Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Gast »

moinsen,


zuerst dachte ich, ich stelle diese bindeanleitung in einem eigenen threat zu meiner fliege ein, doch das möchte ich lieber den besseren bindern in unserem forum überlassen.


der grund des eröffnens deses threats ist folgender:

die tüddelanfänger stellen ihre muster mit ein paar daten rund um die fliege ein, um dann von den LMFlern, egal ob profi oder unwissender, kommentare, sprich verbesserungsvorschläge zu erhalten.

wenn die fliege so gut ist, dass es sich lohnt, einen eigenen threat für sie zu gestalten, mit ausführlicher bindeanleitung, ect. , wird dies von den beurteilenden bestimmt.

so würden wir qualitativ bessere anleitungen und anschauungsmuster erhalten und nicht irgendwelche wollknäul, die einfach nur "bäh" aussehen, um sie dann zu der liste der bindeanleitungen hinzu zu fügen.
Zuletzt geändert von Gast am 03.03.2008, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

ich beginne einfach mal mit einer fliege, die ich letztens entdeckt und für lecker befunden habe:


name: RENTNER

ich habe sie ein wenig anders gebunden, als ich es auf dem bild ausmachen konnte:


zuerst habe ich sie so mit bleidraht beschwert, dass der hakenbogen nach unten zeigt.
als nächstes habe ich aus so ner fasanenstoßfeder nen paar fusseln genommen und als schwänzchen eingebunden.
als nächstes habe ich eine grizzlyhechel für den körper eingebunden und eine dubbingschlaufe entstehen lassen, bevor ich mich zurück zum hakenöhr gewickelt habe.
als dubbing habe ich nen schwarzes mit nem uv-pearldubbing vermischt. das uv-pearl wurde jedoch nur sehr sparsam angewand, aber so, dass das schwarze nen bissl erhellt wurde und der körper nen wenig zum glitzern gebracht wurde.
als nächstes habe ich die körperhechel nach vorne gewickelt.
als nächstes habe ich ein paar stränge von gelbem und rotem bucktail eingebunden, als ersatz zu dem, was in der originalen rentner fliege angewendet wurde.
zuletzt noch eine kopfhecel, ebenfalls grizzly und festknoten, fertig.


hier noch zwei bilder:

trockener zustand: Bild

und einmal im wasser: Bild
Zuletzt geändert von Gast am 03.03.2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

hat denn in deinem aquarium was gebissen!!! :lol:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Möchte hier gerne mal ne HAIRY MARY im feuchten Zustand sehen :lol:
Mirko übernehmen Sie! :grin:
Nee, sieht gut aus der Rentner,der wird Fisch bringen! :+++:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ André

wenn ich jetzt einen klugen Kommentar über deine Fliege abgeben würde und du Diese aufgrund meiner Ansichten anders Bindest, würde die Fliege noch lange nicht mehr Fangen.

Eine Fliege die du nach deinen Vorstellungen bindest oder Eine die du nach einem Muster nachbindest und evtl. abänderst, fischt immer besser.

So lange du an deine Fliegen glaubst, bist du immer eine Nasenspitze vorraus. Nur derjenige der an sich selber glaubt, fischt intensiv und wer intensiv fischt hat mehr Erfolg.

Eine Tip im Bezug auf die Haltbarkeit deiner Fliege habe ich für dich:

Anstatt die Palmerung hinten einzubinden und nach vorn zu winden, mache es anders herum. Binde hinten einen Rippungsdraht ein, dann Dubben, die Palmerfeder vorn einbinden nach hinten winden und mit dem Rippungsdraht über kreuz sichern
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

danke für den tip andreas, mehr will ich doch garnicht :+++:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Salmonking hat geschrieben: Anstatt die Palmerung hinten einzubinden und nach vorn zu winden, mache es anders herum. Binde hinten einen Rippungsdraht ein, dann Dubben, die Palmerfeder vorn einbinden nach hinten winden und mit dem Rippungsdraht über kreuz sichern
Sag mal Andreas, wenn ich den Rippungsdraht in anderer Richtung um den Körper wickel ist die Palmerung dann nicht auch über kreuz gesichert?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Der_Malte hat geschrieben:
Salmonking hat geschrieben: Anstatt die Palmerung hinten einzubinden und nach vorn zu winden, mache es anders herum. Binde hinten einen Rippungsdraht ein, dann Dubben, die Palmerfeder vorn einbinden nach hinten winden und mit dem Rippungsdraht über kreuz sichern
Sag mal Andreas, wenn ich den Rippungsdraht in anderer Richtung um den Körper wickel ist die Palmerung dann nicht auch über kreuz gesichert?
"der Feder entgegengesetzt" wie ich es eigendlich meinte
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

alles klar :wink:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André, ich finde Deinen Vorschlag prima!

Es müssten sich ein paar Freiwillige finden, die in diesem Sinne auch mal eine ihrer Meinung nach vergeigte Fliege einstellen.

Wir haben hier sehr viele wirklich erstklassige Binder, da wäre jeder Kommentar eine Hilfe.

Meinerseits helfe ich gerne wie ich kann, es gibt nicht nur perfekte Fliegen und wenn ein Versuch mal missglückt erscheint und man nicht so recht weiterweiß, dann könnte ein Kommentar und eine Anregung schon den Weg weisen. :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

ach, doch einer :lol: :+++:


ich stelle hier gleich nochmal ein..zwei bilder von fliegen ein, die heute so enstanden sind......

mal sehen, ob es dann welche gibt, die nachziehen :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...es ist gleich... :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...es ist gleich... :grin:
:lol: :lol: :lol: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

polar magnus mit fluo orange dub Bild

julefish black:Bild

bei ihm habe ich bewusst ein wenig den schlauch aufgerubbelt, also nicht wundern

bin mal gespannt, ob da noch nen paar mehr hinzu kommen, N8 :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben:...es ist gleich... :grin:
:lol: :lol: :lol: :+++:
:q:
Antworten