UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt ihr

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt ihr

Beitrag von Lutz »

Moin,

vor ziemlich genau 10 Jahren kamen für uns Fliegenbinder die ersten UV-Kleber auf den Markt und verdrängten
weitgehend Epoxy Kleber. Das erste Produkte was es damals gab war, so meine ich, von Tuffleye welches ich auch hatte und recht schnell in die Tonne gehauen habe, kurz danach kam Bug-Bond womit ich gut binden konnte und mich immer schon am Tack erfreuen konnte, erst nach der zweiten Lampe wurde es besser.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich dann mal Solarez ausprobiert was aus der US-Surfer Szene kam, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur gibt es Solarez außerhalb der kleinen Probiertuben nur in lächerlich großen Gebinden die auch alle gleich plus 40,-€ kosten.
Nun will ich mal was anderes probieren und sehe mich mittlerweile einer Flut von Produkten gegenüber ohne genau zu wissen was da drinnen ist , vielleicht manchesmal auch dasselbe, und wie es sich verhält, weiterhin wird natürlich auch gleich alles von den Verkäufern als das Produkt schlechthin angeboten, aber das kennt man ja :grin:

Bei einer kurzen Marktübersicht bin ich nach Solarez und Bug-Bond noch auf folgende Namen gekommen (kein Anspruch auf Vollständigkeit): Gulff, Loon, Pro Sportfisher Cure Resin, Raid Zap, Deer Creek, Qiao-Qiao

dazu kommen noch eigene Hausmischungen die wohl speziell in UK beliebt sind, sowie Produkte die aus dem Baumarkt kommen.
Um die Verwirrung noch größer zu machen gibt es die meisten Produkte in mehreren Viskositäten und z.T. in farbig.

Was nehmt ihr? Womit seit ihr zufrieden und warum ? Auch wofür ihr die Kleber nimmt, von epischen Streamerköpfen bis zur Federvorbehandlung bei Trockenfliegen oder Bodycovering bei Nymphen.

Wäre schön darüber einen unvoreingenommenen Erfahrungsaustausch zu haben

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von han hugo »

das interessiert mich auch 8) da meine Bestände langsam zuneige gehen und ich was neues brauche.

Nach einer Empfehlung von Coastfly in einem seiner YouTube-Beiträge habe ich mir eine neue günstige UV-Lampe zugelegt, die wirklich bessere Ergebnisse liefert, als das Billigding welches ich mir unlängst gekauft hatte mit den "Hauptaugenmerk" auf Anzahl der Dioden :lol:
Vermeintlich ist der Wellenbereich nicht nur auf 365 Nanometer limitiert und etwas weiter gestreut, weshalb sie auch (eigentlich) alle gängigen UV-Kleber gut aushärten soll.

Beim BugBond original trifft es zumindest zu, auch wenn es nicht 100% klebefrei aushärtet; so doch wesentlich besser als mit der vorherigen Lampe.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von gobio »

Hi.

Zum aushärten hab ich nen UV Laserpointer + Schutzbrille. Sollte man übrigens auch mit den Taschenlampen nutzen.

Beim "UV Zeugs"hab ich bisher nur BugBond in Nutzung. Wenn der mal alle ist, würde ich mal RaidZap testen. Gibt es wohl auch in Flexibel und in verschiedenen Farben.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

das ist ein Thema, wo ich als Blindfish und Greenhorn völlig auf dem Schlauch stehe und von daher ebeno ein grosses Interesse besteht.

Meine Erwartungshaltung ist ein völlig aushärtender Kleber/Lack, wobei mir die UVhärtbarkeit nicht ganz so wichtig ist. Daraus resultieren 2 Fragen:

1) Gibt es einen Klassiker der astrein austrocknet? Ist das sowas wie der "Veniard" Lack? Ich akzeptiere auch Lösungsmittel (also nicht auf Wasserbasis)- Hauptsache die Schose wird richtig hart!

2) Firma Loon ist omnipresent in allen Shops und die Frage: Härtet dieser Lack als UVLack komplett durch? Sie haben auch eine sehr starke UV Lampe im Programm: Wie sind die Erfahrungen bei euch (soweit vorhanden) damit?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
na wenn du nicht so an UV denkst, mehr an was glasklar aushærtentes, dann wirst du wohl auf 2 Komponenten Kleber zurueck greifen muessen.
Ich nehm sowas, andere benutzenngern Zap-A-Gap
Bild

Bild
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von ostseelicht »

Vor paar Tagen hatte ich im Angelladen eine Tube Solarez UV-Kleber thin hard gekauft und diesen gleich ausprobiert (ideal zum Fixieren der Grundwicklung auf dem Schenkel oder auch für den Abschlußknoten). Das Zeug härtet besser aus als z.B. von Loon, zumindest mit der üblichen Lampe (wobei ich eine UV-Lampe mit 3 Watt verwende -- die im damaligen Set von Loon ist eher Spielkram), da bleibt auch kein reszlicher klebriger Film o.ä.

Und bei den UV-Klebern von Loon kommen meine Müggis sowieso in ein Aushärtungssteil für Fingernägel, die kann man recht günstig in der Bucht oder auch bei nem Drogerie-Discounter schießen.

Wenns denn bei mir mal soweit sein sollte, dass meine große Flasche Loon-UV-Kleber sich dem Ende neigt, dann kämen die Produkte von Solarez in die engere Wahl.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben:
... das ist ein Thema, wo ich als Blindfish und Greenhorn völlig auf dem Schlauch stehe und von daher ebeno ein grosses Interesse besteht.

Meine Erwartungshaltung ist ein völlig aushärtender Kleber/Lack, wobei mir die UVhärtbarkeit nicht ganz so wichtig ist. ...
Moin,

am Bindetisch hat sich heutzutage UV-Harz oder -Kleber durchgesetzt. Einfacher, schneller, vielseitiger und problemloser anzuwenden als andere Harze. Die einfache Herstellung von 'Köpfchen' mit 'Augen' macht es als Beispiel deutlich – Harz auftragen, zwei 'Augenplättchen' (mit einer Lochzange ausgestanztes Material mit farbigem Pupillenpunkt) andrücken, zusätzliches Harz für 3D-Optik auftragen und Polymerisation einleiten.

Mit der zu treffenden Entscheidung muss der Anwender glücklich werden.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
ich bezog mich nicht auf Kleben (Augen) sondern von Kørpern wie zb an so einer Mysis. (Video hatten wir schon)
Kleinere Mysis 12-14ner Haken geht ja noch, hab aber auch im Fruehjahr grøssere Mysis/Garnelen wo mehr Kleber verarbeitet wird und da sind 2 Kleckse schnell eingeruehrt.
Auf einer Messe hab ich gesehen das die Binder 2 Einwegspritzen fuer den Komponentenkleber benutzten.
Einige FF berichteten das ihr verwendetes UV Material mit der Zeit altert, milchig wird. Ob nun Sonne oder Salz , keine Ahnung.
Andere FF berichteten das das UV Material keine Verbindung mit dem (synth.?) Untermaterial einging, sich spæter abløste.
Hab aber jetz keine Ahnung welches UV Material benutzt wurde, vielleicht hat ja jemand sowas fest gestellt und kann berichten.
Zur Lampe, ja Loon hab ich auch. Die hat aber einfach zu wenig Power sobald die Batterien eine Weile drin sind.
No Name Lampe (gleicher Wellenbereich aber eine Batterie mehr) und das Loon Zeugs wird hart.
Jedenfalls meine Beobachtung beim Vergleich der Lampen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich nutze alles was preiswert ist ! Mit nem billigen Laserpointer kriegt man alles gut ausgehärtet.
Solarez habe ich auch probiert, von der Qualität her gut. Der flexible Kleber ist ähnlich Loon-Wader Repair. Ich nutze beide zum Versiegeln von Loops. Das ganze hält sehr gut.

Bei den harten Klebern zum Binden nutze ich das was gerade irgendwo preiswert angeboten wird. Bei den Klebern von Baker oder AM Tackle bin ich da fündig geworden. => https://www.amfishingtackle.nl/aampm-uv-bond/ Den Laser Pen gibt es da für 6,99€. Der ist völlig ausreichend.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... ich bezog mich nicht auf Kleben (Augen) sondern von Kørpern wie zb an so einer Mysis. (Video hatten wir schon)
Kleinere Mysis 12-14ner Haken geht ja noch, hab aber auch im Fruehjahr grøssere Mysis/Garnelen wo mehr Kleber verarbeitet wird und da sind 2 Kleckse schnell eingeruehrt. ...
Meinst Du dieses Video: One Minute Mysis ? Taugt auch als Beispiel !

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von superfredi »

Bei meiner Fliege ist der Körper mit UV Glue Standart gemacht und danach mit Lack überstrichen, da es immer etwas klebt.
Lampe ist eine " Ultra Fire WF501B "
Da der Kleber fast alle ist, hab ich mir noch eine Flasche " UV Resin Hard " gekauft - mal sehen, wie der so ist..... :oops
Na denn....
Fred
Dateianhänge
Architeutis.jpg
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Little-Mo »

Für Körper, Köpfe und z.B. Rückenschilde oder sonstiges benutze ich
das UV-Harz von Raidzap.
Das Ergebnis ist glasklar und hart, auch in größer aufgetragenen Mengen.
Außerdem relativ geruchsneutral und ohne klebrige Schwitzschicht.
Giftige, allergien förderne 2K-Epoxiharze nutzt heutzutage eigentlich keiner
mehr.
Das Raidzap gibt es in verschiedenen Viskositäten und neuerdings auch in tollen
farben womit schöne Akzente gesetzt werden können.
Bei dem von mir gebundenen Muster sieht man eigentlich sehr gut wie
transparent das ganze wird.
IMG_20191127_193003.jpg
IMG_20191127_194437.jpg
Zur aushärtung kann eigentlich jede UV-Lampe genutzt werden, ich nutze die eigens von
Raidzap entwickelte Lampe. Diese ist sehr kräftig, akkubetrieben und per Handyladekabel
wieder aufladbar.

Ich denke allerdings das sich alle aktuell am Markt "vorne" befindlichen UV-Harze
wie Raidzap, Gulff oder Solarez unterm Strich nicht viel geben. Für welches man sich
entscheidet ist Geschmackssache und liegt vielleicht an der jeweils angebotenen
Sortimentbreite wie Farben, Viskositäten etc...
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
da haste sicher Recht. Gesundheitsgefahr, aber bei der zu verruehrenden Menge fuer eine handvoll Fliegen mach ich mir keinen Kopf darueber.
Jedenfalls ist das Zeug auch nach 1 oder 2 Jahren noch zu gebrauchen, Batterien (mal abgesehen von Herstellung und Entsorgung) aber nicht.
Und wenn ich Coating abløse, egal nun ob Nagellackentferner oder Aceton oder Verduennung fuer den Kleber, da stinkt die Bude weitaus mehr.
Muss wohl jeder fuer sich entscheiden was fuer seine Zwecke die beste Løsung ist, Vielbinder oder Gelegenheitsbenutzer.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Little-Mo »

Grade für den Gelegenheitsbinder sind die modernen UV-Harze besser geeignet
als Epoxy. Bei letztgenannten muss immer eine gewisse Menge angemischt werden,
da bleibt gerne mal ein bisschen über oder es wird zu wenig angemischt.

Das entfällt beim UV-Harz, hier wird einfach das verarbeitet was benötigt wird.
Zudem mussten z.B. dickere Epoxyköpfe während des aushärtens
auf einer Drehscheibe befestigt werden damit der Kopf gleichmäßig bleibt.
Also auch hier ein klarer Vorteil für UV-Harz.

Aber im Grunde auch überflüssig darüber zu schreiben, bei den meisten Händlern
sind Epoxykleber sowieso nicht mehr zu finden.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Lutz »

Moin,
vielen Dank schon mal für die Antworten, es soll hier um UV Produkte gehen und nicht im 2-K Epoxy.
Wie in meinen Eingangspost geschrieben kommt Solarez aus der US-Surferszene, immer wenn die Surferboys mit ihrem Board auf einen Felsen geknallt sind und repariert werden musste wurde Solarez draufgeschmiert und das Teil in die Sonne gehalten, eine Lampe hatte dort keiner.
Als Fliegenbindematerial ist es nur eine Nebenverwertung, mache ich aber auch das ich Fliegen mit UV Kleber nochmal einen Tag auf dem Fensterbrett aushärten lassen .
Was mich an Solarez stört sind die großen Gebinde mit 59 ml , damit könnte man tausende Fliegen herstellen und am Ende trocknet doch der Rest aus.

Am Wochenende habe ich endlich mal Zeit und habe mich bei dem Supplier meines Vertrauens angemeldet, bewaffnet mit meinen (2) UV Lampen, dann teste ich mal, er hat viel von Gulff aber auch anderes, schaun wir mal.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten