Rundreise Südschweden August

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Rundreise Südschweden August

Beitrag von Kunde »

Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche für 18 Tage nach Südschweden. Da ich sie bisher (noch) nicht wirklich fürs angeln begeistern konnte, stehen bei diesem Urlaub andere Dinge im Vordergrund. Der große Vorteil ist allerdings, dass sie sehr gerne selbst gefangenen Fisch isst, somit habe ich einen guten Grund, doch eine kleine Angelausrüstung einzupacken. Im Gepäck befinden sich jetzt 6er, 7er & 9er Fliegenrute und eine Reisespinnrute. Die ungefähre Reiseroute habe ich hier mal abgebildet.
Südschweden2.PNG
Südschweden2.PNG (128.25 KiB) 6795 mal betrachtet
Wir haben ein Auto und eine Campingausrüstung und sind sehr flexibel. Da ich allerdings bisher nicht in Schweden war, kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Bei den ersten Recherchen konnte ich ein wenig über die Flüsse Ätran, Lagan, Holjeau und Bräkneän erfahren.
Daher hier meine Frage. Wie sieht es zu dieser Zeit an den Küsten aus? Ich habe gelesen, dass an West- und Südküste wohl Chancen auf Meerforellen bestehen sollen. Die Ostküste soll allerdings wohl ehr was für Hecht, Barsch und Aland sein.
Ich fürde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte oder aus eigene Erfahrungen berichtet. Vielleicht kennt ja noch jemand ein schönes Angelrevier in der Nähe unserer Route, dabei ist es egal ob Fluss oder Küste.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von jens_hh »

Vier Ruten nennst du kleine Angelausrüstung?!:))) viel Spaß
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von sprottenfan »

Moin, nehme eine ordentliche Jerk-Spinnrute oder gleich eine richtige Pilkrute mit für die Schären. Für Hechte ab 1 m und große Kunstköder, die du ordentlich animieren willst, kann es nicht kräftig genug sein. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von Kunde »

jens_hh hat geschrieben:Vier Ruten nennst du kleine Angelausrüstung?!:))) viel Spaß
Danke :wink: in Norwegen habe ich ihr 2-3 mal Makrele vom Grill serviert, seit dem habe ich immer gute Argumente um eine umfangreiche Angelausrüstung mitzunehmen :oops
sprottenfan hat geschrieben:Moin, nehme eine ordentliche Jerk-Spinnrute oder gleich eine richtige Pilkrute mit für die Schären. Für Hechte ab 1 m und große Kunstköder, die du ordentlich animieren willst, kann es nicht kräftig genug sein. :+++:
Hatte ich zuerst auch überlegt, ist jetzt aber eine mittelschwere Spinnrute geworden da ich nicht vom Boot fischen werde. Weißt du ob es dort auch möglich ist vom Ufer zu fischen?

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von sprottenfan »

Klar, im Schärengebiet kannst du das auch machen, aber vom Boot aus ist es bequemer, gerade wenn du Futterfisch gesehen hast und du dich treiben lassen kannst oder die Möwe sticht. Und das kannst du auch an jedem größeren Campingplatz ausleihen .
Vom Ufer aus würde ich daher eher als Notlösung auf Hecht sehen, denn das ist schon ein Riesenwasserareal dort und du musst schon ein bisschen suchen. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von tangathotty »

Hy Michel,
check doch mal zwischen den beiden großen Seen nach "Hoekensås". Das ist so knuffige "Lüneburger Heide" Landschaft auf einem Höhenrücken zwischen Vänern und Vättern mit paar richtig schönen Seen, die damals von den Fischereibiologen des Mörrum mitbewirtschaftet wurden, als ich da mal Urlaub gemacht hatte. Da fängste so ganz gut naturbelassene 75'er Rainies. Ähnlichen im Tidån in der Ecke (besser unter der Woche). Ansonsten im Hochsommer in Schweden auf Mefo?! Miete Dir nen Boot und mach Troling.
Lg Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von IdEfIx »

Hey Michel,
besorge Dir unbedingt ein Wassertermometer, in den Flüssen wird es bei Salmoniden ab +18C kritisch, an der Küste +20C auch, dann gehts nur noch abends, nacht oder am früher morgen. Für Hecht, Zander, Barsch gibt es ja X-Möglichkeiten, am besten vom Boot aus.
Tagsüber, wenns nicht zu trocken ist lohnt auch mal ein Waldspaziergang wegen Pfifferlinge und Steinpilzen; sowie Blaubeeren (die dann aber vor dem Verzehr gut abwaschen). Etwas gegen Zeckenbisse mitzunehmen wäre ratsam.

Dann gute Erholung, viel Erfolg und nen schönen Urlaub.

Gruss Rudi ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von orkdaling »

moin,
heute Gøteburg 14,4 aber Ystad 17,6 Grad Wassettemperatur, also ein gewaltiger Unterschied zwischen West und Ostkueste.
Kuestenfischerei auf Mefo wuerde ich nur an der Westkueste und dann bei auflaufendem Wasser und Sonnenuntergang.
Ostseite dann eher in den Fluessen.
Hier noch was zum støbern http://www.inatur.se/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von ArminK »

Hallo Michael,

da hast du aber eine schöne Route vor dir.
Die Ostküste von Kaseberga im Süden über Simrishamn, Kivik bis Vitemölla bietet eine tolle Fischerei auf Meerforellen. Dabei triffst du auf unterschiedliche Küstenformationen: Sand, Riffe, Klippen für jeden Geschmack. Über dieses Gebiet gibt es einiges an Informationen. (z.B.North Guiding)
Weiter nach Norden triffst du auf die Mörum bei Karlshamn. Dort Fischen ist nicht so einfach, aber ansehen würde ich mir den Fluss auf jeden Fall.( Ort Mörum). Die vorgelagerte Küste ist auch interessant, aber du musst aufpassen, da es ganzjährige Schutzzonen gibt.
Wie ich sehe soll die Reise auch nach Ölland gehen. Auf der Strecke von Borgholm bis Byxelkrok hast du immer wieder schöne Plätze und auch die Küste von Byxelkrok bis zur Nordspitze ist sehr interessant. Ölland haben wenige auf der Agenda zum Meerforellenfischen, daher findest du auch kaum Informationen und du hast viele Plätze für dich allein. An der Küste treiben auch einige Hecht ihr Unwesen z.B. Bucht von Grankullavik, deshalb wundere dich nicht, wenn da ab und zu das Vorfach bricht.
Noch ein Tipp: von Karlshamn bis Borgholm hast du gefühlt 50 Blitzer in unterschiedlichen Geschwindigkeitszonen. Das ist recht nervig und kann auch teuer werden. :grin:
Viel Spaß und TL

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von orkdaling »

Moin,
die Reise erfolgt im August.
Havsøring (Mefo) fischen die Schweden von Sept bis Mai (unterschiedliche Schonzeiten natuerlich ausgenommen), jedenfalls der dortige Øland Sportfiskeklubb oder auch ein Bekannter von mir der in Ystad wohnt und da den Fiske Sportboden betreibt. Hier mal was zu den besten Zeiten http://www.fishingparadise.se/de/when_what
Bei 18-21Grad im Juli und Aug. nur Trolling. Ostsee ist einfach zu warm, genau wie Bornholm , Gotland... Westkueste ist was anderes zu dieser Zeit, aber eben auch nicht die beste.
Sonst kann ich die beschriebenen Strecken nur empfehlen, treib mich ja selber zeitweise zwischen Trelleborg und Ystad rum, aber nicht zum Mefofischen im Sommer.
Viel Spass & gute Reise
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:treib mich ja selber zeitweise zwischen Trelleborg und Ystad rum
machst du dann einen auf Wallander? :grin:

Es ist sicher nicht die beste Zeit, aber die Fische wissen das ja nicht. Wie sind denn die Wassertemperaturen an der deutschen Ostseeküste, wo zur Zeit gut gefangen wird?

VG
Armin
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von Kunde »

Guten Morgen,
zuerst möchte ich mich direkt für die zahlreichen Antworten bedanken. Damit habt ihr mir schon sehr weiter geholfen :wink:
tangathotty hat geschrieben:Hy Michel,
check doch mal zwischen den beiden großen Seen nach "Hoekensås". Das ist so knuffige "Lüneburger Heide" Landschaft auf einem Höhenrücken zwischen Vänern und Vättern mit paar richtig schönen Seen, die damals von den Fischereibiologen des Mörrum mitbewirtschaftet wurden, als ich da mal Urlaub gemacht hatte. Da fängste so ganz gut naturbelassene 75'er Rainies. Ähnlichen im Tidån in der Ecke (besser unter der Woche).
Lg Thorsten
Das klingt sehr interessant! Da werde ich mich auf jedenfall nochmal weitergehend informieren!
IdEfIx hat geschrieben:Hey Michel,
besorge Dir unbedingt ein Wassertermometer, in den Flüssen wird es bei Salmoniden ab +18C kritisch, an der Küste +20C auch, dann gehts nur noch abends, nacht oder am früher morgen. Für Hecht, Zander, Barsch gibt es ja X-Möglichkeiten, am besten vom Boot aus.
Tagsüber, wenns nicht zu trocken ist lohnt auch mal ein Waldspaziergang wegen Pfifferlinge und Steinpilzen; sowie Blaubeeren (die dann aber vor dem Verzehr gut abwaschen).
Gruss Rudi ;)
Danke Rudi,
eine Thermometer habe ich im glücklicherweise immer im Gepäck. Der Tipp mit den Pilzen ist auch cool, dass hatte ich auch schon überlegt und extra mein Pilzbestimmungsbuch eingepackt. Da wir auch einige längere Wanderungen geplant haben, werden wir die Augen nach Pilzen (und hoffentlich Elchen :l: ) offen halten.
orkdaling hat geschrieben:moin,
heute Gøteburg 14,4 aber Ystad 17,6 Grad Wassettemperatur, also ein gewaltiger Unterschied zwischen West und Ostkueste.
Kuestenfischerei auf Mefo wuerde ich nur an der Westkueste und dann bei auflaufendem Wasser und Sonnenuntergang.
Ostseite dann eher in den Fluessen.
Hier noch was zum støbern http://www.inatur.se/
Gruss Hendrik
Danke für den Link Hendrik. An der Ostseite werde ich mich dann wohl ehr den Hechten und Barschen widmen und an der Süd-/ bzw. Westküste abends mal gucken ob die Meerforellen da sind.
ArminK hat geschrieben:Hallo Michael,
Die Ostküste von Kaseberga im Süden über Simrishamn, Kivik bis Vitemölla bietet eine tolle Fischerei auf Meerforellen. Dabei triffst du auf unterschiedliche Küstenformationen: Sand, Riffe, Klippen für jeden Geschmack. Über dieses Gebiet gibt es einiges an Informationen. (z.B.North Guiding)
Weiter nach Norden triffst du auf die Mörum bei Karlshamn. Dort Fischen ist nicht so einfach, aber ansehen würde ich mir den Fluss auf jeden Fall.( Ort Mörum). Die vorgelagerte Küste ist auch interessant, aber du musst aufpassen, da es ganzjährige Schutzzonen gibt.
Wie ich sehe soll die Reise auch nach Ölland gehen. Auf der Strecke von Borgholm bis Byxelkrok hast du immer wieder schöne Plätze und auch die Küste von Byxelkrok bis zur Nordspitze ist sehr interessant. Ölland haben wenige auf der Agenda zum Meerforellenfischen, daher findest du auch kaum Informationen und du hast viele Plätze für dich allein. An der Küste treiben auch einige Hecht ihr Unwesen z.B. Bucht von Grankullavik, deshalb wundere dich nicht, wenn da ab und zu das Vorfach bricht.
Noch ein Tipp: von Karlshamn bis Borgholm hast du gefühlt 50 Blitzer in unterschiedlichen Geschwindigkeitszonen. Das ist recht nervig und kann auch teuer werden. :grin:
Viel Spaß und TL
Gruß
Armin
Die Northguiding Bücher habe ich mir vor kurzem bereits gekauft. Cool dass du was zu Öland geschrieben hast! Genau wie du es beschrieben hast findet man fast nirgends Infos über die Fischerei dort. Wenn sich da Hechte rumtreiben werde ich Schonhaken verwenden damit sie, sollten sie mal beißen und das Vorfach knacken, den Haken hoffentlich schnell wieder los werden.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da mehrfach der Hinweis zur Wassertemperatur kam und das sehr wichtig ist bei wechselwarmen Tieren (also Fischen),
hier super einfach, Land wæhlen, Ort anklicken, https://www.seatemperature.org/europe/
Suedschweden ist vergleichbar mit der Ostseekueste vor D und DK was die Temperatur angeht.
Die Wohlfuehltemperatur der Mefo liegt ja nun mal nicht bei 18 grad und somit ziehen die Fische raus in tieferes kuehleres Wasser, was aber nicht heisst das sie nicht zu kurzen Fressphasen dicht unter Land sind, bevorzugt nachts bzw an Einlæufen. An der Westkueste ,auch wenn nicht so ausgeprægt, kommen die Fische mit der Flut.
Vielleich noch zu gut zu wissen das es verschiedene Schonzeiten gibt. Grenze ist der Leuchtturm Bild
der sich am Eingang zum Skagerrak befindet. Westkueste 1.10.bis 31.3. und 45cm / Suedkueste 1.10.-31.12. und 50cm
Und denk auch daran, Hechte in der Ostsee ab 75cm geschont.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

danke für die Seite. So was habe ich schon gesucht.

@Michael
lass dich nicht von den Temperaturen abschrecken. In Stenshuvud Nationalpark hast du eine Klippenküste, wo in Wurfweite (Fliegenrute) direkt tiefes Wasser ist.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Michel:( Frische) Makrele mit(reichlich) Zwiebel, Apfelsaft und ein Hauch Curry ....ein Träumchen... :l: :l: :l:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten