Schottland im September

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schottland im September

Beitrag von Reverend Mefo »

Cowie hat geschrieben: Ich glaube, ich auch.... :lol:

Martin fängt: http://www.youtube.com/watch?v=Ph9shoG1u7E

... Cowie, Du bist echt hart drauf ... :+++:

10 von 10 Punkten beim Grinsfaktor!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schottland im September

Beitrag von Cowie »

Danke Felix :wink:

ich wünsche Martin doch nur das, worauf er so sehnlich wartet :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von troutcontrol »

Freitag, 6. September

Neuer Wagen, neues Glück!


Es hat wieder leicht getröpfelt, die dunklen Wolken rasen über uns hinweg, das bringt aber alles nichts...

Wir fischen Daltra, hier und da springt ein Lax im Totwasser, manchmal hätt ich jetzt gerne eine Spinnrute!! :grin:
Ich fisch stattdessen eine Collie Dog, drück die Fische aber nur weg.
Seit Mittwoch Halsschmerzen, nun läuft die Nase aber so richtig - ich leg mich ins Bett ... :roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Schottland im September

Beitrag von seatrout80 »

Martin Martin , ich mache mir langsam Sorgen um dich :cry: ich Drücke dir alle Daumen :+pof:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von troutcontrol »

Samstag, 7. September

Middle Path runter, es regnet, alles ist wie Schmierseife. Dafür begrüßen mich die Wanderfalken, die in der Schlucht gebrütet haben. :grin:

Gleich hoch zum Black Pool, dort stehen 1 Lax und 1 Grils !! Indianermäßig angeschlichen, durchgefischt, nix. Kleine Kontrolle: Der Grils ist noch da!
Ich geb ihm eine Pause. Rüber zum Plunge, die Steine sind dermaßen rutschig, dass ich mir wie ein 80jähriger vorkomme, wie ich da so lang krauche...

Im Haus schnell ein Stück Pizza gegessen, wieder zurück über den Middle Path, die Falken sind immerhin noch da - und auch der Grils!!
Um es kurz zu machen: Ich hab ihn irgendwann direkt angeworfen, nur um zu sehen, ob ich einer optischen Täuschung erlegen bin - dann war er aber doch irgendwann weg ... :lol:

Bild


Bild

Das war es mit dem Fischen in Lethen. Abends geht es ...
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 06.02.2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland im September

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Martin,
das ist endlich mal ein schönes Foto, da will ich hin, das wollte ich schon immer mal.
Sieht doch sehr schön aus, oder liegt das etwa an der Spiegelreflex?

In einen Pub nach Schottland. :zsch: :zsch: :zsch:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von piscator »

Moin Martin et al., schöne Stimmung eingefangen und tolle Natur erlebt. Da ist Schottland eben besser als andere Lachs-Locations - da kann man auch leben, wenn :grin: man mal nix fängt, weil man das falsche Auto hat. Mir persönlich gefallen ja die schönen Züge am Dee besser -- das Kraxln überlass ich den jungen Hüpfern wie Willi :lol: --- aber was ich eigentlich fragen wollte - Gibts noch Fisch?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von troutcontrol »

Sonntag, 8. September

Laurence muss zurück nach Deutschland, ich treff mich mit Heiko und Sanne, die gestern in Frankfurt einen Abbruch des Landeanfluges nebst anschließender Notlandung hinter sich gebracht haben - alles gut ausgegangen! :o

Wir fahren an die Mündung des Findhorn, wo es dann tatsächlich so aussieht, wie man sich Schottland halt so vorstellt: :lol:
Bild

Bild


Bild


Gemeinsam geht es in unser neues Haus, wo uns die gerade eingetroffenen Gerd und Willy empfangen.
By the way: Am Sonntag wird in Schottland generell nicht gefischt! ;)
Zuletzt geändert von troutcontrol am 06.02.2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland im September

Beitrag von alfredo.fly »

Hi,
ich wollte nur sagen dieser Willy bin ich nicht, ich bin Willi mit i. :lol: :lol: :lol:
Obwohl...... ich höre auf beide Zurufe. :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von troutcontrol »

Montag, 9. September

Der Tag fängt bescheiden an, beim Duschen entdeck ich 2 Zecken am Arm und auf dem Rücken, die erste will sich auch nicht so leicht entfernen lassen - irgendwie ein mulmiges Gefühl... :o

Ich fisch mit der Gerd und Willy, die sich eine Rute teilen, den Middle Beat von Logie, während Heiko und Sanne die beiden Beats von Coulmony fischen. Der Riverkeeper zeigt mir Duillan, einen der besten Pools, ein schönes "V" nach einer längeren Rausche.
Bild
Man steht allerdings genau auf Höhe des "Vs", wie soll man denn da sauber präsentieren?

Ich nehm mir vor, diesen Pool noch mal anders zu befischen, wandere aber zunächst weiter stromab...
Bild

bis zu Randolf´s Leap
Bild

einer Schlucht,
Bild

die sich allerdings von unserer Seite aus nicht befischen läßt, wenn man nicht akut suizidgefährdet ist.
Bild

Bild
Nach dem Mittagessen im Olive Tree Cafe muss ich schnell nach Forres in den Angelladen fahren und mir eine neue Pol-Brille kaufen, weil mir anscheinend irgendein Ast die nur aufgesteckte Brille beim Stromern durchs Unterholz vom Kopf gewischt hat. :roll:
Ich kauf mir für einen schlanken Taler eine Pol-Brille von AIRFLO. Eigentlich mag ich ja so ein Billig-Zeug aus Fernost nicht, bei der die Verpackung teurer aussieht als der Inhalt, hab sie deshalb auch nicht bei mir im Programm - bin aber am Schluß der Reise doch schwer beeindruckt. Für das Geld schlichtweg unschlagbar !!!

Ich such auf unserer "nur" 1,8 km langen Strecke Gerd und Willy
Bild

finde sie weiter oben
Bild

Bild
und pass sie dann wieder an dem Pool ab, den ich morgens schon befischt hatte. Gerd fischt allerdings hinter dem Pool im Totwasser, dort, wo die Strömung bereits zum Erliegen gekommen ist. Ich will ihm gerade zurufen, dass er 20 m höher fischen soll, als ...
Bild


Ich sag besser nix mehr ! Kein neuer Rekord für den Findhorn, aber uns allen dermaßen schnuppe! :x
Bild


Später steig ich 30 m höher in den Fluß ein, um das V "richtig" zu befischen - ein Lax hackt auf die Conehead Cascade, 2 sec später springt er, um sich den Störenfried -mich- anzugucken. Ich fisch noch einige andere Pool, komm zurück zum Duillan, hab noch einen Biss, geh aber wieder leer aus...
Ist irgendwie mein Glücksjahr... :cry:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 06.02.2022, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von Der Stefan »

Danke schön , sehr kurzweilig , die richtige Sonntagslektüre .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von troutcontrol »

Dienstag, 10. September

Wir fangen am Cairnglass Beat an, wunderschöne Pools, ich hab einen Take unterhalb des Cairnglass Pools :roll: , kraxele dann über den Berg
Bild
mit Blick auf den Logie Road Pool (Back Eddy)

fische einen kleinen Spiegel oberhalb von Logie Stream, kraxele auf den terrassierten (!) Wegen wieder zurück, gönn mir mein Mittagessen, fisch den Home Beat fast komplett durch

Bild
bis zum Garden Pool, staune angesichts der Parkanlage dort darüber, wieviel Geld manche Leute haben - und hab in den Baumwollsocken, die ich heute probeweise mal angezogen habe, erstaunlich kalte Füße, zumindest jetzt einen Grund, zum Kaffeetrinken ins Haus zu fahren...

Mit Freundin telephoniert, es pladdert, ich mach jetzt einen Neustart! 8) Ich fisch den Rage fast ausschließlich mit einem 10´ Slow Sink Poly, hatte meinen einzigen ernstzunehmenden Kontakt allerdings auf die 10´ Clear Intermediate Variante. Also Umbau - und da mir der große Andreas so von der Kombination mit einem 14´ Poly vorgeschwärmt hatte, gleich die lange Variante - und wenn ich schon dabei bin, auch noch Rainers Pups-Fliege:
Bild


Es kommt wie es kommen muss, 5. Wurf im Logie Road Pool, die Schnur treibt im Back Eddy auf mich zu (!), ich will liften - Fisch!
By the way: Scheint irgendwie das Geheimnis dieser Fliege zu sein, man merkt den Biss nicht, die wird anscheinend nur inhaliert...

Ruhiger Drill - bis zum ersten Landeversuch! Die Bremse steht auf 5 Klicks (ich hatte nach dem verlorenen Fisch um 1 erhöht), fängt aber die anschließenden Fluchten problemlos ab - ich liebe Danielsson-Rollen!! Irgendwann gibt sich die Lax-Dame geschlagen
Bild
83 cm

Ein Zufallsfisch, der offensichtlich Mitleid mit mir hatte. Egal ! :x
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Schottland im September

Beitrag von Sunny23 »

EEEEEEENNNDDDDlich,

Glückwunsch Martin, :+++:

beste Grüße
Sunny
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schottland im September

Beitrag von piscator »

Petri sach ich mal -- ich liebe Pläne die aufgehen -- Tolle Fotos
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland im September

Beitrag von Fazer »

Primaaaa, dass es doch noch geklappt hat :+++:
Glückwunsch :!:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten