Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von troutcontrol »

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von knoesel »

Danke.
Nettes Filmchen......
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Martin,

danke für diesen Hinweis. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich Unterwasserfliegen in annähernd laminarer Strömung verhalten. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, einen Strömungskanal zu bauen, in dem man naturnahe Strömungsverhältnisse simulieren kann. Der Aufwand ist aber für meine Verhältnisse zu groß, schon bei einem Kanal mit einem Querschnitt von 10 x 10 cm bedarf es für Fließgeschwindigkeiten bis 2 m/s einer Rohrpumpe mit einem Durchsatz von über 70 m³/h. So ein Aufbau würde sich auf einer Angelmesse ganz gut machen, für private Anschauungen ist so ein Modellkanal, um das Schwimmverhalten seiner Fliegen zu testen, aber etwas übertrieben.

SG
KLaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, einen Strömungskanal zu bauen, in dem man naturnahe Strömungsverhältnisse simulieren kann.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt dürfte die bessere Hälfte .... was auch immer!! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SUND-PIRAT
...
Beiträge: 77
Registriert: 01.09.2009, 18:41
Wohnort: Berlin

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von SUND-PIRAT »

schön das mal zu sehen! :+++:
... ein Tag am Meer! Viel mehr braucht es nicht, um wirklich glücklich zu sein.
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von mario.s »

War schon interessant zu sehen, aber ich bin etwas ernüchtert über das Spiel der Fliegen. Irgendwie hängen die ziemlich steif mit wenig flexibilität an der Leine. Aber vielleicht liegt das ja an der ziemlich gleichmäßigen Strömung.
TL, Mario
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

mario.s hat geschrieben:War schon interessant zu sehen, aber ich bin etwas ernüchtert über das Spiel der Fliegen. Irgendwie hängen die ziemlich steif mit wenig flexibilität an der Leine. Aber vielleicht liegt das ja an der ziemlich gleichmäßigen Strömung.
Eben, naturnahe Verhältnisse ergeben ein ganz anderes Bild der Beweglichket oder des Spiels von Unterwasserfliegen. Die in Aquarienbecken in turbulenter Strömung hinter einem Ausströmer hängenden "höchst beweglichen" Muster dienen nur der Käufertäuschung und dem Materialverkauf. :grin:

Fängiger sind unegale "schlecht" gebundene Muster, die auch bei laminarer Anströmung taumeln oder zucken!

:wink: Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Fängiger sind unegale "schlecht" gebundene Muster, die auch bei laminarer Anströmung taumeln oder zucken!
Das sag ich doch schon seit 40 Jahren ;) Fängig sind die Fliegen, die schon mal "gekaut" wurden.
Wir betrachten unsere Fliegen mit dem menschlichen Auge und finden diese schön, weil sie vielleicht 5 Rippungen haben oder die Augen so schön sitzen.
Die MeFo reagiert aber auf ganz andere Reize und zählt bestimmt nicht ...
Welche das sind, können wir nur vermuten und immer wieder neue Erfahrungen machen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von mario.s »

Wir müssen jetzt aber nicht anfangen bewusst schlecht zu binden oder? ;) Aber vielleicht hilft das ja bei der Binderei von fängigen Fliegen :zsch: .
Kleiner Scherz, ich versteh schon was ihr meint. Das Problem ist, dass uns doch ständig diese perfekten Superfliegen in zahlreichen Magazinen und Videoclips um die Ohren gehauen werden. Sitzt man nun am Bindetisch will man doch auch perfekt binden. Ganz natürlich. Doch wie ihr schon bemerkt habt, ist das überhaupt nicht nötig. Ich glaub, da muss man so einen Mittelweg finden zwischen seinen binderischen, perfekten Vorstellungen und der fängigen, durchgekauten Realfliege. Vielleicht lassen sich ja aus der durchgekauten F. die entscheidenden Schlüsselreize herauskristallisieren und in der Neuen umsetzen? Ist zwar nicht einfach, da sich neues Material ja anders verhält als schon benutztes. Na mal sehen. Auf jeden Fall eine interessante Bindeaufgabe.
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von knoesel »

Überlegen wir doch mal, warum die MeFo beißt, schnappt, nimmt ....
Weil sie keine Hände hat. Sie muss folglich das Maul gebrauchen, um zu fressen, um Dinge zu untersuchen, um Fressbares festzuhalten,
Feinde zu verjagen oder zu "verbeißen" usw.
Wenn es uns gelingt, die Forelle dazu zu verführen, das Maul aufzumachen, hat sie meist schon verloren.
Das ist zumindest mein Ansatz.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Hallo Martin,
danke für diesen Hinweis. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich Unterwasserfliegen in annähernd laminarer Strömung verhalten. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, einen Strömungskanal zu bauen, in dem man naturnahe Strömungsverhältnisse simulieren kann. Der Aufwand ist aber für meine Verhältnisse zu groß, schon bei einem Kanal mit einem Querschnitt von 10 x 10 cm bedarf es für Fließgeschwindigkeiten bis 2 m/s einer Rohrpumpe mit einem Durchsatz von über 70 m³/h. So ein Aufbau würde sich auf einer Angelmesse ganz gut machen, für private Anschauungen ist so ein Modellkanal, um das Schwimmverhalten seiner Fliegen zu testen, aber etwas übertrieben.
SG
KLaus
Moin Klaus,
das Bedürfnis haben noch andere: hier !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Martin,

interessante Versuche, die aber wegen der verwirbelten Stömung ein "falsches" Bewegungsverhalten vortäuschen. In ruhigem gleichmäßiger fließenden Wasser mit annähernd laminarer Strömung hängen und pendeln die Fliegenmuster mehr und "wackeln" nicht so wie es in diesen Vorführbecken zu sehen ist.

Ich hatte an einen richtigen Kanal mit einer laminaren Stömungsstrecke gedacht, um das echte Leben der Köderattrappen sehen zu können. Vielleicht will mal jemand so einen Kanal bauen, würde sich in einem Fachgeschäft, hochkannt an einer Wand aufgebaut, oder für Videoaufnahmen doch gut eignen.

Klaus :wink:
Dateianhänge
Laminarströmungskanal.jpg
Laminarströmungskanal.jpg (81.83 KiB) 10549 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von Frank Buchholz »

gibts alles schon, aber affig teuer:

http://flymenfishingcompany.org/product ... ly-tester/
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von quallunaq »

Bei all den Laboraufbauten sollten wir doch aber auch nicht vergessen dass wir mit der Leinenhand der Fliege Leben einhauchen. Klar zum vergleichen der Muster sind gleiche Bedingungen unabdingbar, aber den Mojo einer Fliege können wir so nicht filmen.
Noch figelinscher wird die sache wenn der eine oder andere Fischer materialien hat mit denen er besser klarkommt als mit anderen, aber dann sind wir wieder weit im Land der mysterien :wink:

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwasseraufnahmen von Lachsfliegen

Beitrag von IdEfIx »

.... und wie gut man hier das Vorfach erkennen kann, oder? :o :o :o
Antworten