[ABGELEHNT] Geocaching mit Fliegen an schönen Orten...

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Antworten
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

[ABGELEHNT] Geocaching mit Fliegen an schönen Orten...

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Forengemeinde.

Mit wachsendem Interesse verfolge ich die Fliegenswaps hier.
Binden und Tauschen - und manches Mal für einen guten Zweck zum Ersteigern.
= Perfektes Konzept mit max. Spaßfaktor

Vor einiger Zeit hatte jmd. einen Cache in der Nähe meines Gartens versteckt, und da kam mir ein Gedanke, beides miteinander zu verbinden.

Wir kommen ja alle sehr viel rum, und haben ein gutes Repertoir an Fliegenmuster auf Tasche...

Was haltet Ihr von der Idee, wenn wir Fliegen als Cache an all den schönen Orten hinterlegen - und man so die Gelegenheit hätte sich einige Fliegen beim Fischen durchzutauschen?

Könnte ja sein, dass man dadurch die eine Farbe/Muster bekäme die gerade dann der Bringer ist.

Wäre natürlich auch einfach eine nette Spielerei im Urlaub - mit Bezug zu unserem schönen Hobby - die wir mit unseren Kindern erleben können. Z. B. Kinder zum Cachen losschicken, während man selbst eine halbe Stunde die Rute schwingt. Dann gefundene Fliege montieren, und damit fangen. Kinder = überglücklich und Papa hat etwas sinnstiftendes mit der Trutten-Lax-Leidenschaft verknüpft...

:l:

Check?

TLines

Aalexz.

:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von Reverend Mefo »

Superidee! Ich hoffe, das wird was. Bin bislang aber nur "mitläufer" beim cachen gewesen. Ist das einfach einzurichten? Und auch so, dass nur die entsprechende swapaffine Zielgruppe die Links bekommt? Viele Ideen und Fragen treten sich los ... :grin: :grin:

... Könnte man ja dann auch an beliebten Spots in dänien machen, Wenn das Hier gut anläuft. So als internationaler Swap :p
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von jodel123 »

Ich hab mal in Lushage einen Cache mit meiner Tochter gefunden und in Ermangelung anderer Dinge ne Fliege reingelegt :)
Allerdings den Haken schön in ein Stückchen Holz gesteckt, damit der nicht in irgendeinem Finger landet... :s+3:

Gute Idee also! :+++:
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von adasen »

Hey, die Idee finde ich super :--+: Ich wäre dabei!
Wer macht sich an die Umsetzung (s.Felix Post)?
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wollen wir uns wirklich mit denjenigen auf eine Stufe stellen, die ohne Rücksicht durch Naturschutzgebiete und FFHareale trampeln?
Schon klar, dass das hier anders gemeint und auch durchgeführt wird, aber die meisten Forumsmitglieder verstehen sich doch sicher als Naturschützer.
Wenn wir jetzt diesen Geocaching- Blödsinn mitmachen ist das in meinen Augen ein falsches Statement, auch wenn die Initiative an sich eine gute Idee ist.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von Alex »

hennes2121 hat geschrieben:[...] Wenn wir jetzt diesen Geocaching- Blödsinn mitmachen ist das in meinen Augen ein falsches Statement, auch wenn die Initiative an sich eine gute Idee ist.
Ich habe das schon gefühlt 10.000 Mal gehört - mit dem Geocaching. Allerdings habe ich mich nie näher damit befasst, weil mir beim Zuhören schon der Sinn nicht ganz klar war. Warum macht man das?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von jodel123 »

Weil es Spass bringt :) Und es gibt ja wirklich sehr viele Geocaches, die nicht in dem Naturschutzgebiet sind, sondern am Strand hinter nem Busch unter nem Stein liegen und ohne großen impact zu finden...
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von adasen »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
wollen wir uns wirklich mit denjenigen auf eine Stufe stellen, die ohne Rücksicht durch Naturschutzgebiete und FFHareale trampeln?
Schon klar, dass das hier anders gemeint und auch durchgeführt wird, aber die meisten Forumsmitglieder verstehen sich doch sicher als Naturschützer.
Wenn wir jetzt diesen Geocaching- Blödsinn mitmachen ist das in meinen Augen ein falsches Statement, auch wenn die Initiative an sich eine gute Idee ist.
TL Hennes
Hey, wie ich das verstanden habe, geht es darum, an von uns befischten Stränden einen Geocache (also eine an einem bestimmtem Standort hinterlegte Box mit einem Zettel und in unserem Falle einer Fliege) zu hinterlegen. Die Fliege wird dann im Sinne eines Flyswap durch eine eigene ersetzt.
Ich glaube, dass keiner von uns Interesse daran hat mit seinen Gelegetretern durch Schutzgebiete zu trampeln.... :q:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von axel f. »

Schaut doch mal in DN oben am Parkplatz neben dem Minigolf!
An dieser Holzbude habe ich schon einige male eine ausgefischte Opferfliege reingepiekst! In der Hoffnung mich das nächste mal richtig silbern zu behängen............hat bis jetzt leider aber noch nicht gefunzt
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Geocaching mit Fliegen an all den schönen Orten...

Beitrag von Stuhri »

Moin,

an sich ist das eine schöne Idee, da ich auch Geocacher bin hat der Post direkt mein Interesse geweckt.
Leider stellt sich die Umsetzung als sehr schwierig da.

zum einen muss man, um einen Cache legen zu dürfen, Heimatkoordinaten angeben.
Sind diese zu weit vom Cache weg, kann man keinen Cache legen, da der Reviewer ihn nicht freigeben wird (oder du hast einen Paten, der ihn regelmäßig wartet).
Zum anderen kannst du ihn auch nicht für eine bestimmte Zielgruppe erstellen.
Hier kann dann jeder Member oder Premium Member auf den Cache zugreifen und auch suchen.
Somit wären die Fliegen in kürzester Zeit nicht mehr im Cache.

Das ein Geocacher die Natur zerstört, stimmt leider auch zu einem gewissen Teil.
Man sieht schon oft vorher die "Autobahn" zum cache, sobald dieser nicht direkt an einem Weg versteckt ist und somit wird die Natur früher oder später in Mitleidenschaft gezogen, es gibt genug Menschen denen die Natur egal ist...
schöne Grüße
Jan
Antworten