Geeigneter Basteldraht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nach fest kommt ab. :cry:

0,8 mm Stahldraht ging noch, ein weiterer Versuch mit 1,0 mm brachte einen Härtungsfehler an's Licht. :o

:wink:
Dateianhänge
Loop Tool 3.jpg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Vielen Dank für das Unboxing. Ich habe den nächstgrößeren bestellt ... soll Mitte Dezember da sein. 0,6er und 1,0er Draht habe ich schon. Mal sehen wie die Ösen werden.
Für Hecht sicher nicht zu groß. Vielleicht sind sie mir für Mefo-streamer zu groß.
Abwarten.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal! :wink:
Der Vollständigkeit halber:
Im folgenden Video wird ca. ab Minute 1:00 gezeigt wie man mit dem Tool eine schöne 180 Grad Biegung erzeugt, ohne zwingend eine Öse schneiden zu müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=GI7GlhuHPUE

:o :grin: :+++:
TL
Ralph
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von orkdaling »

Moin Ralph,
wenn du mal schaust, bei dem bereits eingestelltem Link gibts nicht nur Draht sondern auch Zangen.
Und damit kannst du nicht nur eine Øsengrøsse fertigen.
https://www.fohrmann.com/de/oesen-biegezange.html
Zangen, Seitenschneider usw findest du preiswert in jedem Bastelladen , reichen fuer unsere Zwecke vøllig aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ösen-Biegezange > Mit dieser Zange können nur dünne, weiche Drähte gebogen werden, sagt Fohrmann.

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus, na der ist ja gut! (Vielleicht wollen die ihre bruchgefæhrdeten loswerden)
Dann ab in den Bastelladen oder jeden Eisenwarenladen.
Gehørt auch in jede Werkzeugkiste, meine Zange duerfe schon mehrere Jahrzente gehalten haben.
Die Dræhte fuers Dentallabor sind das beste was am Markt zu haben ist. Ok, 15€ aber fuer 30m und nicht nur fuer 3m !
Ebenfalls geeignet duerften diese sein, fuer Sicherungsringe (Wellendichtringe)
https://www.amazon.de/Sicherungsringzan ... 2077070031

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von fly fish one »

Hasi,

dass sind Zangen um ganz spezielle Sicherungsringe auseinander drücken zu können, um sie dann aus ihrer Nut und von der Welle herunter zu bekommen. Glaub's mir, als alter Hobbyschrauber Motorräder/Autos Getriebe/Achswellen etc. Mit den Zangen kann man nichts zurecht biegen. Oder ich bin wieder mal blind und habe was übersehen.


Frank

Einen noch: Ein Hoch auf den Bachläufer der sowas nicht braucht. Ihr habt ja halbe Schlossereien in Betrieb um Fliegen zu, ja wie soll man das nennen, "tüddeln" jedenfalls nicht! Vielleicht "dengeln"? :no: Ich seh's schon vor mir, in leuchtenden Buchstaben: "Deutsche Meisterschaft Shankfliegen"!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von orkdaling »

Ach Frank,
ich kann mich nicht mehr erinnern wieviele Dichtungen ich unter diesen Sicherungsringen hervor geholt habe.
Darum geht es aber nicht!
Øsen-Biegezange und die Sicherungszange haben ja einen schønen konischen Kørper , oder nicht ?
Man klemmt `nen Draht ein ( selbst mehrfach gemacht) biegt ihn per Hand um diesen Dorn und kann so problemlos verschieden grøsse Øsen fertigen.
Mit der bruchanfælligen Zange aber nur eine Grøsse und nur einmal wie man sieht, hahaha.
Warum heisst diese Zange "Oesenbiegezange" und warum warnen andere Hersteller nicht vor zu steifem Draht?
Meine Zange stammt aus `nem Eisenwarenladen SchønhauserAllee/ U2 Eberswalder Str. , wurde noch mit D-mark bezahlt und biegt und biegt und...
Dann fællt mir noch der Bastelladen Stargarder Str ein,liegt ja gleich um die Ecke, da gabs damals die Stangen in 0,6 und 0,8mm, die waren aber nur 1m lang.
Ralph wird sicher wissen wo das ist, die Læden gibt es jedenfalls noch.
Gruss Hendrik

Einer geht noch. Ich hab mir aber nichts fuer Fliegen gebaut, jedenfalls nicht so was kleines. Nee. 10cm Draht, Øse fertigen 8/0 einhængen, Octopuss drueber, Makrelenfilet dran, runter auf 200m und dicke Lengfische wieder hoch gekurbelt.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von fly fish one »

Aha, ich wusste doch das ich was übersehen habe! :oops Aber ich kann nicht so gut improvisieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Du über so eine Zange eine Öse biegen willst, wenn der Draht recht steif ist. Na egal, wenn Du das exerziert hast, wird das schon funktionieren. Ich leg mich doch nicht mit meinem Guide an.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von Thomas. »

Die Seegerzange, natürlich nicht die Spreizende für Wellenseegerringe, ist schon die bessere Wahl, denn die Rundzangen haben meist starke Spitzen und sind für kleine Ösen nicht geeignet.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Expertenwissen: Seegeringe (> In eine Nut eingesetzte Sicherungsfederringe) gibt es für Wellen und Bohrungen, deshalb braucht es zwei verschiedene Zangen, für 'richtige' Experten ist das logisch.

Zum Biegen von Federstahldraht nehme ich solche Zangen.

:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von fly fish one »

...einmal zum "Zudrücken" und einmal zum "Aufdrücken"...rischtisch??? Aber ich habe auch nur ein gefährliches Halbwissen. Aber ich geh mal raus aus diesem Heavy Metal Faden. Wie sagte einst ein von mir sehr gefürchteter Moderator vom Nachbar: Wenn man.....keine Ahnung hat....einfach mal...! Und hat's geholfen? Na, ihr kennt ja die "Gechichte"!

Frank und Tschüß
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!
Ich wollte zwischendurch mal berichten.
Inzwischen klappt es so einigermaßen zufriedenstellend mit Draht in ca. 1mm Durchmesser.
Meinen ersten OnestepLooper hatte ich reklamiert, da er den Draht, den man in der einen Backe der Zange fixieren konnte, nicht schnitt, sondern nur verbog. Eine echte Öse kam also nicht zustande. Ich bekam einfach einen Neuen geschickt, der es aber auch nicht besser machte. Beim verwendeten Draht handelt es sich um 1A Federstahl. Auch der empfohlene Drachkovitch-Stahldraht bog sich etwas leichter, aber die Zange kappte den auch nicht. Eine dienstliche Büroklammer von geschätzt dem selben Durchmesser hielt auch stand.
Also scheint das Gerät dafür, simple Ösen zu basteln zumindest mit diesen Drahtqualitäten nicht geeignet.
Nun kam inzwischen noch die empfohlene halbgekehlte (ist das richtig?) Biegezange hinzu, und natürlich ein kräftiger Seitenschneider ausm Baumarkt.
Mit allen Werkzeugen zusammen komme ich inzwischen auf für mich befriedigende und duplizierbare Resultate.
Ich frage mich allerdings, ob nicht die billigen Büroklammern bei der Form meiner Shanks, quasi Waddingtonstyle, nicht auch genügend Festigkeit selbst für hinten eingebaute Haken und einem threoretisch daran hängendem 20kg-Fisch, aufbringen würden, da ich ja kein Öhr biege sondern hinter dem "Öhr" den Draht mit Faden "schließe".
Shanks.jpg
Shanks.jpg (23.9 KiB) 2775 mal betrachtet
Hier mal ein Bild der Evolution meiner bisherigen (Zwischen-)Ergebnisse, wobei die unteren beiden aus Büroklammer sind und für Kleinst-Gamechanger mit hinterem 2.Haken sein sollen. Der unterste Shank liegt bei ca. 1,3 cm.
TL
Ralph
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Geeigneter Basteldraht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Ralph,

'rostfreie' Büroklammern sind wohl auch aus gebräuchlichem Stahldraht gemacht und halten 'fischereilichen' Stress problemlos aus. Ich verwende dünneren nicht zu steifen Draht mit 0,6 - 0,7 mm Durchmesser und habe keinerlei Bedenken wegen der Haltbarkeit. Bei zu stark gehärtetem Draht sind mir enge 'Biegungen' manchmal gebrochen.

Als Beispiel haben die von mir auch beim Lachsfischen verwendeten Vorfachringe nur 0,5 mm Dicke und die halten bei 'Bruchtests' mehr aus als 0,60er Vorfachmaterial, eher bricht die Rute.

TL
Klaus
Dateianhänge
Vorfachringe 2.jpg
Antworten