Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von knoesel »

Robby hat geschrieben: ... Selbstgebundene sind deswegen nicht billiger, aber qualitativ hochwertiger und haben Charakter und das merken die Fische.
Das sehe ich auch so.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

Ihr seid ja richtig philosophisch unterwegs! Oder die Neugeister würden sagen: das ist Spirit! Ich danke Euch für die besinnlichen Worte zum Ausklang des Wochenendes. Jawohl, Fliegenbinden ist mehr als einfach Trutten fangen.

Auch wenn das Einige, also besser Einer, manche nennen ihn liebevoll "Turbo" (yeaaah da haben wir einen neuen Titel), ganz anders handhaben! Aber, verehrte Tüddeler, aber, wenn ich Euch sage, wieviel Zeit Der eigentlich hätte! Der könnte uns schwindelich Tüddeln, statt uns schwindelich zu schreiben.

Ein Hoch dem grössten Lachsheini der Orkla,

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von orkdaling »

Oh Frank, nach Rutenbau und Fliegentuedler nun auch Philosoph?
Ich hatte ja geschrieben das ein jeder sein Hobby hat. Ich geh lieber fischen mit `ner Rute von der Stange und `ner Muecke aus dem Laden.
Mein Hobby ist eben fangen. (nach dem Studium der Bedingungen und Anpassung der Gerætschaft an diese)
Und da ich neben den Mefos und Lachsen auch noch ab und an in die Berge muss weil die Bafo und Saiblinge warten, hætte ich gar keine Zeit.
Mal abgesehen davon bin ich mit dem Ergebnis in Fangzahlen, bzw dem Schrott vom Hændler sehr zufrieden bin.
Fuer dich hab ich noch einen.
Wenn einer mit seiner Wunderrute und seiner Selbstgezwirbelten mehr in der Kueche abliefert wuerde ich mir echt Gedanken machen, solange das nicht so ist, vergeude ich keine Zeit und mache meinen Hændler gluecklich.
Oh nein, das geht ja gar nicht. Das ist ja der Heini der 1000 Tage in der Wildnis bleiben will, (vielleicht hast du das Video gesehen was ich verlinkt hatte)
Neben 3 Hunden, einem Kanu, einem Gewehr hat er noch die Fliegenrute mit. Ob er sich die Zeit mit Binden vertreibt glaube ich mal nicht. haha
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Nummer 7 habe ich in die Tonne getreten und das ist Nummer 8 schonungslos nah:

Bild

Bild

Die Makroaufnahmen pulverisieren mein Scheunentorego auf doch sehr handliche Grössen - zfix :evil:

Manöverkritik:

ach shyce! :zsch: Ich habe zu lange Pause gemacht und hätte gleich weiter tüddeln sollen!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Nachdem der erste Frust wieder verflogen ist, versuche ich mal meine Probleme zu beschreiben, also eigentlich kann man das zusammen fassen:

Das Problem der gefälligen Formung des Körpers vor und hinter den Flügeln, besonder zum Öhr hin! Und das möglichst unauffällige Abbinden der Hechel zum Schluss. Alle Bindeschritte und Materialien im Einzelnen, auch die Flügel, stellen keine Hürden dar. Ich habe nun gestern Abend, zwischen Physik für die 8. Klasse (des Sohnes) und den laufenden Krimis, genau hier noch einmal Zeit geopfert. Ich möchte das heute Abend im Zwischenschritt dokumentieren und danach die Fliege fertig binden. Ich hoffe das damit der Knoten für die "gefällige" Wally Klinkhammer endlich gebrochen ist. Ich habe jetzt schon eine feine Sammlung Fliegenzombies beeinander, die würden gut zu Walking Dead passen. :no:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Frank,
meiner persönlichen Ansicht nach sind "Klinkhamer" und "WallyWings" jeweils BindeIdeen, die sich überhaupt nicht ergänzen.
WallyWings sehen gut aus, wenn die geteilten Federhälften relativ weit auseinander stehen.
Klinkhamer brauchen einen festen mittigen Stamm, um den die ParachuteHechel gewunden wird.
Dadurch, dass auf der Hechel beim Einbinden eine gewisse Mindestspannung liegen muss werden die zentralen Flügel immer zu sehr zusammengedrückt, als dass es für WW-Effekt wirklich gut ist (aussieht).
Du hast eindrucksvoll bewiesen, dass es sich nicht ganz ausschließt, und dafür ziehe ich meinen Hut!
Mein Rat wäre jedoch, sich etwas dankbarere Muster für die binderische Entwicklung her zu nehmen.
Mach doch beides erst mal in Reinkultur: Perfekt proportionierte Klinkhamer, ODER fluffige WW mit gut schwimmenden Körpern.
Meine Verehrung!
Ralph
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ralph,

ich habe mir dafür schon etwas überlegt: Die Flügel vor der Hechelwicklung nicht einfach nur teilen, sondern in die richtige Position "hinbinden" und danach erst die Hechel legen. Vom Prinzip ist Dein Gedankengang des Problemes aber nachvollziehbar. Ich versuche die nächsten Mücken trotzdem noch in diesem Muster weiter zu perfektionieren. Deine Rückmeldungen sind auf jeden Fall trotzdem immer sehr willkommen!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Guckt ihr Nummer 9:

Bild

Flügel nicht mit Faden gespreizt, sondern mit einem winzigen Tropfen UV Kleber, wie ich das vorher schon einmal ausprobiert hatte, nur jetzt deutlich weiter.

Grundsätzlich ist sie jetzt "gefälliger" geformt und ich bin zufrieden. Mit der 10ten versuche ich die Flügel noch weiter zu spreizen, muss das aber vor dem Pfauengras durch führen, weil man sonst die Fäden sieht. Aus diesem Grund habe ich hier das Kleben gewählt, weil das Pfauengras schon dran war und ich mit der Körperfülle jetzt endlich mal zufrieden war und nicht alles zerstören wollte. Und über den grundsätzlichen Zeitbedarf wollen wir mal nicht reden. Obwohl sich das sicher auch noch weiter steigern läßt, wenn dieses Muster mal in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und sie bekommt auch einen Namen von mir, auch wenn sie das eigentlich im Original natürlich hat, aber ich brauche eine schmissige Bezeichnung für mich persönlich: "Wally The Waking Dead!" :l:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

Der Thorax ist viel zu fett. Versuchs mal mit einem Viertel oder weniger. Über die Flügel schreibe ich nix, da bist du ja unbelehrbar. Und die Hechel würde ich größer nehmen, dafür nur 4-5 Wicklungen.
Ansonsten üben, üben, üben...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Maqua »

Moin Frank, Robby hat es sehr diplomatisch auf den Punkt gebracht. :lol:
Deshalb erspare ich dir mein Urteil und gebe stattdessen einen wirklich gutgemeinten Rat.
Bevor du mit dem ganzen Flügel- und Hechelgedöns anfängst, versuche doch erstmal einen richtig proportionierten Eintagsfliegenkörper zu binden,
der sieht nämlich nicht aus wie ein Klumpen, sondern etwa "so"!
Schau dir das Video etwa 500 mal an :grin: und achte nur auf die Proportionen der Fliege.
Und dann wie geschrieben, nur den Körper binden, auch etwa 500 mal. :p

Fliegenbinden lernen geht nur Step by Step, weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Aber das wird schon.... :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Maqua »

Gefiel mir so gut das Muster im Video, hab auch mal direkt eins getüddelt.
Der gute Mann im Video ist ein excellenter Binder, da kann man noch was lernen.
Lohnt sich reinzuschauen! :+++:
Dateianhänge
DSCN2771_1.JPG
DSCN2771_1.JPG (31.11 KiB) 3103 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Cooles Muster, coole Mucke und cooles Englisch

Deine sieht aber auch sehr schick aus, Maqua. Und es gibt sicherlich auch ein geringeres Propellerproblem als mit 2 Flügeln. Werde ich auch mal ausprobieren, bin aber momentan noch auf dem Mefofliegenbindetrip.

Aber warum nimmt der Kollege keinen braunen Bindefaden?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Manni und Robby,

sieht auf jeden Fall mal nicht schlecht aus! Wenn ich den Körper nicht aufpolstern muss, lässt sich das einfacher umsetzen. Nur die beiden Wallys an sich erzeugen ja schon eine Verdickung, die ich versuche anzugleichen. Ich werde Eure Vorschläge aber beherzigen und es noch einmal bewußt schmaler probieren.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Hi Frank, du bist doch in Bayern angesiedelt, oder habe ich was falsch verstanden?
Lass uns doch mal treffen, irgendwo in der Mitte, bisschen Fischen, Binden, dummes Zeug rausquatschen und mal deine Binderei auf ein fischbares Niveau bringen. Vielleicht könnten wir auch mal ein „Südtreffen“ organisieren?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Ich stecke direkt in München. Ein Treffen wäre bestimmt lustig und Du musst auch unbedingt Deine selbstgebauten Zahnstocher mitbringen. Wir könnten uns gegenseitig coachen: Fischige Mücken mit fischigen Ruten!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten