Renaturierung / Revitalisierung

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Sindtlos »

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit an dem oben genannten Thema interessiert und habe mich auch schon durch etwas Literatur gearbeitet.
Eine entscheidende Frage, konnte ich mir aber bisher nicht beantworten. Wer trägt die Verantwortung, ein solches Projekt zu starten?
Habt Ihr einen Tipp, an wen man sich wenden kann? Gibt es evtl. schon Erfahrungen, die Ihr gemacht habt?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin,

bei den Gewässern I. Ordnung ist das Land zuständig, bei den Gewässern II. Ordnung die Stadt/Gemeinde oder falls vorhanden ein Unterhaltungsverband.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Waldmeister »

Moin,
schön, dass du dich für das Thema interessierst. :+++: Wende dich mal an den Nabu, der ist sehr aktiv. Ansonsten wende dich mal an die Wasserbehörde in deinem Landkreis, die wissen, welche Initativen so am Wasser unterwegs sind.

Viel Erfolg

Jan
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Okerfan »

Deine Anfrage ist ja doch sehr allgemein gehalten. Vielleicht solltest du deine (Wunsch) Vorstellungen doch etwas konkretisieren dann kann man dir auch weiterhelfen. Jedenfalls musst du viele Leute mit an den Tisch holen. Wer bezahlt den die Musik?
Du kannst ja auch erstmal hier im Forum richtig suchen.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 40&t=18759
Grüße Okerfan
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Sindtlos »

Okerfan hat geschrieben:Deine Anfrage ist ja doch sehr allgemein gehalten. Vielleicht solltest du deine (Wunsch) Vorstellungen doch etwas konkretisieren dann kann man dir auch weiterhelfen. Jedenfalls musst du viele Leute mit an den Tisch holen. Wer bezahlt den die Musik?
Du kannst ja auch erstmal hier im Forum richtig suchen.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 40&t=18759
Grüße Okerfan
Hey, vielen Dank.

Grundsätzlich geht es um den Abschnitt der Trave und Ihrer Zuflüsse. Insbesondere die Beste und die darin mündende Barnitz. Die Beste ist eigentlich eine traumhafte Wiesenau, in die auch immer wieder viele und große MeFo aufsteigen. Leider ist sie aber fast zum Kanal verkommen, kaum Kurven kaum Abwechslung, nur Sand und hier und da ein paar Rauschen und einige, wenige Kiesbetten. Diese haben dann aber das Problem der Versandung weshalb die MeFo Brut nie schlüpft. Es wird alles über das Elektro Fischen gemacht.

Nun würde mich eben interessieren, wer ein solche Renaturierung in Auftrag gibt. Kosten werden ja zum Großteil von der EU übernommen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

also zum Teil kenne ich die benannten Gewässer und tatsächlich würden Renaturierungsmaßnahmen die Gewässer aufblühen lassen.

Ich weiß nicht, ob du diese Lektüre kennst...Ist aber sehr empfehlenswert...
Renaturierung kleiner Fließgewässer

Auch gibt es eine kleine PDF im Netz zum runterladen über die Bedeutung von Totholz in Gewässern.

Anfangen müsste zunächst der Verein als Pächter. Dort sollten auch die entsprechenden Wege und Behörden bekannt sein. Für Fördermittel ist ein genaues Modell bzw. Umsetzungsplan nicht schlecht.
Soll nur mit Hilfe von Störsteinen und Totholz gearbeitet werden oder Teile des Bachlaufes umgelegt werden? Wie groß ist der Umfang der geplanten Maßnahme? Welche Auswirkungen ergeben sich daraus im Bezug auf Überschwemmungen, Erosionen, Abflussmenge etc.....Gibt es Amphibienzonen oder gibt es genug Raum um diese zu Berücksichtigen? Was ist mit anliegenden Grundstückseignern?

Im Internet gibt es reichlich Studien über einige Beispielgewässer.

Viel Arbeit aber es lohnt sich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Carp4Fun »

Moin,

ja, so isses.... Material und Lektüre gibts da wirklich haufenweise, aber es hakt eindeutig noch an der Umsetzung.
Sindtlos hat geschrieben:Wer trägt die Verantwortung, ein solches Projekt zu starten?
Habt Ihr einen Tipp, an wen man sich wenden kann?
In erster Linie sind das die schon von Silvio angesprochenen Unterhaltungsverbände (bzw. in S-H zumeist Wasser- und Bodenverbände). Darüber hinaus läuft die Einbindung der unterschiedlichen Interessengruppen (WBVs, Behörden, NABU, Fischereivertreter etc.) in S-H über WRRL-Arbeitsgruppen, die für alle Bearbeitungsgebiete eingerichtet wurden, allerdings in der Praxis extrem unterschiedlich aktiv sind. Sinnvollste Vorgehensweise wäre daher aus meiner Sicht: Informieren, welches Bearbeitungsgebiet bzw. welche WRRL-Arbeitsgruppe für Deine lokalen Interessen zuständig ist. Kontakt aufnehmen und ausloten, ob und durch wen dort mit welchem Erfolg fischereiliche Belange vertreten werden und in welcher Weise Unterstützung geleistet werden kann.

Erfahrungsgemäß rennt man in dem Metier als engagierter Einzelkämpfer mit großen Visonen nicht gerade offene Türen ein. Aber mit etwas Geduld und den richtigen Verbündeten haste sicher Chancen, was zu erreichen! In einigen Regionen läuft das richtig gut, in anderen leider (noch) gar nicht und alles steht und fällt absolut mit dem Engagement, guten Willen oder eben Widerstand von Einzelperson.

Auf alle Fälle treiben sich hier ja schon ein paar alte Hasen aus unterschiedlichsten Regionen mit dem gleichen Anliegen rum.

Je mehr von denen, desto eher erreicht man was in der Fläche. ;) Viel Erfolg! :+++:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Okerfan »

In bin Niedersachse aber in SH dürfte das ähnlich funktionieren.
Das Zauberwort heißt Wasserrahmenrichtlinie.
Für die Umsetzung der WRRL wurde der "Ist"-Zustand der Fließgewässer von "Fachleuten" bewertet und gleichzeitig ein Maßnahmenkatalog ausgearbeitet. Dieser Katalog stellt die Möglichkeiten dar ob ein Gewässer und mit welchen Maßnahmen der " gute ökologische Zustand" erreicht werden kann. Dazu gibt es dann Gewässerbewirtschaftungsziele die für einzelne Bearbeitungsgebiete festgelegt wurden.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fa ... Trave.html

Sind Maßnahmen für dein Gewässer vorgesehen kann man erstmal davon ausgehen dass Fördermittel möglich sind.

http://www.foerderdatenbank.de/Foerder- ... t&doc=8583

Oft können nur Kommunen und Unterhaltungsverbände Fördermittel beantragen.
Kannst du hier erfragen ob z.B. Vereine auch beantragen können.Landesamt für Küsten Naturschutz
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Lan ... _node.html

Das nur vorab.
Du solltest erstmal den dortigen Angelverein/Gewässerwart kontaktieren ob sowas schon läuft.
Der wirkliche Maßnahmenträger ist fast immer der zuständige Unterhaltungsverband. Der hat nach dem novellierten WHG gewisse Pflichten für einen guten ökologischen Zustand zu sorgen.

http://www.bauernverbandsh.de/fileadmin ... reifen.pdf

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fac ... urnah.html

Weitere Fragen?
Grüße vom Okerfan
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Renaturierung / Revitalisierung

Beitrag von Schluchtenjodler »

Das wichtigste wurde bereits schon erwähnt - Umsetzung Wasserrahmenrichtline. Ein Tip noch: Neben Fördermitteln sind Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen aus dem Naturschutz eine weitere Finanzierungsmöglichkeit. (z.B. Anlegen von Gewässerrandstreifen)
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten