Kann man DAS brauchen?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
mir sind nahezu uferlos viiiele Rollen mit Wolframfäden in die Hand gefallen. Die haben eine Stärke von( ich hoffe ihr sitzt) 0,016 mm( oder so). Jedenfalls hauchdünn und nahezu unzerreißbar.
Ob man das beim Fliegenbinden wohl einsetzen kann ?
Hat das einer schon mal probiert?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Kunde »

Moin Nobby,

mein erster Gedanke war: "bestimmt ein cooler Rippungsdraht!" Aktuell benutze ich dazu Kupferdraht aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein feines Drähtchen eventuell weniger Fibern der Hechel überfängt und deshalb zu besseren Ergebnissen führen kann.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich denke schon dass man das gebrauchen kann! Ist wohl aus der Dank LED überflüssigen Glühlampenproduktion, da man keine Glühwendel mehr braucht??
Als Rippung könnte es problematisch werden wenn man z.B. dünne Federkiele überrippt und die dann durchgeschnitten werden. Aber als Material zu Beschwerung kleiner Muster kann ich mir das gut vorstellen (Tungsten ist ja nix anderes). Muß man halt ordentlich wickeln bei der Stärke. :grin:


Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Maqua »

Bitte ein Röllchen für mich reservieren! :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Robby »

Hi Nobby,
würde das auch gerne mal ausprobieren. Vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit über Maqua und den laufenden Swap was mitzuschicken???
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von knoesel »

Bitte auch ein Röllchen für mich
:-wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Rollo »

Wollt ihr alle Glühwürmchen binden? :grin: Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Nobby!

Ich hatte mal einen Wolframdraht mit 0,1 mm Durchmesser. Ich wollte damit kleine Nymphen beschweren. Der Draht ist aber so störisch, dass ich das gleich verworfen habe. Wie störisch ist denn dein feiner Draht?

Tschüss, Kurt
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Stephen »

n'abend zusammen!

egal wie störrisch der draht ist, ich bin störrischer und hätte auch gerne ein paar meter zum testen.

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Also erst mal zum Draht. Der stammt (anscheinend) tatsächlich aus der Glühlampen Abteilung einer bekannten Firma. Aber eher aus der Scheiben Abteilung,Stichwort beheizbare Heckscheibe und Frontscheibe ! Also wirklich haaaaauchdünn. Und zum Beschweren von Irgendwas ist der absolut rein gar nix.Da ja das Röllchen schon so gut wie nix wiegt! Aber im Salzwasser ,denke ich , unzerstörbar !!! Da wird so schnell nix dran rosten! Auch ich würde den als Wickeldraht von Fliegen nehmen,da leicht und völlig unbemerkbar ;)
Auf der Röhre, in der etliche Röllchen sind, steht : 6000 m . Nun weis ich nicht ob auf jedem Röllchen soviel sind,aber bei der Dünne duchaus denkbar, oder ob auf allen 10 Röllchen soviele Meter sind :q: :q: :q: Isch weis et nisch :roll:
Jetzt sind die naturalmente nicht von mir,leider :cry: , "man" hat mir erst mal ein Proberöhrchen mitgegeben,und ich muß / Röllchen (leider) 2€ nehmen( Selbst wenn da nur 600 m Meter drauf sind ,kann man die noch an die Urenkel vererben :wink: ). Ist nicht für mich,ist für den.... :oops Denn das wäre der Preis,den (man ) beim Schrotti bekommen könnte(sagt er). Ich weis et nich :roll: Wenn nun trotzdem noch einer eins haben möchte,wie gesagt et is nich für mich. Ich bin KEIN Zwischenhändler !!!! Habe das nur gesehen und laut gedacht....( wat ja bei mir selten genug vorkommt :grin: )
Falls jetzt ,bei dem Wucherpreis,trotzdem noch einer etwas möchte :
Name ,Adresse, frankierter Rückumschlag an mich( per pn sage ich alles über mich :grin: )
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Robby »

:x Hi Nobby, ich würde vorschlagen, dass du den Meterstab holst und das kurz mal nachmisst! Das ist nämlich schon ein signifikanter Unterschied, ob das jetzt 600 oder 6000m sind. Und bei der Investitionssumme von €2,- einen erheblichen Entscheidungsparameter darstellt. :x
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
es sprach der schbarsame Schwabe :grin: Ich fotofiere nachher mal son Ding,damit das auf keinen Fall ne Fehlinvestition wird :cry: Vielleicht schafft die Kamera ja solch dünne Dräht'schen....
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Stephen »

neee,

ich riskiere die zwei euro auch so... :grin:

robby, wenn dir die investition zu hoch erscheint, können wir uns ein zweites röllchen evt. teilen. :lol:

pn folgt,

stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Robby »

Da wird man gleich wieder in dieses Klischee reingedrückt, das finde ich echt nicht nett von Euch! Wir Schwaben sind auch nicht geizig, das wird vollkommen missverstanden! Wir versuchen nur reich zu werden, indem wir unnötige Ausgaben vermeiden. Und in diesem Zusammenhang sehe ich schon einen Unterschied, ob der Meter Draht jetzt 0,3ct kostet oder 0,03ct.
Also Nobby, jetzt stell dich nicht so an und mess doch bitte mal nach, wieviel Draht da jetzt drauf ist.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kann man DAS brauchen?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Robby,
wir haben doch rheinländische Meterstöcke,da passen nur 11 Kölsch drauf. was naderes kann man damit nich messen,sorry...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten