Vogel des Jahres 2010: der Kormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Daß die Kormoranbestände seit 10 Jahren stabil sein sollen und der Vogel nicht in der Lage sein soll weiter zu expandieren kann ich auch nicht bestätigen! Am Oberrhein an den Gewässern rund um Karlsruhe würde aus einer Kolonie in den letzten Jahren 3 Kolonien, die Vierte wird wohl gerade gegründet! Die Individuenzahl hat sich dabei vervielfacht.

Interessant finde ich daß immer wieder die Klimaerwärmung als Grund für das Verschwinden der Äschenbestände genannt wird. Der NABU wiederholt diese These ja auch schon seit Jahren...
Ich wäre dankbar wenn mir dann endlich mal jemand plausibel erklären könnte wie ein starker, gesunder Äschenbestand, der sich selbst reproduziert und ohne Besatzmaßnahmen auskommt, und das über viele Jahre hinweg, innerhalb von 4 Wochen, und zwar den kältesten 4 Wochen des ganzen Jahres mit Temperaturen zumeist im zweistelligen Minusbereich, von der globalen Erwärmung zu 95% dahingerafft wird....! :q: :q: :q: Wahrscheinlich bin ich zu blöd, ich versteh´s nämlich nicht...!
Die zu dieser Zeit massenhaft am Gewässer vorhandenen Kormorane sind ja bestimmt nur da um die Kadaver der im zu heißen Flußwasser gekochten Fische zu fressen...
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Marco, sehr gut dargestellt von dir. :+++:
Wir haben an der Rur das gleiche Problem.
Ein Gewässer der Äschenregion ist fast vollkommen Äschenfrei.
Durch bauliche Maßnahmen wurde in den letzten Jahren die Durschnittstemperatur des Gewässers um 1,5-2 Grad gesenkt.
Im gleichen Zeitraum verschwand die Äsche fast vollständig bei gleichzeitiger Zunahme der Kormoranbestände. Klimaerwärmung???
Für mich ein vorgeschobenes, wertloses Argument, warum auch immer.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Hallo Manni,

das Problem ist daß man solche "Scheinwahrheiten" der Öffentlichkeit einfach gut verkaufen kann! Schließlich ist die globale Erwärmung ja ein alltägliches Thema und jedem Bürger ein Begriff. Was liegt also näher als dies auch zu Grund für das Verschwinden von ganzen Fischbeständen zu machen...
Die Vogelschützer praktizieren dies ja schon seit Jahren und wiederholen diese Aussage immer wieder.

Was manche noch nicht kapiert haben ist daß häufiges Wiederholen einer falschen Aussage den Inhalt dadurch richtiger macht...
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Ja,
das leidige Thema Kormoran!
Seit Jahren diskutieren Freunde und ich über den Kormoran!
Ich habe schon diverse Schäden persöhnlich gesehen.
Er richtet leider sehr viel schaden an. :evil:

Ich habe Fische gesehen die vom Kormoran angehackt wurden, obwohl diese viel zu groß für den Vogel sind! Z.B. eine Brasse ca.40 cm oder eine Maräne
50 cm!
Desweiteren kenne ich einen Fischer der Jährlich tausende von Aalen besetzt! Seit der Kormoran dort haust, fängt dieser so gut wie keine Aale mehr! Trotz jährlicher erhöter Besatzmenge!
(Ob das auch an der Klimaerwärmung oder Wasserqualität liegt?):-q:

Dazu kommt noch ein Naturschutzgebiet (Kleine Überschwemmung) in dem sich viele seltene Pflanzen und Tierarten gebildet haben!

Seit einer Überschwemmung ein Naturparadis!

Natürlich nur so lange bis der Kormoran die toten Bäume zu einer optimalen Heimat befunden hat!

Seit dem ist dort alles tot!!!!! Keine Fische mehr im Wasser, keine Amphibien mehr, keine seltenen pflanzen mehr in der Nähe!

Scheiß ätzende Scheiße! :lol:

Tja, da wo der Kormoran brütet ist leider alles tot!

Bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde, der Kormoran ist ein toller Vogel!

Er ist ein eleganter, hübscher Jäger, und er möchte nur eins... Überleben!

Doch leider haben wir hier in Deutschland eine Kulturlandschaft!
Diese nicht nur an Land, nein auch an den Gewässern und im Wasser!

Leider ist nicht viel ist naturbelassen!

:!: Ein Kormoran frei in deutschen Gewässern walten zu lassen ist so, als wenn mann ein Fuchs frei durch die Hühnerställe laufen lässt!!! :!:

Nur Leider sieht man den Schaden des Kormoran nicht, da dieser sich unter der Wasseroberflächebefindet und man diesen nur schätzen kann!

Das ist, meiner Meinung nach , auch das Hauptproblem!

Leider hört bei den meisten Vogelschützern der Blickwinkel an der Wasseroberfläche auf! :c

Gruß
Lars H. :wink:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Zur Info: Dass man Kormoran auch essen kann, haben Jäger und Angler in Meck-Pom bewiesen. Gleichzeitig hat der Landwirtschaftsminister die Reduzierung der Kormoranbestände in Meck-Pom angekündigt - mit Öl, Laserpointer, gezieltem Wasserstrahl und Abschüssen.
Mehr unter http://www.fischundfang.de/456,2574/


Waldmeister
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Die Ostsee-Zeitung berichtete über diese Ankündigung von Minister Backhaus am 21.1.
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2671356

Bereits eine Woche später hat der Herr Minister angesichts einer protestierenden Schaar von Vogelschützern, welche ihn mit teilweise an den Haaren herbeigezogenen "Argumenten" bearbeiteten, auch gleich wieder den Schwanz eingezogen und beschlossen, daß vorerst mal nichts unternommen werden soll.... Ja, ja, das Wort eines Politikers... :x

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2679673
Tight lines
Marco
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ich stelle hier mal die PM des Verbandes Hessischer Fischer vom 1. Februar dieses Jahres ein.
Gruß aus Kassel, Thomas.
Dateianhänge
PM_RH_Kormoran_01.02.10.pdf
(717.3 KiB) 182-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Habe jetzt schon 4 tote Exemplare unser schwarz gefiederten Freunde gesehen. Der Winter wird den Bestand der Jungs aufgrund der zugefrorenen Gewässer auch einer der härtesten den Sie seit langem erlebt haben. Was das betrifft ist es nicht schlecht das der Winter uns dieses Jahre mal fester im Griff hat. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Eben mal gefunden. Ist nur schade , dass es so weit wech is. Ich wäre sicher bei der Demo dabei.

http://www.aktion-kormoran.de/696.0.html

Gruß caruso
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Hallo Caruso,

hier bei uns im Süden organisieren die Verbände sogar Busse um die Leute zur Demo zu bringen. Ich finde das ist eine gute Sache die so Manchem die Entscheidung "hingehen oder nicht?" vielleicht etwas leichter macht!
Es gab schon jede Menge Zusagen, auch, und das freut mich besonders, aus dem benachbarten Ausland (Frankreich, Schweiz)! Ich denke daß sich am 20. März in Ulm etliche Angler, Fischer und andere vernünftige Naturschützer (denen die Artenvielfalt und das natürliche Gleichgewicht wichtiger ist als der Schutz einer einzelnen Art) versammeln werden und hoffe, daß wir so ein Zeichen setzen können um endlich eine Kormoranpolitik zu erreichen mit der alle leben können!

Ich werde auf jeden Fall dort sein und hoffe daß es der Eine oder Andere von Euch auch sein kann!


Gruß
Marco
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

In NRW ist die schwarze Pest ab sofort geschützt. Andere Bundesländer sollen folgen hofft die NABU :evil:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Bei allem Verständnis: Begriffe wie "schwarze Pest" oder "nur ein toter Kormoran ist ein guter Kormoran" (siehe einige Seiten vorher) sind, finde ich, voll daneben und werden dem Vogel auch nicht gerecht.
Frank :+no:
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Heiländer hat geschrieben:In NRW ist die schwarze Pest ab sofort geschützt. Andere Bundesländer sollen folgen hofft die NABU :evil:

In Baden-Württemberg scheint die Entwicklung eher in die gegenteilige Richtung zu gehen:

http://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere ... 12052.html

Allerdings glaube ich das erst wenn die neue Kormoranverordnung auch wirklich fest beschlossen ist. Zu oft schon haben Politiker einen Rückzieher gemacht sobald etwas Gegenwind auf sie zukommt.
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

franco 123 hat geschrieben:Bei allem Verständnis: Begriffe wie "schwarze Pest" oder "nur ein toter Kormoran ist ein guter Kormoran" (siehe einige Seiten vorher) sind, finde ich, voll daneben und werden dem Vogel auch nicht gerecht.
Frank :+no:
Was wird dem Vogel denn gerecht deiner Meinung nach? Fakt ist er vermehrt sich rasant wenn er nicht bejagt wird. Fakt ist er frisst bis zu 800 Gramm Fisch. Fakt ist er verletzt Mengen an Fische beim jagen die seine Größe weit übersteigen. Fakt ist wo eine Kolonie beheimatet ist (z.B. an einem unserer Vereinsgewässer) wächst durch das koten im Sommer schon kein Blatt mehr. Also, was wird Ihm gerecht? :q:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

An Heiländer:

Wenn ich angeln gehe, will ich Natur erleben.
Ich führe keinen Krieg gegen die Natur, gegen Tiere oder Pflanzen. Wenn ein anderes Tier, in diesem Fall der Kormoran, das Gewässer leerfischt, mag das für mich ärgerlich sein, aber ich finde es nicht richtig, die Tierwelt einzuteilen in "gute Tiere" und "böse Tiere" (wobei dann auch zu klären wäre, zu welcher Kategorie die Spezies Mensch zählen würde!). Der Kormoran ist ein Vogel, nicht mehr und nicht weniger, und er ist ein Vogel, der - für ihn zufällig - gegen unsere Interesse handelt.
Man kann das doch auch anders, z.B. ohne Kriegs- und Vernichtungsvokabular, verhandeln, denn das würde ihm nämlich nicht gerecht. Weil er nicht böse ist.
Frank
Antworten