Dubbingmaterial im Vergleich

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von knoesel »

Vor etlichen Jahren hatte ich mal diese Seite notiert und wollte den Link schon löschen.
Vielleicht interessiert sich Jemand? klick
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

:+++:

Passt gerade wie die Faust auf's Auge für meine ganzen Recherchen! Gerade die Vielfalt des Dubbings überfordert mich total. Alle anderen Materialien kann ich mir so halbwegs, praktisch geistig, zurecht legen, wo und wie sie auf welchem Typ Fliege eingesetzt werden. Aber mit dem Dubbing... :evil:


Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Anarhichas

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von Anarhichas »

unterschiedliches Dubbing kann man gar nicht genug haben. Wenn unser Hund sein Fell verliert bin ich schon am kratzen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von IdEfIx »

Die große Vielfalt des Dubbings in Sorten & Farben kann einen schon überfordern. Wer kennt das nicht, hier ein Tütchen,
dort ein Tütchen, dann sucht man die oder die Farbe .... u.s.w. Mit den Jahren sammelt sich so einiges an, gut hier rechtzeitig
Ordnung zu schaffen, um den Überblick zubehalten. Früher hatte ich die Dubbing Boxen von Danica, die es leider nicht mehr
gibt. da sie nicht mehr hergestellt werden.
Dubbing Dispenser Box.jpg
Dubbing Dispenser Box.jpg (32.03 KiB) 4183 mal betrachtet
Bei meiner Suche vor zwei Jahren, fand ich die Dubbing Dispenser von Hends und kaufte gleich ein Dutzend davon, da sie auch
nur einen Bruchteil der herkömlichen Boxen kosten. Pro Box gibt es 12 Fächer. Jedes Fach ist groß genug um komplett eine
handelsübliches Portion Dubbing aufzunehmen. Mehrere Dispenser davon nehmen weniger Platz ein, als die o.g. Dubbing Boxen.
Hends Dubbing Dispenser.jpg
Hends Dubbing Dispenser.jpg (45.91 KiB) 4183 mal betrachtet
DD.jpg
Ob die Hends DD noch angeboten werden? fragt bitte euren Fachhändler.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von Ernste »

Dubbingboxen gibts noch!

https://baker-flyfishing.de/am-bindesto ... hern?c=527

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von fly fish one »

Ich seh's schon kommen! Ich leg mir wegen eurer Indoktrination noch ein Haustier zu! 15 Jahre lang (Sohn wird 15 Jahre alt) konnte ich in allen Diskussionen sämtliche Hunde, Katzen verhindern! Ich seh mich schon vor meiner Frau und dem Sohn stehen: "Ich brauch einen Hund!" Entweder die spannen sofort das ich was im Schilde führe oder sie bringen mich weg! :no:

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von knoesel »

Für die Leute, die sich ihr Dubbing selber mixen:
und schon lange eine elektrische Kaffeemühle dafür suchen:
hier mal wieder.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von BlackZulu »

Diese langen "Dispenser" von Rudi kommen mir irgendwie bekannt vor ;)
Ich würde ganz stark auf Stegplatten tippen.
Dafür gibt es ja auch Aluprofile, um sie zu verschließen, soll bei richtiger Verwendung ja kein Regenwasser durchlaufen.
Wenn ich überlege, wieviele Dispenser aus einem Meter Stegplatte zu schneiden sind :lol:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von Fliegenjens »

Ernste hat geschrieben:Dubbingboxen gibts noch!

https://baker-flyfishing.de/am-bindesto ... hern?c=527

Gruß

Ernst

Danke, schnell mal 3 Stück bestellt
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von Lutz »

Mal etwas off Topic,
meine Bestände sind auch episch, werden komischerweise immer mehr, zudem mixe ich auch gerne Dubbing unter sich sowie Naturhaare oder Grannen mit ein. Bei gewissen Fliegen habe ich auch klare Vorlieben, Fly-Rite für Trockenfliegen, langes Poly Dubbing angefangen mit STF Dubbing über Polar Dub bis Baitfish Dubbing für Garnelen etc.
Vor 2 Wochen habe ich mich mit einem (Online) Händler den ich kenne lange über das Thema unterhalten, wir haben festgestellt das viele Anbieter keine Packungsinhalte mehr auf die Päckchen schreiben, gleiches gilt auch häufig für Kleber,UV-Kleber etc. so das man nur raten kann wir greifen halt in unserer Begeisterung häufig viel zu unkritisch in die Regale.
Bei einigen Dubbings ist mir schon aufgefallen das früher mehr drinnen war, so meine ich.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Dubbingmaterial im Vergleich

Beitrag von Mozilla »

BlackZulu hat geschrieben:Diese langen "Dispenser" von Rudi kommen mir irgendwie bekannt vor ;)
Ich würde ganz stark auf Stegplatten tippen.
Dafür gibt es ja auch Aluprofile, um sie zu verschließen, soll bei richtiger Verwendung ja kein Regenwasser durchlaufen.
Wenn ich überlege, wieviele Dispenser aus einem Meter Stegplatte zu schneiden sind :lol:

Gruß Holger
Voll der gute Tipp! THX
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Antworten