Kupfer Tuben selber basteln

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Kupfer Tuben selber basteln

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
Harald aus LEV hat geschrieben:Die Tuben sind super geworden. :+++:
Danke schön :wink:
Harald aus LEV hat geschrieben:Ich habe mir vor etlichen Jahren Messingrohrstangen aus dem Modellbau besorgt.
Die mit dem Rohrabschneider auf Maß geschnitten und außen entgratet. Dann habe ich die Plastikröhrchen von Q-Tips innen eingesetzt. Die passen genau da hinein. Das ging auch sehr gut.
Danke für den Tip! Von den Q-Tip Röhrchen liest man ja öfter, dass die nicht so haltbar sind. Nimmst Du welche von einem bestimmten Hersteller?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kupfer Tuben selber basteln

Beitrag von Harald aus LEV »

Nee, die die meine Frau gerade vom Einkauf mitbringt. :grin: Bei der Haltbarkeit hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings überwiegend Süßwassergebrauch. Ob Salzwasser einen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
Aber Vorsicht, manche haben in der Tube 3 Stege aus Kunststoff, sternförmig angeordnet. Die sind unbrauchbar, weil die Schnur kaum durchgeht.
Aber mittlerweile muss man wohl QTips mit Plastikröhrchen suchen, weil die durch Pappstiele ausgetauscht werden, damit es nicht so viel Plastikmüll gibt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Kupfer Tuben selber basteln

Beitrag von Fischers Fritz »

Dann ist das vielleicht mal einen Versuch wert, danke schön für den Tip :wink:

Viele Grüße,
Sven
Antworten