Rundreise Südschweden August

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von Fazer »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
@ Michel:( Frische) Makrele mit(reichlich) Zwiebel, Apfelsaft und ein Hauch Curry ....ein Träumchen... :l: :l: :l:
MfG Nobby... :wink:
Ja, wie jetzt Nobby?
Roh, gebeizt, geschrubbelt oder wat? ;)
Lass doch ma ´n Rezept ´rüberwachsen :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Meine bescheidene Erfahrung mit die Hechtens vom Ufer ist, dass Sie im Sommer zur blauen Stunde morgens am Ufer stehen, besonders in den flachen Buchten. Nach Sonnenaufgang sind sie dann wieder weg, und das große Suchen vom Boot beginnt.

Das kann ich aber nur für die Pfannenklasse bis 80cm bestätigten, nicht für die dicken Muddis.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von Kunde »

Guten Morgen Leute,
nochmal besten Dank für die Tipps und Ratschläge.
Seit gestern bin ich wieder zurück in Deutschland. Wir hatten eine tolle Zeit in Südschweden und jetzt mochte ich kurz berichten wie es uns ergangen ist.
Land und Leute sind wirklich cool. Wir haben mit den Schweden nur gute Erfahrungen gesammelt und haben vielseitige, teils spektakuläre Landschaften erleben können. Allerdings hätten wir nicht mit so vielen anderen Touristen gerechnet aber als Tourist sollte man sich nicht über andere Touristen beschweren. :oops :lol:

Insel Öland
DSC_6974_1.jpg
DSC_6974_1.jpg (106.46 KiB) 4397 mal betrachtet
Sandstrand bei Halmstad
DSC_7183_1.jpg
DSC_7183_1.jpg (101.06 KiB) 4397 mal betrachtet
Felsenküste bei Mölle
DSC_7207_1.jpg
DSC_7207_1.jpg (203.56 KiB) 4397 mal betrachtet
Pfifferlinge vom Vättern See
DSC_7097_1.jpg
DSC_7097_1.jpg (142.76 KiB) 4397 mal betrachtet
Mondschein bei Göteborg
DSC_7124_1.jpg
DSC_7124_1.jpg (57.87 KiB) 4397 mal betrachtet
Aber jetzt zum Angeln. Die ersten Versuche habe ich an der südlichen Schärenküste gemacht. Vom Ufer habe ich vor allem mit Hecht- und Mefoködern gefischt aber keinen Kontakt gehabt.
Auf der Insel Öland habe ich Watfischen auf Hecht und Meerforelle ausprobiert. Sowohl die Küste als auch die große Bucht im Norden sehen sehr vielversprechend aus. Ich denke zur richtigen Jahrezeit kann man hier bestimmt eine sehr schöne Fischerei erleben. Ich konnte nichts fangen. Waten, gerade an der Küste sollte aber sehr vorsichtig geschehen da der Grund teilweise steil um mehrere Meter abfällt.
Die nächsten Versuche habe ich an den beiden größten Seen Vättern und Vänern unternommen. Hier konnte ich einige Hechte und Barsche mit der Wathose fangen. Barsche haben oft an den steilen Kanten gebissen. Hechte konnte ich ehr in den flachen Buchten fangen und besonders zum Sonnenauf- & Untergang. Der größte Hecht hatte so ca. 75cm.
DSC_7104_1.jpg
DSC_7104_1.jpg (117.53 KiB) 4397 mal betrachtet
DSC_7086_1.jpg
DSC_7086_1.jpg (235.45 KiB) 4397 mal betrachtet
Zu letzt konnte ich meine Freundin noch überreden einen Tag an einem Lachsfluss zu fischen. Meine Wahl viel auf den Ätran. Ich befischte die Strecke in der Stadt Falkenberg mit der Einhandrute. Es zeigten sich immer wieder Grilse durch hohe Sprünge aus dem Wasser. Morgens und Abends war die Fischaktivität am höchsten. Ich konnte leider keinen Kontakt verbuchen aber die Fischerei war trotzdem sehr schön. Die lokalen Angler sind sehr nett und hilfsbereit und haben entlang des Flusses eine tolle Anglerinfrastruktur geschaffen. Ich durfte live erleben, wie ein netter Franzose einen schicken 81cm Lachs im Fluss fing. Tolles Erlebnis!
DSC_7172_1.jpg
DSC_7172_1.jpg (208.53 KiB) 4397 mal betrachtet
Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Rundreise Südschweden August

Beitrag von cojote »

Vielen Dank Michel für deinen Bericht. Da hast du ja nicht nur landschaftlich sondern auch fischereilich eine schöne Abwechslung gehabt.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten