze/langes Frontaper wirft sich nicht mit fettem Poly dran. Das wære dann eine durch die Luft fliegende Fahradkette.
Bei SK und Running siehst du ja sofort was vor der Spitze sein muss, bei WF oder Vollschnur mit Spitze machst du dir am Anfang eine markierung mit Edding auf der Leine um den richtigen Schusspunkt zu finden.

Bestimmt ziemlich viel fuer`n Anfang. Lesen, sacken lassen, fragen, bevor es schweineteure Fehlkæufe werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Also, es ist eine vorläufige Entscheidung gefallen – ich werde mir zunächst Polyleader (10,9kg, inter/slow) in 8 oder 10ft Länge besorgen, mir hier ein Gewässer suchen und sehen wie das in der Praxis so funktioniert. Sollte mir das Setup zusagen wird sich dann nach passenden Stroft-Vorfächern (02X/03X) umgeschaut - passt das nicht, gehen die Leader ggf. zum Trutten ärgern Anfang April auf den Als-Trip.

Die TTAM 7F hat nach meinen Informationen vom Profil her eine „konische“ Keule mit 6,9m Länge und das Keulengewicht 17,2g/265grn (Herstellerangaben).

Vielen Dank zunächst an alle hier Aktiven 8)

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Klaus,
das Durchschnittsgewicht im Mai/Juni ist immer noch sehr hoch.Wenns dann eine Einhand sein soll,dann möglichst nicht unter#8 eher höher.Das Händling damit ist schon schwerer als mit einer Zweihand.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Thomas. »

Truttenklausi hat geschrieben:Also, es ist eine vorläufige Entscheidung gefallen – ich werde mir zunächst Polyleader (10,9kg, inter/slow) in 8 oder 10ft Länge besorgen, mir hier ein Gewässer suchen und sehen wie das in der Praxis so funktioniert. Sollte mir das Setup zusagen wird sich dann nach passenden Stroft-Vorfächern (02X/03X) umgeschaut - passt das nicht, gehen die Leader ggf. zum Trutten ärgern Anfang April auf den Als-Trip.

Die TTAM 7F hat nach meinen Informationen vom Profil her eine „konische“ Keule mit 6,9m Länge und das Keulengewicht 17,2g/265grn (Herstellerangaben).

Vielen Dank zunächst an alle hier Aktiven 8)

Gruß Klaus
:o :o
Du planst also flach zu fischen?
Wie tief hast du früher mit dem Blinker gefischt?
Und, warum sollte sich der Polyleader nicht werfen lassen,
und wenn der geht noch ein Stroft-Vorfach (02X/03X) testen?
Also noch flacher fischen?
Oder wolltest du das 03X an die nur halb so dicke Polyleaderspitze knüpfen?

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Thomas. »

orkdaling hat geschrieben: Wie du siehst, ich werde dir auch dieses Jahr keinen Fisch aus Varde und Skjern wegschnappen.
Aber wenn ich so nachdenke, seit Januar kann ich auch 365 Tage im Jahr fischen und bei den Dænen geht es schon im April los … ?
Eine stumpfe Spitze. So wie ich es sehe geht es in deinen Flüssen erst im Juni los. :p
Zuletzt geändert von Thomas. am 31.01.2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja Thomas, generell kann man sagen 1. Juni. Nur wenige Ausnahmen wo bereits Mitte Mai oder aber Mitte Juni gefischt werden darf, dann natuerlich auch das Ende der Saison vor oder rueckverlagert. (Fluesse mit Aufstieg anadromer Arten, also da wo man den Lachsschein braucht)
Davor und danach musst du mit Forellen/Saiblings/Æschenfluessen vorlieb nehmen. Aber auch da muss man aufpassen. Da kann es schon mal sein das ein Flussabschnitt zb ab 15.4 oder ab 1.5. oder aber ganzjæhrig offen ist und nur eine Fischart geschont ist. Fuehrt zu weit bei ca450 lachs und 1061 Meerforellenfluessen (Zahl vom Umweltministerium, war eben 29/30 Jan. Meerforellenkonferenz ) Wenn die Artikel nicht nur auf N,S,DK vorliegen werd ich mal was zu den neuesten Forschungsergebnissen rein setzen.

Klaus,
ich fische auch gern mit Floater und als Spitze einen Interm. Poly. Ob der nun 10 oder 13ft hat, 1,5 oder 2,5 IPS ist Wurst solange er gewichtsmæssig zu deiner Schnur passst. Der dient im wesentlichen nur dazu das die Fliege nicht auftreibt, will ja nicht trocken fischen. Das ist aber was zu "Sommerfischerei" , wenn die Wassertemperatur die 12 Grad ueberschrittenn hat, besser um 14 grad.
Mal so als Daumenregel, 8-10 tief, ab 12 Mittelwasser. Du legst dich ja auch in den Schatten wenns zu warm wird oder sitzt in der Bude wenns gefriert.
Der wechselwarme Lachs bzw seine Kørperfunktionen arbeiten am besten bei 10-15 Grad, darunter oder darueber muss er "ausweichen", also am Grund dem Strømungsduck ausweichen und Kraft sparen oder eben schnelles sauerstoffreiches Wasser an der Oberflæche nutzen.
Somit musst du mit den Sinkraten darauf reagieren. Das kann sich schnell ændern, Regen, Schmelzwassereinlauf aber auch freiliegende Abschnitte mit Sonneneinstrahlung, anderes Profil/Tiefen ….
Du hast 8 Wochen (Mai/Juni) wo sich das stark ændert, hatte auch schon mal gefragt mit wieviel Gewicht du dort mit Eisen unterwegs warst, wie ist die Durchschnittstemperatur dort im Mai und im Juni ?
Es gibt keinen anderen Fisch der so auf Temperaturschwankungen reagiert! Die Mefo kann nach "oben" mehr ab. Regenbogen noch mehr, da wo ein Karpfen laicht wuerde der Lachs mit dem Bauch nach oben schwimmen.
Du musst also zeitweise runter oder eben oben fischen.
Wenn ich tiefer fischen will und die EH oder Switch benutze, dann zB mit sowas und keinem gezogenem Vorfach, nur 1,5m Mono !
https://www.scientificanglers.com/produ ... spey-tips/

Der Hinweis zu den zu erwartenden Fischen/ Stueckgewichten ist auch nicht verkehrt.
Mit der EH und auch mal 3kg hast du kein Problem. Bei grøsseren Fischen hat dich eine EH mit Knauf oder kleine Switch bewæhrt.
Oder du hast tagelang Schmerzen im Handgelenk, hahaha.
Macht sich auch gut mit der 2. hand am Butt und gleichzeitiger "Handbremse". Ich stelle die Bremse nie hart ein, bremse wenn erforderlich mit Daumen oder Handballen am Spulenrand. Sorgt auch bei der Landung fuer eine gewisse Reserve und beugt somit Spitzenbruch vor.
Aber bei einer Sache bin ich mir sicher, hast du erstmal einen Lachs mit dem Zahnstocher gefangen, na dann schaust du nur noch mitleidig auf die Grosswildjæger die da an einem tiefen Pool stehen und stundenlang ihre Plumskøpfe versenken.

Gruss Hendrik

Einer geht noch -
da gibt es einen Artikel von Trond Syrstad (LTS) von der Saison 2018 (glaube der wurde auch mal in einem deutschem Fischerblatt abgedruckt)
Er berichtete damals das er wohl so ueber 3000 Lachse gefangen hatte, ca 100 in einer Saison in der Orkla ( ok, 3 Monate, tæglich an der eigenen Zone unterwegs)
Ca 80% der Fische landet er auf Interm./Sink 2
Ich armer Hund mit meinen ca 30 (war nebenbei noch mit Arbeit beschæftigt) fing fast 80% auf F/H/I
Was ich damit sagen will, auch wenn wir beide in der Orkla fischen, keine 20km entfernt, gleiche Wassertemperatur usw. - aber unsere Strecken haben ein anderes Profil. Ich hab Sandbænke und Rieselstrecken dazwischen, bin meist abends (warm) unterwegs, Trond fischt jeden Morgen ab 5.30 - 7.30 weil er sich danach den Gæsten widmen muss.
Aber bei einer Sache sind wir uns einig. O-Ton: Trond - eigentlich brauchst du nur 2 Fliegen.
Ich ergænze mal - 2 Muster in verschiedener Grøsse. Die meisten møgen bei mir entweder eine Orange Cascade oder schwarzen Sunray Shadow.
Aber schau dir mal an was es auf der LTS Seite alles fuer Fliegen gibt die Angler fangen, haha.
Du kennst die Leute vor Ort, die wissen welche Farben/Grøssen dort laufen.
Die wissen auch wann die Neuaufsteiger, die mit jeder Flut rein kommen, deinen Abschnitt passieren.
Ob sie es verraten? Wirst du wohl einen Zungenløser einsetzen muessen !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also zur Wiederholung (für alle, die diesen Thread nicht von Anfang an gelesen haben).

Ich fische jetzt grundsächlich nur noch in Zone 2 * und zwar an mir schon bekannten und freigegebenen Strecken. Die Pegelstände liegen dort im Normalfall zwischen 1,2 und 1,5m
(Streckenanfang/-ende). Da der Fluss stark mäandert machen sich, besonders in den Kurven, schon Ausspülungen mit Erdabgängen bemerkbar (Änderungen innerhalb weniger Tage sind natürlich Witterungsbedingt möglich) – Gumpen sind mir z.Zt. nicht bekannt. Am Anfang der Zone gab es sogar eine Rieselstrecke**, es gibt fast nur Weideland – ab u. zu Hecken/Sträucher, sehr wenig Bäume.
**ggf. vergrößern/-kleinern)
https://www.google.de/maps/place/6862+Hodde+Sogn,+Dänemark/@55.7102934,8.7157427,160m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x464b1ae073998e2f:0xa00afcc1d50a380!8m2!3d55.697437!4d8.648899?hl=de

Nun, bei der angegebenen Tiefe von bis zu 1,5m (im Normalfall) gibt es scheinbar unterschiedliche Auffassungen, ich betrachte das eher mehr als flach – tief ist für mich was anderes.
*
https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... 50608&z=14

Die von mir angegebenen Monate Mai/Juni sind eine mögliche Zeitspanne und natürlich nicht dass ich die ganzen 8 Wochen dann vor Ort bin!
Über die durchschnittliche Wassertemperatur in diesen Monaten kann ich keine Angabe machen, liegt aber bestimmt bei mind. 12°C. Ich glaube vor 2 Jahren war der Fluss wegen der hohen Temperaturen im Juni/Juli ? sogar für mehrere Tage gesperrt.

Gefischt habe ich hauptsächlich Spinnköder (Spinner, Spinnfliegen, FC´s, Wobbler) bis max. 23g – keine Blinker.

Bei den Polyleadern (1 x inter – 1 x slow) soll (wenn es passt) jeweils Mono dran,
die Stroft-Vorfächer an die WF (ohne Poly).

Die Rute ist mit einem FW+FB Griff ausgestattet.

Bei den Fliegen (Einzel-/Doppelhaken, Tuben) bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt und auf bewährte Muster gesetzt. Darunter auch die von Hendrik erwähnten.
Zur Not gibt es ja noch die FF-Shops in Skjern und Tarm (dort kenn ich auch einen sehr netten Verkäufer).

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tipps für die Varde A angefragt

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
bitte nicht als Kritik verstehen - fuer einen Blechangler an der Havel oder Elbe ist 1,5m natuerlich keine Tiefe. Auch nicht fuer einen mit Sinkschnur und beschwerter Tube fischenden Lachsangler der einen Pool befischt der auch mal 3 oder 4m hat. Zumindest zeitweise stehen dort die Fische bevor sie weiter ziehen. Was anderes ist es schon in deinem Tieflandfluss der ja wohl vorwiegend zwischen 1 und 1,5m Tiefe hat.
Auch ein norwegischer oder von mir aus schwedischer oder auch islændischer Auen - und Gebirgsbæche sind im Durchschnitt nicht tiefer.
Oder anders gesagt, ein Haar auf`n Kopf ist relativ wenig, ein Haar in der Suppe aber relativ viel. Und so must du es mit der Tiefe verstehen.

Auf Grund seiner Wechselwærme , seiner von der Temperatur abhængigen Zellfunktion und somit seiner Leistungsfæhigkeit wandert der Lachs mal flach oder tiefer. Egal in welcher Region. Wir auch sagen grundnah = tief, mittelwasser und oberflæchennah= flach. Hat also nichts mit Tiefe in Meterangaben zu tun!

Du hast eigentlich einen grossen Vorteil weil die Tiefe nicht besonders schwankt. Trotzdem kann es sein das sich die Wassertemperatur (auch innerhalb einer Woche, sogar eines Tages stark ændert. Darauf solltes du vorbereitet sein. Daher auch die Frage ob du flach fischen willst.
Tagelang Sonne, wenig Strømung kann sogar zur Sperrung fuehren (bei uns erfolgt das bei 18 grad) , aber ein Tag Regen (und hier vielleicht noch aus dem Gebirge ) sorgen schon mal fuer 4 grad Abkuehlung.
Ich denke mal das du mit der Intermediate gut beraten bist, zumindest bei 12 oder 14 grad. Sollte das Fruehjahr kalt sein , solltest du aber immer eine WF oder Poly mit Sinkrate S3 dabei haben. Bei voller Leistungsfæhigkeit steigt der Fisch einen Meter oder verfolgt die Fliege, aber ist es kalt und der Fisch træge, muss deine Fliege praktisch in Schnutenhøhe vorbeisegeln.

Denke mal das du das schon hin kriegst mit der EH. Sonst siehst du ja oder fragst mit was z.Z. gefischt wird.
Viel Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten