Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von steff-peff »

Moin,
ich habe mir jetzt für erste Versuche das Stonfo Tubefly Tool bestellt. Bindet einer von Euch damit ?
Gruß
Steff
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Ne Steff
Ich hab nur das preiswerte Set mit den 3 verschiedenen Nadeln und eine stufenförmige Allrountnadel.

Hallo Klaus -
das könnte man mal versuchen.... :+++:
Danke

Na denn
Fred
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von steff-peff »

superfredi hat geschrieben:Ne Steff
Ich hab nur das preiswerte Set mit den 3 verschiedenen Nadeln und eine stufenförmige Allrountnadel.

Na denn
Fred
Hi Fred,
als teuer würde ich mein Set auch nicht bezeichnen :-)
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Tightline83
...
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2019, 14:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Tightline83 »

Moin in die Runde, ich habe in meiner Jungen Fliegenbindenkarriere gestern Abend meine erste Pattegrisen gebunden, für die allerster finde ich sie recht gut. Schwimmversuche hatte sie auch schn hinter sich, verhält sich nicht 100% gerade, habt ihr für mich Tips und Anregungen?

Gebunden ist die Fliege auf einem CS54 #6, Spey Hackle federn, dubbing und als BEschwerung ein kleiner Strang Bleidraht an der Unterseite vom Hakenschenkel.

Freue mich auf euer Feedback :)
Dateianhänge
IMG_5307.JPG
IMG_0156.JPG
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von BjoernS »

Tightline83 hat geschrieben:Moin in die Runde, ich habe in meiner Jungen Fliegenbindenkarriere gestern Abend meine erste Pattegrisen gebunden, für die allerster finde ich sie recht gut. Schwimmversuche hatte sie auch schn hinter sich, verhält sich nicht 100% gerade, habt ihr für mich Tips und Anregungen?

Gebunden ist die Fliege auf einem CS54 #6, Spey Hackle federn, dubbing und als BEschwerung ein kleiner Strang Bleidraht an der Unterseite vom Hakenschenkel.

Freue mich auf euer Feedback :)
Moin,

sieht schon wirklich klasse aus, deine Pattegrisen! :+++: Lass mich raten... ;) ...deine Fliege dreht sich auf die Seite, oder? :grin:

Wenn ich dir einen kleinen Bindetipp geben darf: AUF dem Hakenschenkel sollte immer deutlich mehr Feder- bzw. Dubbingmaterial sein, als DRUNTER. Der flache "Rückenpanzer" oben und die "abstehenden Beinchen" unten sehen zwar toll und sehr natürlich aus...sind aber für das Laufverhalten nicht wirklich gut. Ebenso sollten die Fühler hinten deutlich oberhalb des Hakenschenkels rausschauen und nicht nach unten zeigen. So wie du die Fühler eingebunden hast, neigt die Fliege zum Abkippen bzw. zur Drehbewegung wenn du sie einstrippst.

Die Beschwerung als Strang unter den Hakenschenkel ist richtig, kann man machen! Ich lege den Bleidraht sogar noch etwas weiter in den Hakenbogen hinein. Das bewirkt zusätzlich noch, dass der Hakenbogen definitiv nach unten zeigt. Man kann auch den Bleidraht doppelt (oder vierfach) zusammenlegen, dann zwischen den Fingerspitzen spiralförmig verdrehen und dann einbinden. Gibt dann noch etwas mehr Gewicht in die Fliege unterhalb des Hakenschenkels und der Bindefaden hält besser das Blei fest.
Das Pattegrisen Bindevideo von Tom Jansen (adh-Kanal) zeigt sehr schön die Materialanordnung mit Antron-Garn oberhalb, klick: https://www.youtube.com/watch?v=aybSYp_CmGQ&t=1248s

Ich persönlich fische aber fast gar nicht mehr die klassische Variante der Pattegrisen. Die ist meiner Meinung nach trotz sorgfältiger Anordnung des Materials zu anfällig fürs Abkippen. Ich binde die Pattegrisen ohne Rückenschild, sondern winde eine Spey-Hechel um das Dubbing des gesamten Körpers und streiche immer schön die Fibern nach hinten. Das gibt eine schöne diffuse Fliege und die läuft meiner Meinung nach auch besser...so wie sie Daniel aus DK auch bindet, klick: https://www.youtube.com/watch?v=HxKTGBahEds

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Tightline83
...
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2019, 14:46
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Tightline83 »

BjoernS hat geschrieben:
Tightline83 hat geschrieben:Moin in die Runde, ich habe in meiner Jungen Fliegenbindenkarriere gestern Abend meine erste Pattegrisen gebunden, für die allerster finde ich sie recht gut. Schwimmversuche hatte sie auch schn hinter sich, verhält sich nicht 100% gerade, habt ihr für mich Tips und Anregungen?

Gebunden ist die Fliege auf einem CS54 #6, Spey Hackle federn, dubbing und als BEschwerung ein kleiner Strang Bleidraht an der Unterseite vom Hakenschenkel.

Freue mich auf euer Feedback :)
Moin,

sieht schon wirklich klasse aus, deine Pattegrisen! :+++: Lass mich raten... ;) ...deine Fliege dreht sich auf die Seite, oder? :grin:

Wenn ich dir einen kleinen Bindetipp geben darf: AUF dem Hakenschenkel sollte immer deutlich mehr Feder- bzw. Dubbingmaterial sein, als DRUNTER. Der flache "Rückenpanzer" oben und die "abstehenden Beinchen" unten sehen zwar toll und sehr natürlich aus...sind aber für das Laufverhalten nicht wirklich gut. Ebenso sollten die Fühler hinten deutlich oberhalb des Hakenschenkels rausschauen und nicht nach unten zeigen. So wie du die Fühler eingebunden hast, neigt die Fliege zum Abkippen bzw. zur Drehbewegung wenn du sie einstrippst.

Die Beschwerung als Strang unter den Hakenschenkel ist richtig, kann man machen! Ich lege den Bleidraht sogar noch etwas weiter in den Hakenbogen hinein. Das bewirkt zusätzlich noch, dass der Hakenbogen definitiv nach unten zeigt. Man kann auch den Bleidraht doppelt (oder vierfach) zusammenlegen, dann zwischen den Fingerspitzen spiralförmig verdrehen und dann einbinden. Gibt dann noch etwas mehr Gewicht in die Fliege unterhalb des Hakenschenkels und der Bindefaden hält besser das Blei fest.
Das Pattegrisen Bindevideo von Tom Jansen (adh-Kanal) zeigt sehr schön die Materialanordnung mit Antron-Garn oberhalb, klick: https://www.youtube.com/watch?v=aybSYp_CmGQ&t=1248s

Ich persönlich fische aber fast gar nicht mehr die klassische Variante der Pattegrisen. Die ist meiner Meinung nach trotz sorgfältiger Anordnung des Materials zu anfällig fürs Abkippen. Ich binde die Pattegrisen ohne Rückenschild, sondern winde eine Spey-Hechel um das Dubbing des gesamten Körpers und streiche immer schön die Fibern nach hinten. Das gibt eine schöne diffuse Fliege und die läuft meiner Meinung nach auch besser...so wie sie Daniel aus DK auch bindet, klick: https://www.youtube.com/watch?v=HxKTGBahEds

tl
Björn
Hallo Björn,

Danke dir für das tolle Feedback und die Tips,

Ja genau, "meine Pattegrisen" liegt n bischen auf der Seite :)

Und das mit den Fühlern klingt auch logisch, zum einstrippen reicht so n kleines Waschbecken halt doch nicht aus :))))

Die beiden Bindeanleitung finde ich auch super, danke für die Links.

Die zweite Version ohne "rückenpanzer" find ich auch interessant, ich lege meinen Fokus, wie du schon gesagt hast nicht auf die Optik, sondern auf das Laufverhalten ;)

Ich werde Berichten und sicherlich bald ne schöne Mefo auf meine selbstgebundene Pattegrisen hier im Forum präasentieren können :))))

So on,

Tight Lines
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Kystefisker »

.... wie schon geschrieben, an sich soweit nicht schlecht gemacht, für meinen Geschmack zum Hakenöhr hin zu viel Material.... !

Versuch weniger Dubbing zu Verwenden, wenn du die Fliege nach dem Trocknen der Schlußwindungen ordentlich Ausbürstest bekommt der Körper genug "Volumen", weniger ist da mehr und ein zum Öhr hin "konischer" Körper sollte auch etwas Stabilität rein bringen.

Bei der Körperhechel auch darauf achten das, sofern du die Hechel mit der Spitze einbindest und den dickeren Teil des Hechelstammes zum Öhr hin windest, du genug Platz zum Öhr hin läßt.
Lieber einen evenuellen Hakenschenkelrest mit dem Bindefaden zum Öhr hin schön konisch Abschließen als einen "wurstigen" Körperabschluß und kaum noch Platz für den Abschlußknoten.

Sonst halte ich es wie Björn, i.m.A. sind Fühler, Flash,....... alles Unnötig und nur für's Auge des Binders & Werfers, Abgespeckt auf das Nötigste fängt die Fliege auch, geht viel schneller & einfacher und sieht schön Fluffig aus.

Der Anfang ist gemacht, dran bleiben und Verfeinern............... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wenn Ihr einen Körper oder so etwas aus Pfauengras macht - mit oder ohne Bindefaden verdrallt - macht Ihr dann etwas Bindelack darunter um einen besseren Halt zu bekommen ? So zusagen "ankleben".
Die blöden kleinen Barsche ruppen mir immer die "Köpfchen" auseinander.... :cry:
Oder sollte ich doch gleich ein 20er Mono oder so etwas zum verdrallen und dann einbinden nehmen? :q:
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Pfau.jpg
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Stephen »

moin,

ich binde nach möglichkeit jedes material in lack weil das die fliegen deutlich haltbarer macht.
andere tun das nicht wegen der abschreckenden wirkung des geruchs.

speziell pfauengras verträgt nur ganz wenig lack, saugt sich
voll und verliert dann seinen schönen glanz.

das synthetische " magic dub/peacock" ist für köpfchen & körper eine schöne alternative, leichter zu verarbeiten und viel beständiger.

bei klassischen mustern greife ich dann wieder zum gras.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von selfmade »

Moin,
ich würde das bei Streamern, auch durch dubbing ersetzen. Bei einigen Nymphen, Trockenen und Nassen möchte ich wegen der Optik nicht drauf verzichten, muss mich dann aber mit begrenzter Lebensdauer arrangieren, aber da die meisten kleinen Fliegen schnell gebunden sind, nur halb so wild. Aber darauf achten fest und sauber zu binden. Probier doch auf die Barsche mal einen Streamer aus Craft Fur. Leicht zu binden, kostet nicht viel und dürfte deutlich besser in der Haltbarkeit sein. Unten weiß oben olive sieht sehr "fischig" aus und hat mir schon Mefo, Bafo und Äsche gebracht.
Besten Gruß
M
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Robby »

Ich verwende für Nymphen und Trockene keinen Lack. Als Körper aber dünnen Draht zum sichern.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ernste »

Moin,

....die Ausgangsfrage war doch, wie das haltbarer wird und nicht was man als alternatives Muster verwenden sollte. Da gibts bestimmt 1000 Muster.

Also zurück zum Thema:
Pfaugras ist nun mal empfindlich gegen Fischzähne aber eines der fängigsten Materialien und deshalb schon seit Jahrhunderten in Verwendung.
Mein Lieblingsmuster hatte ursprünglich auch nen Körper nur aus verdralltem Pfaugras. Ich habe zunächst zusätzlich mit Lack oder Kleber untendrunter probiert, aber wesentlich haltbarer wurde es nicht.

2 Stufe : Verdrallen mit Bindefaden. Das mach ich weiterhin bei kleinen Mustern => hält etwas besser. Gelegentlich trage ich auf den Bindefaden zusätzlich synt. Peacock-Dubbing auf und verzwirne es mit. => hält gefühlt noch etwas besser und erscheint auch durchaus fängig zu sein.
Im Grunde für meine Standardmuster (Verbrauchsmaterial) die derzeit präferierte Methode.

3 Stufe: Verzwirnen mit dünnem Draht ( Silber/Gold/ Kupfer) hält am Besten und man hat noch einen leichten Glitzereffekt. Für den Kopfbereich eines Streamers würde ich diese Methode wählen.

Im Grunde muss man sich aber damit abfinden, dass Pfaugras nicht ewig hält und egal wie man es verwendet, irgendwann zerfleddert.
Dafür ist es preiswert im Vergleich zu den uns als "Dubbing" in Minitütchen verkauften Abfällen der Kunststoffindustrie.
Als wir hierzulande noch keinen Fachhandel für Bindematerial hatten (......lang ists her) war die Schießbude auf dem Jahrmarkt dafür meine Quelle.
Da ich zu der Zeit noch aktiver Sportschütze war, hab ich auch nur 1 Schuß pro Feder gebraucht ( damals 25 Pfennige).

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Danke für die Antworten ! :+++:
So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Mit Mono oder besser mit Gold / Silberdraht verdrallen. oder rippen.
Und etwas Lack darunter kann ja nie schaden. :oops
Solch Pfauengras Dubbing hab ich auch noch da - werd ich mal ausprobieren.
Ich hab halt noch so viel von den Pfauengras "Halmen" und wollte diese so nach und nach aufbrauchen. - halt nicht nur für das Topping
auf der Sunray Shadow !
Fred

Ist halt ein tolles Naturprodukt - Pfauengras bzw Pfauen-Schwertfedern !!!
Dateianhänge
20171005_210107.jpg
GrHig.jpg
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von ostseelicht »

@tightline bzw zu der Garnele: Die sieht schon gut aus :+++:


Wenn du die Federn der Speybälge verwendest:

Die Feder, welche nach vorne die Beine/Fühler usw. imitieren soll: Diese sollte mit der Spitze zuerst eingebunden werden; die zweite für die Beinchen zum Öhr hin mit dem Stamm zuerst einbinden (also da, wo der meiste Flaum ist). Grund ist der, dass zumindest bei der zweiten die etwas feineren Fibern die Garnele zum Öhr hin filigraner erscheinen lässt, als wenn man in Richtung Öhr den Bereich mit etwas mit Flaum hinwindet.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Maqua »

Stephen hat geschrieben:das synthetische " magic dub/peacock" ist für köpfchen & körper eine schöne alternative, leichter zu verarbeiten und viel beständiger.
Für diesen Zweck nehme ich gerne "Crystal Nymph Chenille black" von "Fly Scene", ist deutlich haltbarer als Pfaugras und optisch im Ergebnis sehr ähnlich.
Ausserdem als fertiger Chenille- Strang sehr effektiv zu binden.
Für klassische Muster verwende ich aber auch sehr gerne klassisches Pfaugras. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten