Kopfmaterial für Hechtfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von Olli »

Moin, ich bin seit kurzem am fliegenbinden und suche noch gutes Material für die Köpfe meiner Hechtfliegen. Ich habe mir 2 verschiedene Materialien bestellt die mir zu drahtig sind. Zumindest habe ich mit den Materialien Probleme einen schönen Kopf zu binden. Daher bin ich auf der Suche nach anderen Materialien und habe mal 2 Fotos von gekauften Fliegen gemacht wo mir das Kopfmaterial zusagt. Gruß Olli
Dateianhänge
20200524_171139.jpg
20200524_171149.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von Ernste »

Moin,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten wenn man unbedingt einen dichten Kopf formen möchte:

Senyos Laser- Dub von Hareline wir oft genommen.
Preiswerte Varianten sind u.a. Craft Fur in der Schlaufe verarbeitet oder auch Kaninchenhaar aus einem Zonker-Strip geschnitten und in der Schlaufe verdrallt. Letztgenanntes saugt sich allerdings schnell voll und wird schwer beim Werfen.
Für Oberflächenmuster kann man auch Reh-oder Hirschhaar nehmen.

Ich selbst halte nichts von aufwändigen Hechtstreamern und nehme meistens nur Streamer aus Flashmaterial.
Z.B. sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=r0U8_CWqAq8 oder Fliegen komplett aus schwarzem Craft Fur mit einigen Flash-Fasern.

Der hier hat mir im Winter die meisten Fische gebracht:
20191104_160736.jpg
20191104_160736.jpg (185.19 KiB) 2626 mal betrachtet
Hier mal eine erprobte Kombination aus Flash und Craft-Fur, die Augen lass ich meistens weg.
Hechtfliege #2.jpg
Hechtfliege #2.jpg (105.64 KiB) 2626 mal betrachtet



Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von Olli »

Moin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Laser Dub sieht interessant aus. Ein Kollege meinte aber das dort nur 1g pro Packung drin ist und das sich das preislich und mengenmäßig nicht lohnt. Aber ansich sieht das gut aus ich habe mir eben mal ein Video dazu angeschaut. Am liebsten würde ich das Material reverse einbinden und den überstehenden Rest zurückklappen und einbinden. Was könnte das bei mein oben geposteten Fotos denn für Material sein falls man das erkennen kann? Ich binde auch eher einfache Fliegen aus Flash aber auf einen Kopf aus anderem Material möchte ich doch nicht verzichten. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von Ernste »

.....was das für ein Material ist, lässt sich so nicht genau erkennen. Bei feinen Kunsthaaren gibt es viele unterschiedliche Produktnamen. Es könnte sogar Craft-Fur sein. Ich denke das kann man auch reverse einbinden und dann zurück klappen und ausbürsten. Ein Versuch ist auch gefärbte Schafwolle wert. Mir ist Laserdub auch zu teuer.Ich habe keine Lust für Abfälle aus der Kunstfaserproduktion 3€ für 1Gramm zu bezahlen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von archi69 »

Jedes Mal mein Gedanke, wenn ich für 5....6...7 Euro irgendwelches Kunststoffzeuchs kaufe und mir vorstelle, eh alles nur Abfall...
Vor allem bei den wiggletails (ooooh....aaaaah......Bauer!) geht mir das so, kommt bestimmt aus der Reifen- oder Kondomfabrik.... :lol: :lol: :lol:

Aber richtig, spätestens wenn der dritte Hecht die neue Fliege ramponiert, Augen weg sind, hört man auf, zuviel Zeit und Material bei Hechtfliegen einzusetzen, da halte ich es wie Ernst. Flash in einige Farbvarianten und Kombinationen reicht, wenn Augen, dann entweder eine Messing-/Tungstenperle oder Doppelaugen zum einbinden oder ganz ganz selten 3D-Augen mit UV-Kleber.
TL...Martin
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von Lutz »

Es gibt gerade für Großfliegen ein Zeug namens Monster Dub zu kaufen,
ich gebe aber für sowas kein Geld mehr aus, ich habe alte Polar Fiber und Craft Fur Platten rasiert,
in der Hand gemischt, das Ergebnis kam diesen Monster Dub sehr nahe.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ja...die Streamerköpfe...! :roll: Also wenn man es rein funktionell betrachtet, braucht man kein überteuertes Material um einen fängigen Streamer zu binden. Eine Flashfliege funktioniert auch ohne "Kopf" und ohne Augen sehr gut...so jedenfalls meine Erfahrung! :grin:

Aaaaber...wenn die Fliege auch noch relativ schick für den Angler aussehen soll, dann kommt man m.M.n. nicht am teuren "Bauer Predator Dubbing" vorbei...! Sch...teuer das Zeug, ist aber nach meinem Empfinden das Beste Material auf dem Markt um schöne Köpfe und Übergänge zum Körper hinzubekommen. Dazu die weichen langen Fasern "reverse" einbinden und dann schön ineinander verkämmen - siehe Foto! ;)

tl
Björn
Dateianhänge
RFP_Streamer.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von archi69 »

Sehr schöne Fliegen, Björn! :+++:
TL...Martin
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kopfmaterial für Hechtfliegen

Beitrag von BjoernS »

archi69 hat geschrieben:Sehr schöne Fliegen, Björn! :+++:
Danke ;)

Auch Flashhfliegen lassen sich übrigens wunderbar mit Predator Dubbing und 3d Augen kombinieren...und zwar zusammen mit Stonfo Soft Heads. Die Soft Heads sind zwar auch teuer, aber dadurch das die Augen in eine Mulde geklebt sind, auch wesentlich haltbarer als direkt aufgeklebte Augen mit Epoxy. Die Köpfe machen die Flashfliegen harmonischer und verdrängen auch noch eine Menge Wasser bzw. erzeugen eine schöne Druckwelle.

TL
Björn
Dateianhänge
IMG_20191021_224323_resize_0.jpg
IMG_20191021_224306_resize_46.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten