Tubennadel zu kurz

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Tubennadel zu kurz

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

das klingt interessant.

Wird die Spacer-Tube dann mit der Tubenfliege zusammengesteckt?

Würdest Du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tubennadel zu kurz

Beitrag von Robby »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Mach ich inzwischen anders. Die eigentliche Fliege kommt immer auf ein relativ kurzes Stück Tube, auch meine 24cm Huchenstreamer sind auf höchstens 5cm Tuben. Dann kommt eine Auswahl verschieden langer steifer Tubenröhrchen in die Fliegenbox und beim montieren fädeln man je nach gewünschter Hakenposition das passende Stück Spacer-Tube mit auf.
Hi Stefan,
Kannst du mal ein Bild von Deiner Huchentube einstellen? Fischt du die ein- oder zweihändig?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tubennadel zu kurz

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

komme gerade nicht an meine Bilder ran, kann mir aber vorstellen, dass 'Der Zuagroaste' die selbe Technik verwendet: Bei Tuben mit 'Innenröhrchen' wird zwischen Haken und Fliege ein dünnes, der Innentube entsprechendes Röhrchen dazwischen gesteckt (angeschmolzen damit es festsitzt). Dann befindet sich der Haken wie bei den Intrudern ein Stück weiter hinten.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Tubennadel zu kurz

Beitrag von Der Zuagroaste »

Jetzt hab ich mal ein Bild von einem halben Hahn von Tubenfliege gemacht. Da wo die Stecknadel sitzt hört die Tube auf. Einfach nur auf eine stabile Außentube gebunden. Dann kommt die Hauptschnur durch das Stück Spacer-Tube wie das graue Stück auf dem Bild und dann ein Haken. Den Gamakatsu benutze ich dafür weil mir die Geometrie gefällt und er nicht so dick ist wie viele andere Huchenhaken. Das große Öhr braucht es natürlich nicht. Ich nehme keinerlei Silikonverbindungen oder Fixierungen. Datt schlackert einfach so rum. Ich Fische mit einer 10er Einhand Guideline LPXe und 400er Teeny Sinkschnur.
Dateianhänge
20201123_115718.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tubennadel zu kurz

Beitrag von Robby »

Vielen Dank Stefan
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Tubennadel zu kurz

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke schön :wink:

Viele Grüße,
Sven
Antworten