Meerforellen auf Hitra?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich fahre dieses Jahr mit einem Freund nach Norwegen. Wir werden vom 24.06.2017 bis zum 12.07.2017 auf Hitra angeln. Mein Freund macht das jedes Jahr und kennt sich gut aus. Insbesondere geht es auf Dorsch, Seelachs, Leng, etc.

Hier werden wir unterkommen:

Vagen Kamping

Nun meine Frage: Kennt jemand die Gegend und kann mir sagen, wie meine Chancen auf Meerforelle stehen?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also Hitra ist nicht "das" Meforevier , da ist die Nachbarinsel Smøla besser oder sagen wir mal es liegen Welten dazwischen.
Dort haben schon mehrmals Landes und internationale Meisterschaften stattgefunden. Auf grund der fjordartigen Muendungen mehrerer Kleinfluesse die bis hoch in die Bergseen gehen , eines der besten Meforeviere an der Kueste.
Problem, fuer eure Boote zu weit.
Wenn ihr es auf Mefo versuchen wollt dann auf der anderen Seite ( 714) dort muendet ein lachsfuehrender Bach, Næhe Fillan.
Sonst gibt es mehrere Møglichkeiten auf der Festlandseite, also bevor ihr durch den Hitratunnel fahrt. Angefangen von Muendung Bergelva bei Krokstadøra oder Slørdal, Tannvik... Aber da muss man sich schon etwas auskennen.
Aber die Fliegenrute einpacken und bei Sandstad am Sund fischen (da wo ihr aus dem Tunnel kommt bzw am Fæhranleger von Kystekspressen.
Da gibt es Pollacks die du im Leben nicht vergisst.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Hendrik,

Danke für die Tips :wink:

Wie dick sollte denn das Vorfach sein für die Pollacks?

Viele Grüße,
Sven
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich würde mindesten 0,32 mm aufwärts nehmen. Wenn man mitbekommt was schon 60iger für Power haben. Eventuell auch irgenwie Hardmono oder so wegen Steinen? Aber da kann die Hendrik eher was zu sagen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fischers Fritz »

Ab 0,35er ist wahrscheinlich mein Backing zu dünn.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

unter 0,35er würde ich nicht fischen...Pollacks, Dorsche und Köhler haben Kraft!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also es ist ein riesen Unterschied ob ihr Meeresfischen betreibt und den Fisch hoch pumpt, das Boot dabei triftet und die Strømung vielleichet entgegengesetzt ist oder ob ihr mit der Fliegenrute fischt. dabei fischt ihr ja nicht in Tiefen von bis zu 200m sondern auf Seelachse die die Heringe an die Oberflæche druecken. Dann kocht das Wasser und ihr kønnt Sternstunden erleben. Besonders abends wenn die Heringe in Buchten sind und da sind sie auch von Land aus zu erreichen. Pollacks natuerlich auch. ZZ so gegen 20 -22 uhr und da die Tage længer werden wir es im Sommer zwischen 23 und 01 uhr sein. Pollacks auch ganztægig an bewachsenen Kanten. Auch wenn die tiefer stehen, sehen die eure Fliege im klarem Wasser, abends Kontrast also Schwarz/blaue, tags auch mit gruenlichen Mustern und rot /Orange.'
Dort wo sich starke Strømungen bilden wie Straumen, wo das Wasser durch Engen strømt zu Gezeitenwechsel ,da findet ihr immer Pollacks (Sandstad am Tunnel). Den Seelachs der im Gegensatz ein Freiwasserfisch ist, findet ihr abends in Buchten zur Trondheimsleia hin, da wo dann auch Kleinfisch steht.
Im Gegensatz zur duennen geflochtenen oder Mono hat die Flugschnur einen wesentlich høheren Widerstand. Grosser Vorteil!
Der abziehende Fisch schleppt die Schnur auch durch die Strømung was ihn mehr belastet als die duennen Spinnschnuere.
Pollack wollen immer im Tang verschwinden, da muss die Rute hoch und sofort erheblichen Druck ausueben.
Seelachse gehen im Uboot Stil ab, nehmen auch mal die komplette Fliegenschnur und 100m 20Lbs Backing.
Ich bremse mit der Hand immer mehr bis sie stehen, dann wird ordentlich gekurbelt bis zur næchsten Flucht, das kann sich mehrmals wiederholen bei Fischen je nach Jahrgang von 60 - 80 oder 80 - 100cm. Also lasst den Fisch fuer euch arbeiten!
So nun zur Schnur, Mefo an der Kueste 0,25mm. Pollack und Seelachs mit 0,26 bis 0,28mm an 12" Vorfæchern.
Weil eben nicht gegen die Strømung gepumpt wird ist das ausreichend, auch mein bisher grøsster 1,22m hing an einer 0,28 Spitze.
Allerdings kann ich die Fluchten nicht mehr nachvollziehen und hatte auch keine Lust auf einen weiteren Fisch. :lol:
An der Spinne braucht ihr aber 0,28 -0,30mm, mind 150m , Bedingung Freiwasser.
Und Ruten, Mefo 6# (ausser bei Wind) fuer Pollack an Kanten nehm ich 8# damit ich Druck machen kann bevor der im Tang verschwidet,
Schnuere, ganzjæhrig Baltic Sea Trout und in den Sommernæchten Coastal slow interm (von Land oder Boot in flachen Buchten)
An manchen Stellen mit steil abfallenden Kanten fische ich Gl 4-cast in F/S3 und 9" Vorfach.
Jede andere Schnur geht natuerlich auch, ging mir dabei nur um die Eigenschaften.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Sundvogel »

Ich bin gespannt. Ich werde dieses Jahr Ende Juni wieder Richtung Lofoten, Vesteralen und Senja aufbrechen und bin gespannt, was so vom Ufer möglich sein wird. Ich habe zwar am Saltstraumen innerhalb kürzester Zeit einen richtig großen Seelachs gefangen, allerdings war das nur möglich, weil gerade Stauwasser war und ich einmal durch die Unmengen von mittleren Fischen durchkam.

Über Tipps würde ich mich freuen, gerade wenn jemand etwas über gute Landangelplätze dort oben weiß. Gerne per PN.

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

danke für die Tips und insbesondere für die ausführliche Beschreibung, Hendrik!

Ich werde mal versuchen, ein paar Fotos zu posten :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

bin seit heute Vormittag zurück nach zweieinhalb Wochen Hitra Urlaub.

Das Wetter war super und wir konnten jeden Tag raus zum Angeln. Zum Fliegenfischen bin ich leider nicht gekommen. Das werde ich aber nachholen. Wir sind an Orkla, Gaula, und anderen schönen Flüssen vorbei gefahren und das war natürlich toll.

Aber auch die Natur an unserem Camping Platz war beeindruckend:
Insel.jpg
Sonne.jpg
Mein erster Fisch war ein Leng von 1,03m und gut 5kg:
Leng.jpg
Auf Pilker fing ich einen Seelachs von 96cm und 7,1kg:
Seelachs.jpg
Und dann hat es tatsächlich noch geklappt mit dem Heilbutt:
Heilbutt.jpg
Der wog 21kg bei 1,20m Länge. Er hat gebissen auf ein Makrelenfilet am 100g Jig Kopf in 80m Tiefe. Habe ich geschätzte 20 Minuten gedrillt. Als er oben war, 10m unter dem Boot, ging er in einer Flucht wieder runter bis ganz zum Grund. Bei der zweiten Flucht nochmal von der Oberfläche runter bis in 40m Tiefe. Danach konnte ich ihn landen.

Alles in allem also ein fantastischer Urlaub :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Toddy »

Na da strahlt aber einer :grin: Petri Sven. Schicke Fische hast du da gefangen.

Freue mich schon auf die komplette Geschichte an der Feuertonne im Herbst :zsch:
Greez Toddy
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Jahn »

Na, das sieht doch nach nem gelungenenenen Urlaub aus :+++:
PEDRI :+++:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von OnnY »

Hallo Sven....

Ober Petri ... :+++: :+++: ..feiner Butt... :l: :wink:


Wir hatten mit dem Wetter Mitte Juni dieses Jahr nicht soviel Glück und mussten eine Woche wegstecken.. :c
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Buba »

Moin Sven

Das sind ja mal super Fische die du gefangen hast !!

Petry :zsch:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Meerforellen auf Hitra?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

Petri und danke schön.

War ein tolles Erlebnis. Die Einzelheiten erzähle ich Euch dann beim Herbsttreffen :wink:

Viele Grüße,
Sven
Antworten