Nochmal`n Swap?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich wäre auch gerne wieder dabei!

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Robby »

Finde ich super von dir Stephen und ich bin gerne wieder dabei. Sobald ich die Mücken für Sven fertig habe kann’s losgehen.

Welches Thema? Aktuell wäre ja noch Hecht/Huchen angesagt, bis Mitte Februar ( zumindest bei uns). Und dann wären bei mir erstmal ForellenStreamer und beschwerte Nymphen in der Produktion. Wie wäre es mit Koppen? Oder Peeping Caddis?
Bin aber auch zu allen anderen Schandtaten bereit ( vielleicht außer Lachsfliegen, das wollt ihr nicht sehen!)
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Robby,
Robby hat geschrieben:Sobald ich die Mücken für Sven fertig habe kann’s losgehen.
ich bin mit deinen gerade fertig geworden. Montag werde ich die wohl abschicken.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Robby »

Dann kann ich ja deine Verpackung einfach mit neuem Inhalt retournieren...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von BjoernS »

Moin!

Ich wäre auch wieder dabei (bei allen Mustern außer Lachsfliegen :grin:). Trockenfliegen, Nymphen, Streamer für den Bach oder auch große Hecht, Barsch...da bin ich überall dabei!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Stephen »

fein,

da sind wir doch schon wieder zu viert. :+++:

der trend geht wohl klar in richtung süßwasser-fliegen, aber eher keine lax & hechtmuster.
halten wir es mit der wahl der muster so wie beim letzten swap?
und jeder bindet was feines, daß ihm selbst gut gefällt?

vielleicht wäre das auch für die spezies, die sonst eher bei
"dry flies, nymphen, emerger und co." unterwegs sind, interessant.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Toddy »

Moin, ich würde auch gerne mal mit swappen. Beim Muster bin ich für alles zuhaben.

Greez Toddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Maqua »

Stephen hat geschrieben:...aber eher keine lax & hechtmuster.
halten wir es mit der wahl der muster so wie beim letzten swap?
und jeder bindet was feines, daß ihm selbst gut gefällt?
Finde ich gut!
Es müssen von mir aus auch keine 10 Teilnehmer sein!?
@Toddy :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
Robby hat geschrieben:Dann kann ich ja deine Verpackung einfach mit neuem Inhalt retournieren...
Du hast eine PN.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Fliegenjens »

Oh ein neuer Schwapp, ich möchte gerne dabei sein :wink:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Stephen »

willkommen im club, jens,

damit sind wir zu sechst!

wollen wir es bei max. 8 teilnehmer belassen?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Maqua »

Ja, 8 ist okay! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von IdEfIx »

Das Interesse an SWAPs und künftigen SWAPs ist beliebt, immerhin mit bisher 5062 Seitenaufrufen beim jetzigen SWAP, ob nun als Teilnehmer oder als Mitleser etc. Grund genug sich darüber heute einmal ein paar Gedanken zumachen, wie künftige SWAPs aussehen könnten - alles kann, nichts muß!
Wir sind ein MeFo-Forum mit vielen kreativen Bindern, da liegt es nahe auch MeFo-Fliegen zu binden. Jedes Jahr steht die Frage im Raum, was wir binden wollen?! Die Antwort heißt dann häufig, jeder so wie er möchte. So oder so war es immer in der Vergangenheit, aber wie wäre es, wenn wir thematisieren, bzw. das Theam zum Programm machen, d.h. jedes Jahr gemeinsam einen anderen Fliegentyp auswählen und so binden, das auch die Fluss, Bach und Süsswasserangler nicht zu kurz kommen.

Eure Meinung ist gefragt, hier meinerseits einige Vorschläge, wie man das künftig gestalten könnte - also jedes Jahr ein anderes Muster, wie folgt:

- Wolly Bugger SWAP
- Muddler SWAP
- Magnus SWAP
- Shrimps SWAP
- P.K. Fluer SWAP
- Featherwing SAWP ...... und so weiter, jedes Jahr ein anderer Fliegentyp in X-Varianten, jeder so wie er kann/möchte.

Bei größeren Interesse auch einen 2.ter oder 3.ter SWAP

- Maifliegen SWAP
- Goldkopfnympfen SWAP
- Äschen Special SWAP
- Hechtfliegen SWAP
- Hair Wing SWAP
- Tubenfliegen SWAP ... und so weiter......

Das wir keine Traditionelle Lachsfliegen binden können sollte klar sein, weil nur die wenigsten Binder von euch auch das entspr. Material dafür haben, wobei Hair Wings durchaus möglich sind, weils eine abgespeckte Version ist. Auch ein SWAP mit P.K. Fliegen wäre durchaus interessant, da der dänische MeFo Fliegenfischer & Binder Per Karlsen viele fängige Muster für Auen und Küste kreiert hat.
abu_optic.jpg
History: 1967 stellte der Angelgeräte Hersteller ABU aus Schweden den Forellen-Streamer "Abu Optic Fly" das erste mal vor, was somit ein großer Verkaufserfolg wurde. Der Erfinder war Eric Swan aus Schweden. Gebunden mit den damals einfachsten Materialien, den Körper mit Silber, Gold Tinsel oder roter oder schwarzer Seide (Floss), buntes Federnschwänzchen + Kehle, sowie Flügel von Eichhörnchen Schwanz. Der Clue dabei waren die Kettenaugen und die provokante Namensbezeichnung wie Playboy, Callgirl, Streamtease und Pin-up - eine Verkaufsstrategie des ABU Managments. Erhältlich waren sie in den Hakengrößen #8 und #10, 4x langer brünierter Mustad Streamerhaken, der im Salzwasser schnell rostete.

Schon im ersten Jahr verkaufte ABU ca. 80.000 Stk. mit steigender Tendenz, somit gingen die Verkaufszahlen später weltweit in die Millionen. Anfangs gab es 8 vers. Muster, dann 12 und später sogar 16 vers. Muster, wobei die Körper und Flugel auf 4 vers. Farben begrenzt blieben. Zur damaligen Zeit gab es nicht nur wenig Fliegenfischer, sondern auch wenig Fliegenbinder; somit musste man sich hat Fliegen kaufen. Bindematerialien waren anfangs schwer zubekommen, aber mit den Jahren wurde die Fliegenfischerei an der Küste immer beliebter und somit stiegt die Nachfrage nach entspr. Bindematerial. Tinsel + Floss kam aus Indien und wurde über Großhändler aus den UK vertrieben. in Deutschland gab es nur Fa. Expert aus Bayern, die sich auf Trocken & Nassfliegen spezialisierten und somit den Trend an Materialien für Küstenfliegen verpennten.

Die Firma K-Fluer aus Esbjerg (später Swan-Products) erkannte den Trend und brachte jedes Jahr viee neue Materialien auf den Markt, sodaß man endlich selber Fliegen binden konnte und das zu einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen war. 1982 wurde das dänische Angelmagazin Fisk & Fri eingeführt; hier gab viele Tipps für neue Angelstellen, Informationen über neue Fliegenmuster und neue Materialien - ein Pflichtlektüre für jeden MeFo-Fischer und Binder. Bekannte Namen wie u.a. Per Karlsen und Jeans Ploug Hansen veröffentlichten regelmäßig Artikel, wobei sich Steen Ulnits besonders mit den neusten Sythetik Material auseinandersetzte. Mit der steigenden Popularität des selber Fliegenbindens, fielen die Verkaufszahlen bei ABU, aber nicht das Interesse an Optic-Streamer.
ABU Optic Flies Buch.jpg
ABU Optic Flies Buch.jpg (34.64 KiB) 1529 mal betrachtet
Michael Jensen hat vor ein paar Jahren ein Buch darüber geschrieben, Tying and fishing The ABU Optic Flies, das im Handel für ca. € 30,00 in engl. Sprache erhältlich ist - 96 Seiten mit vielen Billdern + Bindeanleitungen und 25 Mustern, ob sich der Kauf lohnt ist Geschmacksache.
P1010003.JPG
Fazit: Optic-Streamer haben damals viele Forellen gefangen und das können sie heute auch noch; nur heute hat man eine größere Auswahl an Materialien u. höhere Qualität. Die wohl bekannteste OPtic-Fly ist die Magnus & Co, die sich in faßt jeder Fliegendose befindet. Mein Vorschlag für den nächsten SWAP oder den darauf folgenden wäre ein - Optic-Streamer SWAP, wobei es schön wäre, wenn man sich auf eine Hakengröße einigen könnte. Da die Hakengrößen gleich wärenist könnte man sie ggf. ich einen Bilderrahmen einfassen, was ja auch ganz dekorativ aussieht. Die Fliegen fangen gut in der Ostsee, im Put & Take, im See und im Fließgewässer, somit wären auch die Bachangler nicht benachteiligt. Die Teilnehmerzahl darf auch gern mehr als 10 sein wie gesagt, es sind nur Ideen & Vorschläge.

Bindematerial für SWAP Optic-Streamer:
- Thread: 8/0 Farbe beliebig
- Haken: Partridge CS/11 oder Sakana Sea Streamer (rostfrei)
- Körper: Flachtinsel, Floss oder etc.
- Rippung: beliebig
- Kehle: Hechel max. halbe Hakenschenkellänge
- Flügel: Eichhörnchen Schwarz oder Kalbschwanz
- Topping: 2 ~ 3 Pfauengras Segmente, wenns zum Muster paßt
- Flügellänge: nicht länger als 1 cm über den Hakenbogen
- Augen: Kettenaugen 2.5 mm

Bindevideo: https://www.youtube.com/watch?v=tWw08BJ9pb4

Viel Spaß beim lesen .... - LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 27.01.2021, 23:38, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Robby »

Hi Rudi,
die Bandbreite geht von Jeder kann, was er mag bis alle binden die jeweils eigene Interprätation des selben Musters. Hat alles was für sich. Ich würde das aber den jeweiligen Swapteilnehmern oder dem auslobenden Swapmaster überlassen und hier nicht von vornherein was für die Zukunft festlegen wollen ( sorry, wenn ich dich missverstanden haben sollte, war für mich wohl etwas viel Text)
Die PK-Mücken sehen toll aus, werde ich mich definitiv mit beschäftigen, aber für den Swap würde ich gerne Fliegen beisteuern, von denen ich überzeugt bin, mit denen ich schon gefangen habe und viellleicht schon über 30 gebunden habe. Soll halt auch nicht so peinlich werden.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Nochmal`n Swap?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
bei Hechtmücken juckt es mir auch ein wenig in den Fingern...aber ich hab da immer das Problem : Im Moment fehlt mir so ein wenig das Material :cry: Und wenn ich DIE Hechtmücken binden würde,die meine Lieblingfiecher sind,bräuchte ich erst mal n Sack voll Karnickelfelle :oops Und Zeitaufwenidig ists auch noch :o :c Bin da fast an jeder Mücke n Stünd'chen beschäftigt... und dann gleich 10 Stck :o :o :o
Neee bin erst mal raus...Vill Schbass wünsch ich Euch... ;)
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten