Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von wofi »

Federn.png
Federn.png (1.03 MiB) 3973 mal betrachtet
Hallo Bindekollegen,

habe ich heute im Weihnachtsschrank gefunden. Ist das Deko oder wird es mein Geschenk? Euch auf jeden Fall Alles Gute - Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

superfredi hat geschrieben:Danke für die Antworten ! :+++:
So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Mit Mono oder besser mit Gold / Silberdraht verdrallen. oder rippen.
Und etwas Lack darunter kann ja nie schaden. :oops
Solch Pfauengras Dubbing hab ich auch noch da - werd ich mal ausprobieren.
Ich hab halt noch so viel von den Pfauengras "Halmen" und wollte diese so nach und nach aufbrauchen. - halt nicht nur für das Topping
auf der Sunray Shadow !
Fred

Ist halt ein tolles Naturprodukt - Pfauengras bzw Pfauen-Schwertfedern !!!
Wollte ich noch los werden:

Geilomat, mein lieber Fred! Die fischt Du aber nicht, oder?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Stephen »

@ wofi

ich hoffe mal es wird nicht dein geschenk! :grin:
die qualität der federn an diesen teilen ist jenseits von allem...

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal abgesehen davon das Pfau sehr schøn aussieht aber auch sehr empfindlich ist, mal eine Bemerkung zu Fredi`s Doppelhakenfliege.
Ich wuerde die Hecheln eher umtauschen. Also die kurzen hellblauen Federn die da als Unterschwinge dienen sollten nach unten.
Und das egal ob es sich dabei um Einzelhaken-, Doppelhaken- oder Tubenfliege handelt.
Nicht wegen der Farbe, nee der Proportion wegen, dem Verhæltis Unter- und Oberschwinge.
Pfauengras nur als Schwænzchen oder als lange Oberschwinge.
Beispiele http://www.flueboksen.com/54431469
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Jaaaa...die Proportionen sind nicht so dolle bei der Doppelhakenfliege... :oops
Aber gefischt hab ich die alle in Norge - leider nichts gefangen...
Die untere Einzelhakenfliege ( da hab ich mir mehrere von der Art gebunden)
natürlich Stielgerecht mit einer gespließten alten Milwards Rute und Rolle. ;)
Aber Pfauengras sieht halt echt schön aus ! Ich mag es !
Fred
Dateianhänge
Grünling.jpg
Schillerlocke .jpg
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

Die sind wunderschön, Fred!! Das gehört doch aber bei weitem nicht mehr in den Anfänger Faden.

Eine Frage noch: Warum nicht auf Tuben? Reminiszens an die Historie?

Als Lachs wäre ich jedenfalls über beide Ohren verknallt in die Mücken. :l: Kann doch nicht sein, dass da nix geht! Fahr mal zum Hendrik mit der Milward und den astreinen Mücken. Dann klappt das auch mit der Lachsentjungferung... :no:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Hahaha
Frank, mit den Fliegen von Fred fængst du was - punkt.
Der Hinweis zur Doppelhakenfliege, diese haben die Neigung das sie schnell umschlagen wenn sie zu kurz sind bzw die Proportion nicht stimmt
Die Einzelhakenfliege ist astrein und fuer diesen Fluss (glaube er war wieder an der Driva) geeignet.
Kristallklare oder auch blau/gruenliche Gebirgswasser = kalte Farben, gruen, blau.
Warum nichts gebissen hat - ?? falsche Zeit, falsche Schnur…, glaube nicht das es an der Fliege lag.
Hier jedoch mit wærmeren Wasser, torfig angehaucht, = warme Farben, orange, rot , gelbe Unterschwinge.
Und ueberall, gegen den dunklen Horizont/Abendhimmel - Schwarz.
Warum Fliegen auf Haken ? Fangen genau so gut aber man kann eben keine Haken wechseln wenn sie stumpf sind. Und fuer solch grosse Teile mit 10-12 oder auch 18cm sind sind Tuben einfach besser geeignet.
Ein Tubenhaken, noch dazu wenn er tiefer sitzt, læssst sich auch besser løsen.
Aber kennst du Meisterwerke die im Bilderrahmen hængen und auf Tube gebunden sind?
Weil ich lieber fische als bewundere bevorzuge ich Tuben. Und diese auf Plastik, Alu oder Kupfer, Wird wohl auch einen Grund haben!?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fred,

ein Danvise mit Extension Arm bringt mehr Spaß beim Binden. Der Kopf steht freier und für die Finger ist am Haken mehr Platz vorhanden. Die Arbeit an der Fliege geht damit deutlich angenehmer vonstatten.

Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Teile.

Gruß
Klaus
Grünling.jpg
Grünling.jpg (147.01 KiB) 3828 mal betrachtet
Danvise Extension Arm.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von superfredi »

Ich hab nur den Danica Danvise Bindestock - den von adh .
Gab es damals mal günstig in Weihnachtsangebot.
Er wird dir ja jetzt "hinterher geschmissen" ! Top Preis!
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... bindestock.
Da ich nicht so der Profibinder bin, reicht ER erstmal. Die Besseren sind mir noch etwas zu teuer, für meine Gelegenheits-Binderei... :oops

Und ja, Driva blau grün, Orkla / Gaula die normale Caskade oder Tube in orange/braunen Tönen - wie halt das Wasser ist.
Mal sehen, wo es 2021 hingeht... :grin:
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Fred, eine Bemerkung noch zum Pfau als Schwinge.
Gleich vorab, hænge mal einen Artikel dran wo man sich damit beschæftigt. Leider nur auf norsk, daher zunæchst ein paar Erlæuterungen zum Artikel und dann kønnt ihr ja mal durchblættern.
"Schlamperei und Schlendrian beim Sunray Shadow" heisst es da. Naja, ich wuerde mal sagen das es heute viele Varianten gibt.
Das Orginal vom Briten Raymond Brooks wurde in den 60igern patentiert, er fischte damit zB am Lærdal mehrere Jahre.
Er ist zu sehen auf dem ersten Bild im Artikel.
-Kopf schwarz
-Tube milchig
-Eichhorn Unterschwinge
-Pfau Mittelschwinge
-Ziege Oberschwinge
Spæter sieht man eine Aufstellung von Buechern/Autoren und eine Analyse der Abweichungen vom Orginal (Gruen=gleich, gelb=gering,rot totale Abweichung)
Das sehe ich aber auch nicht als Problem, heutige Sunrays haben halt verschiedene Farben, schon wegen der Anpassung an den Fluss.
Was mir aufgefallen ist, darum der erwæhnte Aufbau von Orginal, viele Binder haben den Pfau oben drauf als Oberschwinge. Braucht man sich nicht wundern wenn die Dinger so schnell kaputt gehen. Ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Pfau oben als Deckschwinge læsst den Shadow aufblustern , bei wenig Strømung wie eine Flocke.
Zum Schluss sieht man noch ein paar heutige Farbvariaten mit eingestecktem Tubehaken. Mal abgesehen davon das ich kaum noch Drillinge benutze, lieber einen eingezogenen Loop Knoten mit`nem Einzelhaken drin, wichtig ist die Steifheit der Unterschwinge. Ist diese aus zu weichem Material vertuedelt sich die gesamte Schwinge sehr oft im Drilling. Selbst wenn man einen kleinen Drilling in eine Loop Schlaufe hængt und nur den Knoten einzieht, fængt die Fliege nicht weniger gut, spielt aber viel besser in ruhigen Partien.
Gruss Hendrik

https://funflyfishing.net/2019/11/03/sl ... ay-shadow/
Interessant auch die Statistik zu den Fængen/Fliegenmustern die diese Truppe getestet hat (Kola)
https://funflyfishing.net/2018/03/30/fe ... -fra-kola/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Thomas. »

Eingezogenen Einzelhhaken bevorzuge ich auch,
und nach den L-Fliegen sollten die für MF auf Tube, und dabei sollte der Hakenschenkel in den Tubenschlauch. Beim Stöbern sind mir dann die Sveppur von FutureFly in die Hände gefallen. Beide Typen gekauft....Bindekiste gegriffen,
k1.jpg
k1.jpg (226.22 KiB) 3613 mal betrachtet
und alles vorbereitet.
OK. Die hier vorgestellten Bindeschränke und -Plätze sind schick und übersichtlicher, aber etwas sperrig für den Urlaub.
Bei mir muß alles in eine kleine Kiste passen.

Innenschlauch Pilz angeschmolzen, mit der Stecknadel das Loch für die Schnur gesucht, und nicht mehr gefunden. Mit dem 0,5mm Bohrer dann den Durchgang gemacht. Das konnte nicht die Lösung sein, die war dann ein Stück Federstahl.
Sveppur.jpg
Den Innenschlauch auf den Draht geschoben, mit einem Messer auf dem Stahl auf Länge geschnitten, und auch auf dem Draht den Pilz angeschmolzen. Innenschlauch umgedreht, Sveppur rauf, Pilz schmelzen, und Tubenschlauch auf den Sveppur.
Die Tubennadel muß dann der Tubenklemme weichen.
Sveppur-Slug.jpg
Sveppur-Slug.jpg (170.29 KiB) 3613 mal betrachtet
Drei Muster gebunden,
mf.jpg
und nun bin ich gespannt wie das Schnureinfädeln mit klammen Fingern klappt.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
werden sicher was fangen.
Uebrigens mit den frei schwingenden Haken meinte ich nicht die kleinen Tubenfliegen sondern die langen Shadows.
Also wo 10, 12 pder auch 15 oder gar 18cm Schwinge spielen, Wenn dabei der (wie im Bild) Drilling eingesteckt wird, also eine steife Verbindung mit der Tube bildet, dann verfangen dich die Materialien oft im Drilling und sitzen sogar so fest das sie beim løsen zerissen werden.
Einige Fischer løsen das Problem mit einem farbigen Bisspukt aus Gapa oder sowas.
Daher fische ich wenn mit Drilling dann frei schwingend und bei den meist benutzten Einzelhaken ziehe ich ein.
Hier mal einfaches, mehr brauch ich eigentlich nicht ,denn diese grøssen Teile sind im Juni im Einsatz wenn noch ordentlich Wasser den Fluss runter kommt.
Gruss Hendrik
Bild

Bild
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich habe zwar noch kein Stück getüdelt, aber bin natürlich fleißig am sammeln von Infos über die verschiedenen Materialien, um z.B. sowas nachzubinden:

https://www.adh-fishing.de/fliegen/lach ... pahtakorva

Woraus bestehen diese Fliegen im Einzelnen? Den Jungle Cock (oder deren Ersatz) erkenne ich ja, aber der Rest ist eher nebulös! Dazu kommt, dass ich bei einigen anderen Kreationen (war glaube ich mal ein Bild vom Klaus aka Simple Shrimp) von Euch mal so ein unglaubliches fluffiges bauschiges "Zeug" gesehen habe. Waren das Federn oder synthetisches Material?

Frank - wieder mal verwirrt
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Ernste »

.....hier baut der Meister ein ähnliches Muster. Die Zutaten die im Video genannt sind dürften für den Bindestil bis auf die variablen Farben identisch sein.

https://www.youtube.com/watch?v=0T_toOJW57c
Die Anleitung mit kleinen kommentierten Feinheiten finde ich recht gelungen.
Viele Materialien lassen sich sicherlich variieren, z.B. unterschiedliche Fellarten.


Das zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=xRSEraRFBi4
Wie immer bei diesem Binder in leicht verständlichem Dialekt. :grin:








Gruß

Ernst
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
du sprichst hier wohl von den Lachsfliegen?
Da wirst du um Tempelhund, Polarfuchs, Eisbær und Ziege nicht rum kommen, Eichhorn oder Fox Tail ebenso und dann noch Pfau wer`s braucht.
Ich bin mir bewusst das es schwer wird in D Eisbær zu bekommen, gibt es aber in DK, leider oft nur recht kurzes Zeug mit viel Unterpelz.
Uebrigess das eingestellte Video vom Meister ist wohl seine Art, jedenfalls nicht die Urvariante vom Erfinder.
Ich halte nichts davon, hælt auch nur einen Fisch aus wenn Pfau als Oberschwinge genutzt wird. Ansichtssache.
Kønnte viele andere links verknuepfen wo das Zeug nicht oben ist, es ist aber wohl ein Unterschied ob man Kæufer oder Fische fangen will.
Du hast als Beispiel Frødin Fliegen gebracht, kønnte man sich auch Ulf Sill anschauen oder LTS hatte ich verlinkt.
Achte darauf fuer welche Bedingungen du binden willst. Bei den drei genannten Beispielen siehst du længere Muster, wie die reinen Shadows.
An eher langsam fliessenden Gewæssern sind kuerzere Tuben im Einsatz( Dænische Auen zb) In den schnelleren Partien treibt aber eine kurze buschige Fliege wie eine grosse Flocke auf den Fisch zu, da spielen die langgetreckten viel besser. Bei Shrimp/Cascaden reichen auch wenige lange "Fuehler" und die Teile vertuedeln sich nicht. Dazu eignen sich Wildschweinborsten.
Wenn du in Værnes landest, fahr mal nach Stjørdal rein, da findest du den hier https://www.jansakshaugsport.no/bindekveld-i-butikken/
Jan Sagshaug hat nicht nur den gleichnamigen Laden, eine riesen Bindeabteilung, macht Bindeabende und fængt nebenbei an Stjørdal und Forra damit.
Also eine Woche mehr einplanen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten