UV Taschenlampe und Schutzbrille

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

für beispielsweise Baltic Candies habe ich früher UV-Acryl und einen Laser verwendet. Die Oberfläche war bei der fertigen Fliege aber immer klebrig, so dass ich mit Bindelack überlackieren musste. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass das vom Material reflektierte Licht ziemlich auf die Augen geht.

Irgendwann habe ich mir dann eine UV Taschenlampe und eine Schutzbrille gekauft. Zum Schluss halte ich damit nochmal auf die Fliege, mit Brille und ohne hinzugucken, weil man auch nicht mehr so genau zielen muss. Da klebt dann meist nichts mehr.

Ich versuche wie gesagt, nicht auf die Fliege und in das reflektierte Lich zu gucken, weil ich nicht ganz sicher bin, dass das nicht schädlich ist. In der Beschreibung der Schutzbrille steht "...gegen komplettes UV-Spektrum bis 400 nm". Sollte also eigentlich passen, oder?

Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr die Lampe mit 365nm oder mit 395nm Wellenlänge für geeigneter haltet.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Fliegenjens »

Hier würde ich mich mal gerne einklinken. Meine alten UV Kleber waren auch nach dem trocknen auch immer noch kleberig.
Dann hab ich mir Raidzap schenken lassen zu Weihnachten weil es da ja mit dem Kleben absolut vorbei sein soll...Pustekuchen, klebt genauso wie vorher. Was mache ich falsch? :q:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Fliegenjeck »

:roll: Falsches Hobby :lol: :lol: :lol:
Nix für ungut, aber ich glaube es gibt keinen Kleber der nachher nich mehr klebrig is :no:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von marasso »

Doch. Gucksu https://www.solarez.com/shop/fly-tying/
Kombiniert mit ner guten UV-Lampe klebt da nix mehr!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Vaskebjørn »

Klinke mich mal wegen der Brille mit ein, reicht nicht auch eine Pol- oder Sonnenbrille mit UV-Filter? Wer weiß das?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Rollo »

Moin, ich kann mir nicht vorstellen das der Gebrauch so einer Lampe ernsthaft schädigend für die Augen ist, wenn man sie nur ab und zu gebraucht und sich nicht direkt in die Augen leuchtet. Das mag bei einem Dauernutzer anders sein, aber ich kann mich auch irren?! Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Rollo,

da könntest Du Recht haben.

In der Artikelbeschreibung der Lampe steht folgendes:

Warnhinweis:
Diese Lampe sendet UV-Strahlung aus. Vermeiden Sie dauerhafte Bestrahlung von Haut und Augen.


Sonst würde da vermutlich auch stehen "Nur mit entsprechender Schutzbrille verwenden" oder ähnliches.

Trotzdem ist denke ich Vorsicht besser als Nachsicht.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: UV Taschenlampe und Schutzbrille

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich sehe das ganz entspannt! Solange man nicht direkt in die Augen leuchtet ist das relativ ungefährlich. Ich habe die Taschenlampe schon länger verbannt, da die Ergebnisse damit oft klebrig waren. Ich benutze nur noch die kkleinen Laserpins aus chinesischer Produktion, die man überalle preiswert kaufen kann.
Da man mit diesen Lasern ziemlich dicht am Objekt arbeitet, ist auch die Streustrahlung gering.

Ich habe aber Respekt vor Laserlicht, nachdem ich mir in meiner Schulzeit (lang ists her) mal einen Flash mit Streustahlung eines HE-Ne Lasers verpasst habe ( Physik: Frequenzmodulation mit Laser auf Fotozelle). Der hat auf eine leicht gekippten Fensterfläche reflektiert. Da habe ich minutenlang weiß gesehen.


Gruß

Ernst
Antworten