Erfahrungen mit Krautschutz

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Vaskebjørn »

Wer kennt's nicht, optimale Bedingungen, doch das Wasser ist dreckig und bei jedem Wurf hängt Seegras an der Fliege. In einer der letzten beiden Folgen von Geheimnisse der Meerforelle hat Claus Eriksen eine Pattegise mit einem Krautschutz aus Mono gebunden und gefangen. Ich habe ähnliches am Wasser improvisiert / nachgebaut, allerdings an diesem Tag trotz deutlich weniger Dreck leider nichts ans Band bekommen um Erfahrungen in der Hakquote zu bekommen.

Hat jemand von Euch damit auch rumexperimentiert, was ist zu empfehlen und was nicht?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich hatte an meinem Geburtstag bei starkem auflandigem Wind gefischt. Als nach einer Stunde bei jedem Wurf Kraut am Haken war dachte ich an die Krautschutzfliege, die im Auto in der Ersatzdose steckte. Angeknotet und siehe da es klappte. Nur noch selten Kraut dran dafür nach einer halben Stunde eine 71 cm Meerforelle als silberner Geburtstagsgruß. War ein einfacher Monoschutz mit 0,40 mm Mono. Am stark zugewachsenem Zanderfluß ging im Sommer nur der Krautschutzstreamer um einigermaßen durch die Krautfahnen zu kommen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Vaskebjørn »

Danke für die schnelle Antwort, einfacher Krautschutz heißt eine große Monoschlaufe über die Hakenspitze, die hinten am Schenkel und vone am Öhr angebunden ist?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Dirk,
hier im Artikel findest du eine Video, wie ein Krautschutz aufgebaut werden kann: https://www.coastlineflyfishing.com/pos ... -dschungel
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo Frank, ja den meinte ich. Aber ich habe beim recherchieren auch sowas gefunden, was man prima als Wurmfliege binden könnte

http://classicflyrodforum.com/forum/vie ... p?t=119361
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo,

ist zwar schon einige Zeit her, aber mit diese Art von Krautschutz hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Deutlich weniger Kraut am Haken und Fische blieben auch hängen ;)

Schönes WE
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
in der Verlinkung von Frank ist zu umständlich, brauchst du nicht. So wie in dem zweiten Link mit dem einen Monostück reicht und du mußt auch nicht den Haken vorne biegen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von IdEfIx »

Vaskebjørn hat geschrieben:Hat jemand von Euch damit auch rumexperimentiert, was ist zu empfehlen und was nicht?
Hab damit rumexperimentiert mit der Einsicht, das man es eigentlich nicht braucht.
Wer z.B. tief auf Hecht & Co, vielleicht ein Thema. Wenn Kraut an der Küste auf der Oberfläche schwimmt bleibt es doch häufig auch in der Schnur und am Haken hängen, wenn man die Ströung abwarte, ist es nach einiger zeit weg. An der Küste kommt es durch Sturm, häufiger aber von den Muschelfischer, wenn die den Boder aufkratzen - leider zur Zeit in DK noch immer erlaubt, aber nicht mehr lange.

Zu den soge. Kielhaken: Dazu gibt es zwei Hersteller, ABU verwendete Mustard Haken in einer kleineren Größe. Da sich der Haken nicht auf dem europäischen Markt etablieren konnte, wurde die Produktion eingestellt. Zwar von Mustard und Gamakazu noch erhältlich, aber die kleinste Größe beginnt bei 1/0. Neben der Variante mit der Monofil Schnur gibt noch eine weitere, ist definitiv nur für größre Fliegen geeignet, brüniert und nicht rostfrei; also was solls.
34 2.jpg
34 3.jpg
Viel Spaß beim weiteren xperimentieren Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Vaskebjørn »

Guten Abend, hab übern Tag mal bisschen weiterrecherchiert und bin dann auch in meiner Angelkammer bei 1er Offset Haken fündig geworden. Anbei die ersten beiden, die dan getestet werden. Falls es interessiert, innerer Kern aus H2O Fibre und Flash, aussen Craft Fur, den Rest erledigt UV-Kleber, also ne Offset Surf Candy...
Dateianhänge
_20210219_205407.JPG
_20210219_205424.JPG
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die sieht doch gut aus. Aber wie gesagt ein einfaches Monostück reicht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Erfahrungen mit Krautschutz

Beitrag von Vaskebjørn »

Läuft bei mir, hab gerade nochmal zwei gebunden. Hatte nur noch kurzes Craft Fur in blau/grizzly, dadurch hab ich den Kopf im Rehhaar/Muddlerstil gebunden. Finde die sogar noch besser, da sie ein bisschen mehr pushen werden und auch deutlich weniger UV-Kleber benötigen. Auch habe ich den "Kern" aus den H2O Fasern noch mit UV-Kleber ca. 5 mm versteift, so bleibt alles noch besser in Position. Denke, die werden sehr gut funktionieren und nicht nur bei Seegras gefischt werden... Hab sie Weedtrout Candy getauft, will ja auch mal berühmt werden ;)
Dateianhänge
_20210220_142516.JPG
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten