Maifliegen verschmäht?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Pattegrisen68 »

Moin,

anhaltender Ostwind und Hornhechte haben uns bei dem traumhaften Wetter an die Stör getrieben. Wasserstand und Trübung waren eigentlich wunderbar, und ein Silberling ging auch an den Haken (Alley Shrimp), wurde aber wieder verloren, was natürlich Anlass zur Spekulation über Natur und Größe auslöste. Ich war selbstredend der Meinung, das mitten in der Drift relativ oberflächennah nur ein Lachs in Frage kam, meine frotzelnden Kollegen hatten natürlich eine ellenlange Liste an silbernen Weissfischen in den Raum gestellt, wir werden es nie erfahren.
Was ich jedoch viel interessanter fand, war die Tatsache das gegen Abend die Maifliegen wie wild unterwegs waren und auch reichlich auf dem Wasser trieben, von tot bis zappelnd, das ganze Spektrum war vertreten. Komischerweise stiegen keine Fische auf (und damit meine ich nicht nur Meerforellen) um sich den Proteinsnack einzuverleiben - was war da los, war denen zu heiß oder sind die noch im Wintermodus? Schon mal sowas erlebt?

Gruss
Hanno
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von marasso »

Ja, das habe ich auch schon erlebt, ein, zwei Tage oder auch nur Stunden später wurden die Maifliegen dann dankend angenommen.
Ich habe mir über dieses Phänomen auch schon viele Gedanken gemacht und komme zu dem Schluss, dass unter der Oberfläche das Nahrungsangebot im gleichen Zeitraum besser sein muss.
Es kostet den Fisch ja auch jedesmal Kraft und Energie zur Oberfläche aufzusteigen, und gerade Bachforellen wägen da sehr genau ab ob es sich lohnt oder nicht.

Schönes Beispiel dazu: Gestern war ich an meinem Hausgewässer fischen, wo im Moment viele Maifliegen zu finden sind. Einen Fisch habe ich ca. 30 Mal mit meiner Maifliegenimitation angeworfen, allerdings zeigte der null Interesse.
Dann habe ich es mit einer RICHTIG großen Maifliege nochmal versucht - sofort Biss !


Sehr schöner Fisch, deutlich über 40 cm !





.....hab ich dann verloren......
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Wenn die Maifliegen ordentlich schlüpfen aber entsprechende Trockenfliegen dennoch
nur wenig Erfolg bringen, kann es durchaus lohnen, mal entsprechende Nassfliegenmuster
anzubieten, z.B. French Partridge oder ähnliches.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hanno,

die Lachse steigen in der Stör erst sehr spät im Jahr auf, das ist ein anderer Stamm als in den dänischen Flüssen. Meerforellen sind aber schon drin (Rapfen und Alande auch... ;) ).

Ich war kürzlich an einem Nebenfluß der Stör zum Fischen, da stiegen die Bachforellen sehr gut nach den Maifliegen. Hängt manchmal auch von der Tageszeit ab.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von blackdog »

Hallo miteinander und hallo pattegrisen,

mal rein interessehalber: Nehmen die Meerforellen im Fluss keine Fliegen während der Drift und recht oberflächennah oder warum bist du, entgegen der Meinung deiner Kollegen ;), von einem Lachs ausgegangen?


An den Bächen hier an denen ich unterwegs bin (südliches Bayern) kommen die Maifliegen wahrscheinlich erst in zwei Wochen so richtig. Man merkt etwas Verzögerung in diesem Jahr>wahrscheinlich die etwas kühleren Tage in den letzten Wochen...

Ansonsten denke ich ähnlich wie marasso schrieb: Besseres Angebot unter der Oberfläche!
Wenn dann wirklich gar nix trocken geht,bringt manches Mal die Maifliegen in Übergröße doch noch den Erfolg (es lohnt sich für die Forelle hoch zu kommen)...

Bis dann und viele Grüße,
martin
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Reverend Mefo »

Das es der Forelle zu viel Energie abverlangt, um sich an der Oberfläche durch leichtes anstellen der Brustflossen einen wehrlosen Proteinhappen einzuverleiben, halte ich für abwegig. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Forelle spürt, dass Sie beim Steigen ihre Tarnung aufgibt und daher vielleicht auch nur steigt, wenn es a. wirklich notwendig ist (Hunger) oder b. Alle anderen Fische auch steigen, so dass Fressfeinde sich auf kein Individuum konzentrieren können. Das würde auch erklären, warum dann Nassfliegen im "abgesoffene Maifliege"-Design funktionieren oder nur besonders fette und lohnende Imitationen genommen werden.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Harzer99 »

Meine Beoachtungen am Mittelgebirgbach bestätigen die Thesen der Vorredner.
Die nasse Fliege ist nach meinen Erfahrungen wesentlich erfolgreicher als Trockenfliegen, obwohl das die schönere Anbietetechnik ist. Es hat eine Weile gedauert bis mir das bewußt wurde, da es unverständlich erschien, warum die steigenden Fische die schöne Trockenfliege ignorierten.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Pattegrisen68 »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Hanno,

die Lachse steigen in der Stör erst sehr spät im Jahr auf, das ist ein anderer Stamm als in den dänischen Flüssen. Meerforellen sind aber schon drin (Rapfen und Alande auch... ;) ).

Ich war kürzlich an einem Nebenfluß der Stör zum Fischen, da stiegen die Bachforellen sehr gut nach den Maifliegen. Hängt manchmal auch von der Tageszeit ab.


Viele Grüße!


Achim
Danke Achim, Rapfen und Alande hatten die Kumpels auch auf ihrer Liste, ich träum weiter..... ;)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Robby »

Hi Hanno,

ich habe es oft erlebt, dass sich die Fische den ganzen Tag mit fetten Maifliegenaufsteigern dem Magen vollschlagen, und dann abends, wenn die sterbenden Spents nach der Eiablage sterbend auf dem Wasser abtreiben kein steigen mehr ausgelöst wird. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Nährwert von den ausgepumpten Spents auch geringer ist wie von den Aufsteigern. Vermutlich sind die Fische schlicht satt und vollgefressen. Oftmals wird der spätabendliche Spinnerfall dann auch von einem Köcherfliegenschlupf überlagert. Forellen, die sich dann selektiv die viel kleineren Sedgepuppen zwischen den Maifliegen rauspicken können einen dann durchaus zum verzweifeln bringen, bis man dahinter gestiegen ist.

Bei uns ist die Maifliegensaison dieses Jahr eine einzige Katastrophe, wenn man sich mal die Wasserstandskapriolen hier im Südwesten anschaut. Ein Starkregenereignis jagt das nächste...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Gädda »

bei uns an der Treene ist die Zeit vorbei, leider!
Dies Jahr war mega schlecht. Keine Bewuchs im Wasser, daher keine Versteckmöglichkeiten, extrem wenig Wasser und teilweise viel zu warm.
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von IdEfIx »

Früher legte ich Wert, die Maifliegen möglichste naturgetreu zu binden, die Wurf- und Fangeigenschaften waren aber eher mässig. Dann traf ich einen älteren Fliegenfischer, und es ging richtig ab, Biss auf Biss und ich schaute nur noch zu. Später kamen wir ins Gespräch und er zeigte mir seine Maifliegenversion, die ziemlich einfach gebunden war. Auf den ersten Blick konnte man es kaum als Maifliege identifizieren, aber die Silhouette stimmte und sie fing wie Teufel. Zum Gesprächsende überließ er mir dann ein Muster, das ich dann später nachband.

Jahre später hatte ich dann mal wieder das Glück einen Maifliegenschlupf mitzuerleben und die entspr. Fliege (rechts unten im Bild) kam in den Einsatz mit überragenem Erfolg.

Körper: Antron
Hechel: CDC
Fühler: 2x Mallard- oder Teal Segmente
Flügel: Elch oder Rehhaar
Mai.jpg
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Reverend Mefo »

Kann ich mir gut vorstellen, dass die fängt :l:

Sieht auch irgendwie "happiger" aus als die naturgetreuen Nachbildungen
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von Hawk »

Also für mich ist das eindeutig ne Köcherfliegen Imitation :-q:
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von mario.s »

Hallo Idefix,
für mich ist das auch eindeutig eine Köcherfliege (Sedge). Sieht man schon an der Flügelstellung und an den Fühlern. Sicherlich der Bringer zwischen den vielen Maifliegen, eben was anderes. Übrigens ein schönes Muster.
TL, Mario
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Maifliegen verschmäht?

Beitrag von IdEfIx »

Wo ihr recht habt, hat ihr recht, kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob an dem Tag auch Köcherfliegen schwärmten, auf jeden Fall war sie an dem Tag der Bringer - alle Fische mochten sie, nicht nur Bachforellen, auch Rotfedern, Alande und Häslinge. Hab davon noch eine dunkelbraune Variante, mit der ich auch nach der Maifliegenzeit noch Fische fing, die man durchaus als Köcherfliege ansehen kann. :wink:
Antworten