Fliegenfischen in der Sorge???

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Pattegrisen68 »

Im Hochsommer treibt es uns immer gerne an die Treene, um auch mal an einem schönen Fluss die Fliegen zu wedeln, das dabei der ein oder andere Fisch gefangen wird stört dabei auch nicht.
Neulich (es war wohl Ferienhauswechsel) war totales Verkerschaos auf der Rader Hochbrücke, so das wir einen Umweg über Rendsburg genommen haben. Dabei führte uns der Weg auf der B77 bei Sorgbrück über die Sorge. Das was man da auf den ersten Blick sehen konnte war eine sehr schöne Au, der man mal mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Die Recherchen im Netz waren bisher sehr sparsam, daher hier meine Nachfrage.
Gibt es Gastkarten für die Sorge und wenn ja, wo?
Wie sieht es mit dem Fischbestand aus? Steigen da auch Meerforellen auf?
Lohnt es sich da zum Fliegenfischen hinzufahren (wobei sich lohnen schon heist einen netten Tag wedelnder Weise in schöner Natur zu verbringen, mit der vagen Hoffnung auch eine Forelle zu fangen)

Gruß

Hanno
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von DK-Fan »

Aus meiner Jugendzeit weiß ich das der ASV Christiansholm/Meggerholm die Sorge als Vereinsgewässer hat.

Als Nebenfluss der Eider gibt es dort bestimmt auch Meerforellen.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Pattegrisen68 »

Lieber Achim,

danke für die Info, laut der Webseite des Vereins haben sie die untere Sorge gepachtet, aber vielleicht können die ja weiterhelfen.

Hanno
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Gädda »

da kannst Du erfolgreich werden:
http://www.av-stapel.de/

Viel Erfolg!
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Pattegrisen68 »

Danke Gädda,

habe da mal ein meil hingschickt, werde berichten was dabei rauskommt (hoffentlich im wahrsten Sinne des Wortes)
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Hanno,

die Sorgeschlote fliessen über ein Wehr mit Rechen in die Eider. Ich denke da steigt keine Meerforelle lebendig auf. Davon abgesehen ist die untere Sorge dann eher etwas zum Hecht-, Aal- und Friedfischangeln. Ob in der oberen Sorge (B77 aufwärts Richtung Owschlag) ein Bachforellenbestand existiert müßtest du dann an anderer Stelle erfragen bzw. vielleicht weiß das ja hier einer.

Gruß Tobi

Ps: Vor ein paar Jahren war das angeln mit Kunstköder in der unteren Sorge verboten
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Pattegrisen68 »

Moin Tobsen,

Wehre mit Rechen? Wer macht den so einen Scheiss, aber ich bleib mal am Ball, und werde hoffentlich berichten, wo ein Wille ist, da ist ein Salmonide - oder so ähnlich
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Hanno,

die Sorge ist u.a. auch Pachtgewässer

ASV Petri Heil Rendsburg

Glaube aber nicht, dass du dort Gastkarten bekommst.



Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von Pattegrisen68 »

Moin Ralf, danke für den Link,

so wie das aussieht besuchen wir einfach die übliche Verdächtige....
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fliegenfischen in der Sorge???

Beitrag von jens_hh »

Beim ASV Petri Heil Rendsburg wird auf deren Homepage von der Einleitung von " Oberflächenwasser" gesprochen ( Mühlenau, Stadtsee). Nette Umschreibung für das was in deren Gewässer eingeleitet wird.
Antworten