Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von knoesel »

JA, das macht Sinn.
Gegen saugende, fressende, schmatzende Schädlinge besorge ich mir Spray vom Tierpräparator, das in die Kiste bzw. den Schrank eingesprüht wird.
Wirkstoff: Pyrethrum u.a..
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

einen herzliche Dank. Ich werde mir sowas besorgen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

so langsam trudelt das Material ein.

Bild

Bild

Der Federn gewordene Nerz des Fliegenbindens und wohl in dieser Farbe Grundstock in jedem Tüddelhaushalt.
Unfassbare Qualität, Menge und einfach nur bonfortionös! :l:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Ich weiß das es wahre Legenden gibt , ja echte Romane sich um das Fliegenbinden drehen und das Streben nach der perfekten Feder. Ich erinnere an Filme wie "Mash" in der Urversion, wo der leitende Arzt, völlig unfähig als Selbiger, aber ständig im größten Chaos Fliegen tüddelte. (Donald Sutherland und Elliot Gould in einer ihrer besten Rollen)

Da drängen sich mir so Fragen auf:

Wer von Euch liebenswert Verrückten hat da so einen Spleen? (Wahrscheinlich alle, weil mich allein Mortens Garnrollensammlung schon umgehauen hat!)
Wie viele Bälge hat so der typische Fliegenbinder unter beritt?
Hat schon mal jemand einen Whiting in Gold gesehen/in Händen gehabt?
Ist Whiting überhaupt das Maß der Dinge oder was gibt es noch für sagenhafte Hühner?
War schon mal jemand auf einer Farm für diese Hühner? (Wenn ich Freunden und NichtFliegenfischerBinder davon berichte, fällt denen regelmäßig die Kinnlade runter)
Was habt ihr für Abenteuer um das Fliegenbinden und/oder das Material auf Lager?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Little-Mo »

Also in puncto Trockenbälge ist Whiting schon sehr weit vorne,
ansonsten finde ich die Qualität von Chevron auch sehr gut.

Von Metz habe ich einen braunen Trockenbalg, von dem bin ich gar nicht
begeistert. Allerdings habe ich von Whiting auch noch keinen guten in Braun
gefunden, zumindest nicht so gut wie z.B in Grizzly.

Habe einige Bälge im Schrank, wie viele Bälge insgesamt
weiß ich nicht. Wäre interessant die mal zu zählen.

Sicherlich weniger als Garnspulen, aber ganz sicher mehr als Bobbinhalter. :lol:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Kunterbunter Hühnerhof oder Weihnachten ist heute:

Bild

Bild

Neben den Grizzlys sind der Rapphengst und der Andalusier der sprichwörtliche Hammer - bitte um Verzeihung wegen dieser Allgemeinplätze. Auch ganz besonders ist der Pfau! Ich war auch erst auf dem Trip die Federn, die praktisch wie Bindfäden so dünn sind, als minder anzusehen. Bis ich sie mal in die Hand genommen habe um die zu biegen! Ach du dickes Hühnerei ist das genial. Feinste Trockenfliegenhecheln hoher Dichte oder irgend wo in einem grösseren Streamer als Akzent.

Jetzt warte ich noch auf die richtige Hakengrösse und dann kann es losgehen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Für alle die es interessiert und für mich, weil ich jetzt so langsam wirklich begreife wo die Unterschiede in den Bälgen besonders für Trockenfliegen liegen. Bei diesem Label sind mal 2 Whiting Goldbälge in Braun und Dun abgebildet: https://www.featheremporium.com/

Erkenntnis: Praktisch der gesamte Balg besteht nur noch aus den sehr dünnen Federsträngen und die auch noch extrem lang - einfach nur wow, wie die Preise plus die ganzen Kosten für den Import/Einfuhrumsatzst. etc. Aber sie sehen schon unglaublich lecker aus!!

Und dann bin ich noch auf eine Züchtung gestoßen die nennt sich "Cree Hackle". Sehr beeindruckend, was so alles möglich ist und welche Extremformen unserer Zunft sich im Laufe der Zeit so entwickelt haben.

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 19.12.2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von sprottenfan »

Moin Mega- Qualität Frank :+++: da kannst du ja bis an dein Lebensende Fliegen tüddeln, während ich an der Ostsee eine nach der anderen fange. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Haaah, sage ich da nur! Wingesichter am steilen Hange ächtzend die Berge hinauf, gleich daneben in der dunklen Klamme mit flinkem Fuße bei den Wilden, zarte Trockne bald braun bald grün, an unsichtbarem Bande, ein Windhauch durch die tiefe Schlucht. So lockt er gierig Maul aus dunkler Höhle rot getupft und sehnig schlank, ewig der Strömung zu Tale strotzend.

Frank - zugereister Bachläufer und verhinderter Wilhelm Busch
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Je länger ich mich mit dem Thema Wally Wings beschäftige, umso spannender wird das Thema. Eine der schönsten die ich so auftreiben konnte ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jqlT5Ltoe0E

Ich habe doch schon 2, ja ganze ZWEI Mücken gebunden. Ob das noch "Fliege" zu nennen ist oder doch Borstenwurm, wird sich in ein paar Tagen zeigen, wenn ich die Bilder mal vernünftig gemacht habe. Ja, ich musste feststellen wie ihr alle vorher, das Tüddeln ist eines und Foto was anderes! :lol:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von piscator »

Ja Wally's sehn nett aus und propellern wie teufel wenn sich nicht symmetrisch sind. Das ist nix für Anfänger.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Ernste »

piscator hat geschrieben:Ja Wally's sehn nett aus und propellern wie teufel wenn sich nicht symmetrisch sind. Das ist nix für Anfänger.
Das stimmt in der Tat!
Als Showfliege sieht sowas zwar gut aus, aber zum Fischen gibt es bessere Muster und die sind oft sehr unspektakulär.

Ich würde einem Anfänger raten, erst was Einfaches, aber dennoch Praxistaugliches zu binden, auch um sich zunächst mal mit den unterschiedlichen Materialien vertraut zu machen. => z.B. einfache Hechelfliege, dann erst mit Flügel ( z.B. Rehhaar oder Federfiberbüschel oder CDC).

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Sehe ich auch so. Würde in der Situation eher Fliegen mit CDC-Splitwing bevorzugen, oder was mit Rehhaar.

Aber wenn ich mir Deine Rutenaufbauten anschaue, glaube ich eher Dein Weg ist das Ziel. Egal, Hauptsache Spass und in Würde alleine...
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

gib alles, frank!

auf keinen fall will ich den sekt... :lol:

;) , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Mein Einstieg ins Fliegenfischen war ein Kurs bei H.P. Kirchner in Bad Ischl. Am zweiten Vormittag hats geregnet und deshalb war erstmal Fliegenbinden auf dem Programm. Und so kam es, dass ich mit der ersten selbst gebundenen Fliege auch meinen ersten Fisch mit der Fliege gefangen habe.

Ich habe mit einem Grizzly von Metz angefangen. Das musste so sein, laut H.P. Kirchner ist die Zeit zu schade, um mit schlechteren Bälgen zu binden. Hat das Taschengeld damals ziemlich belastet, der hat etwa soviel gekostet, wie das restliche Bindezeugs zusammen, inkl. Bindestock und dem gesamten Werkzeug. Ist jetzt 32 1/2 Jahr her. Mit Grizzly binde ich immer noch sehr gerne, ist inzwischen allerdings ein Silver von Whiting. Der ist jetzt aber auch seit bestimmt 5 Jahren im Einsatz und noch lange nicht am Ende. Daneben habe ich noch einen braunen, einen cremefarbenen und einen in Dun, das wars an Bälgen für Trockenfliegen. Damit komme ich gut klar. Binde halt auch sehr gerne mit CDC und Reehaar.

Angefangen habe ich mit Hexe und Red Tag. Schöne einfach zu bindende Hechelfliegen die fangen! Im Herbst auf Äschen sehr gut und in der Palmervariante (mit Hennenhechel) auf Streamerhaken in Größe 6-8 auch sehr gerne auf Meerforelle.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten