Copyright? Fliegenmuster?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Es werden wunderschöne Fliegenmuster mit Bindeanleitungen ins Forum gestellt.
Jelle fasst diese gerade ein Bischen zusammen. :+++:

Wie ist es nun, wenn man eine bekannte Fliege nachbindet und diese hier ins Forum Stellt?
Gibt es so etwas wie ein Gebrauchsmuster, Patent oder Copyright auf Fliegen oder deren Namen?

Es währe doch schade, wenn sich hier auf einmal der "Erfinder" der Fliege XY beschwert und man diese wieder aus dem Forum löschen muß!
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

glaube ich nicht, dass es dort ärger gibt - allerdings sollte man meines erachtens auch etwas drauf achten, wo man ein muster herhat und dieses halt auch erwähnen - finde ich auf jeden fall netter und versuche dieses so handzuhaben!

das rad wird selten neu erfunden :lol:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Stimmt - wir binden natürlich nur Variationen .... :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Das einzige mir bekannte Muster, das eine weltweites Patent hat, ist die SUNRAY SHADOW.
Ray Brooks, der Erfinder, hatte in den langen Wintermonaten am Laerdal viel Langeweile, da er nicht mit seiner 17ft. Splitcane rumwedeln konnte, da kam die Patentanmeldung für dieses "aufwendige" Muster als Zeitvertreib gerade recht!

Marc
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

also mal ehrlich:

wenn da irgendwer ärger macht, zerbricht meine illusion vom alles um sich liebenden und hilfsbereiten fliegenfischer total :grin:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von selfmade »

Moin,
ich hab mir zu dem Thema Gedanken gemacht, da ich darüber nachdenke ein paar Fliegen zu verkaufen. Sollte ich jetzt nur die Jahre alten Muster verkaufen? Kann ich von speziellen Fliegen nur Abwandlungen verkaufen? Muss ich jedes mal den "Erfinder" einer Variante um Erlaubnis fragen?
Klingt erst mal skurril, aber wenn man bedenkt, dass es einige Fliegenbinder gibt, die Geld mit dem Verkauf ihrer Fliegenmuster machen, ist die Frage ja nicht ganz abwegig.
Bin gespannt auf Meinungen.
Besten Gruß
Michel
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von steff-peff »

Ich hab noch bei keinem der Onlinehändler gesehen, dass die auf den Erfinder verweisen. Und wenn es erforderlich wäre, würden die es als erste tun, um sich abzusichern.
Ich sehe da kein Problem.
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von Reverend Mefo »

Einfach mal entspannt bleiben :s+4: Solange niemand sich beschwert ist doch alles Chico.
Was wäre Fliegenfischen oder -binden ohne Mojo?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von Alex »

Naja - streng genommen müsste sich derjenige, der dann irgendwelche Ansprüche stellt, die Namensrechte gesichert haben. Mimimimi - "das war aber meine Idee" reicht da nicht aus. ...

Aus dem Bauch heraus würde ich so etwas nicht erwarten. Ich finde aber spannend, das der Thread hier nach einem Jahrzehnt nochmal wieder aufgewärmt wurde. Zeitlose Themen, die bewegen. Da kann man mal sehen, wie alt das Forum mit den jung gebliebenen hier schon ist. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von Ernste »

Hallo Leute ,

Ein lustiges Thema!

ich denke, dass sowas für Fliegenbinder kaum ein Problem sein wird.
Von Ray Brooks wird zwar erzählt, dass ers sich die Ohrputzerstäbchenfliege mit dem Affenhaar angeblich patentieren ließ, aber bewiesen wurde das nie. Oder ist mal irgendwo ne Patentschrift aufgetaucht?? :q:

Wenn ja, wäre das auch nicht schlimm, denn in den heutigen Kopien dieser Fliege wird meist kaum noch Haar vom Scheitelaffen verwendet, sondern Ziege, Hundeschweif oder wie in einem Forum zu lesen war das schwarze Haupthaar einer jungen Asiatin.... :grin:
Damit wäre ja schon das Patent ausgehebelt, da es ja auf bestimmte Zutaten abgestellt ist wie im Originalmuster. Daraus kann man weiterhin schließen, dass Abweichungen des Hakenmusters, Materialabweichungen bei Dubbingmaterial oder Substitute nicht erhältlicher Federn oder Felle bereits dazu führen, dass ein Patent nicht mehr greift. Wenn man weiterhin sieht, welche grauenhaften Muster unter dem Namen einer historisch sicher sehr brauchbaren Fliege vertrieben werden, zweifelt man ohnehin am Sachverstand der Händler die so einen Mist ahnungslosen Kunden (meist Neueinsteiger) verkaufen.

Letztendlich kommt noch ein entscheidendes Problem: Ein Patent ist mit Kosten verbunden und rentiert nur wenn man damit auch richtig Geld verdienen kann. Ich bezweifle sehr, dass man beim Fliegenbinden einenderart großen Absatzmarkt hat, um mit einem einzigen patentierten Muster die mit einer Patentanmeldung verbundenen Kosten zu amortisieren. Ich kenne niemanden, der in Mitteleuropa ausschließlich mit Fliegenbinden seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, da die Konkurrenz in Malawi sicher billiger produziert und Fliegen mit Stückpreisen von 3-4 € hierzulande kaum Käufer finden.

Ich hab mal beim "Auftragsbinden" von über 800 CDC Trockenfliegen getestet, welcher realistische Stundenlohn sich erzielen lässt, wenn man noch die Materialkosten abzieht. Das liegt deutlich unterm gesetzlichen Mindestlohn, und für so wenig Kohle möchte ich auch als Rentner nicht nebenbei arbeiten. Deshalb verschenke ich lieber mal evtl. Überbestände ....oder fütter damit an. :grin:



Gruß

Ernst
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Copyright? Fliegenmuster?

Beitrag von knoesel »

Erfindungen mit einem Patent gegen Nachahmung zu schützen, kostet richtig Geld.
Eine Erfindung muss weltweit neu sein.
Insofern hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen, die Mücken von Anderen nachzuahmen/~binden.

Vielleicht ist die selbstsuchende Angeldrohne auf bestimmte Zielfische eine weltweit neue Erfindung? :q:
Aber: wo bleibt da noch die Leidenschaft :roll:
Klaus
Antworten