UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt ihr

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von fly fish one »

Ich hätte mit Epoxi im Prinzip kein Problem, aber die verschiedenen Viskositäten der Spezialhersteller haben einen echten Charm und die Möglichkeit das Timing frei zu bestimmen, sind nicht zu verachten. Zur Viskosität ein Wort: Ich muss mich immer wieder über "Kauffliegen" ärgern, eigentlich noch voll intakt, aber der Faden am Kopfknoten löst sich weil der Kleber nicht bis in alle Schichten des Faden durchgedrungen ist. Übrigens auch ein Grund für mich selber zu binden: Die Qualtiät.

Ich werde mal das RaidZap von Mo ins Auge fassen und dann auch hier später einmal berichten. Auch von mir einen herzlichen Dank für die astreinen Rückmeldungen!

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 28.11.2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Ernste »

Interessant wäre an dieser Stelle, zu welchem Zweck man UV-Kleber einsetzen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen interessanten Tip als neuen Input.

Mir ist da auch noch was eingefallen:

- Befestigen von kleinen Perlen/ Coneheads
- Garnelenaugen=> sofar farbig wenn man eine Prise farbigen Nagelack unter den Kleber mischt.....etwas länger aushärten!
- Streamerschwänze (speziell große Streamer) an der Einbindestelle ca 1cm. mit Kleber behandeln als Versteifung/Eintailschutz.

Gruß

Ernst
Anarhichas

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Anarhichas »

fly fish one hat geschrieben: Ich muss mich immer wieder über "Kauffliegen" ärgern, eigentlich noch voll intakt, aber der Faden am Kopfknoten löst sich weil der Kleber nicht bis in alle Schichten des Faden durchgedrungen ist.

Frank
bist Du dir sicher, dass der Hersteller 2K-Kleber verwendet? Sollte er UV verwendet haben ist es normal, dass der Kleber nicht durchhärtet.
2K Kleber, also Kleber auf Epoxi- oder Polyesterbasis härten bei richtigem Mischungsverhältnis überall aus.
UV-Kleber härten nur an den Stellen aus, die direkt von UV-Strahlung erreicht werden. Hat man also eine dicht gebundene Kopfwicklung ist es möglich, dass die unteren Wicklungen von der Strahlung nicht erreicht werden. Hier heißt es, in Schichten arbeiten.
Auch das Beimengen von Farbpikmenten kann böse Überraschungen in sich bergen. Die Strahlung unserer Lampe trift auf die Oberfläche und wird von den Pikmenten reflektiert und erreicht die untern Schichten nicht. So sitzen auch farbige Glasaugen scheinbar fest, da die Kanten aushärten, jedoch unter dem Auge befindet sich Kleber der von der UV- Strahlung nichts abbekommen hat.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von orkdaling »

Moin,
interessant deine Beobachtungen. Genau das passt zu den Aussagen (nach einiger Zeit milchig bzw hærtet nicht richtig aus)
Meine Beobachtung (wenn es nicht in einem Arbeitsgang geht wie im verlinktem Mysis Video, also die erste Schicht aushærten und dann eine 2. auftragen um einen grøsseren Kørper zu modelieren) nach einer Weile løsten sich die Schichten. Also die obere war hartgummiartig und nicht fest mit der darunter liegenden verbunden. Konnte man wie ein Ei abpellen. Das war so mit Loon, andere UV Kleber hab ich nicht probiert und bin zurueck zum Harz. Statt Zap-A-Gap hab ich das von Loctite verwendet und kann damit auch fuellige Kørper ( Mysis in Gr 2 herstellen)
Natuerlich kann man immer nur Kleber fuer 2 Fliegen anmischen sonst ist das Zeug zuschnell fest.

Und wenn alles nicht hilft mach ich das was ein Vereinskollege erfolgreich praktiziert. Die kleinsten Twister (ca 2cm, klar mit Glitter) auf nen 14ner Rundbogenhaken und die Mefo denken wohl da kommt `ne Mysis angeschwommen
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

die Frage die sich mir stellt: Härtet UV Kleber nicht trotzdem irgend wann vollkommen aus, auch ohne UV Behandlung? Also wenn ich jetzt ganz dünnflüssigen UV Kleber nehme, damit der schön in den ganzen Kopfknoten eindringt. Trocknen dann die verborgenen Bereiche nicht aus, weil dort die UV Strahlung nicht hin kommt? Wie der Kollege Heri ja andeutet. Wenn nicht, hätte ein 2K Kleber durchaus seine Berechtigung. (Das artet schon wieder in eine halbe Wissenschaft aus. Ich sehe mich schon als Zauberlehrling mit verschiedensten Klebern an einer einzigen Fliege hantieren! :roll: )

Frank

Nachtrag: Ich glaube Ihr habt recht! Ich entsinne mich meines Zahnarztes. Der baut und härtet mit UV immer in Schichten, nie in einem Stück. Man müsste also den Kopfknoten Schichtweise aufbauen. Bei Augen geht das gar nicht, also käme nur 2K in Frage. Na super! :zsch: Im Prinzip aber nicht dramatisch, muss man nur berücksichtigen. Und wenn man das ganze Tüddeln schon ein wenig zelebriert, warum nicht das Kleben?! :no:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Anarhichas

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Anarhichas »

wenn man im Ganzen seine Fliegen herstellen möchte, warum greift Ihr nicht auf den altbekannten und herkömmlichen Bindelack zurück? :q:
Zum UV -Kleber ist man nur gekommen, weil er schnelle aushärtet. Leider nur dort wo die UV- Strahlung ihn erreicht. An anderen Stellen bleibt er nach 5 Jahren noch flüssig oder hat sich verflüchtet.
Also binden und binden und nach getaner Arbeit alle Teile mit Bindelack behandeln. Bindelack saugt sich gut in Wicklungen ein. Es ist ein K1 Verdunstungskleber, härtet also durch Verdunsten aus und wird extrem fest. Wir kennen es von Wicklungen auf Schnurlaufringen an unseren Peitschen. ( ob heute noch :q: weiß ich nicht )
Wie so oft verrennt man sich in die Sklaverei der Angelindustrie und hat zum Schluß die alt hergebrachten Materialien nicht mehr auf dem Sender.

Gruß Heri
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Little-Mo »

Ernste hat geschrieben:Interessant wäre an dieser Stelle, zu welchem Zweck man UV-Kleber einsetzen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen interessanten Tip als neuen Input.

Mir ist da auch noch was eingefallen:

- Befestigen von kleinen Perlen/ Coneheads
- Garnelenaugen=> sofar farbig wenn man eine Prise farbigen Nagelack unter den Kleber mischt.....etwas länger aushärten!
- Streamerschwänze (speziell große Streamer) an der Einbindestelle ca 1cm. mit Kleber behandeln als Versteifung/Eintailschutz.

Gruß

Ernst
Moin Ernst,
den letzten Punkt in Deiner Liste habe ich bei meinem "Flædbek-Orm"/Woolly Bugger
schon erfolgreich getestet. Durch die versteifung tailt das Marabou nicht mehr ein
und spielt trotzdem schön im Wasser.
IMG_20191128_174829.jpg
Ich umwickel die Stelle allerdings unter leichtem Zug am tail vorher mit Bindegarn
und verstärke dann mit UV-Harz.

Eine weitere mögliche Anwendung von eingefärbten Harzen sieht man hier
beim "Hotspot Hønen"
http://www.aalborg.fffd.dk/aktiviteter/ ... spot-honen

Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Heri hat geschrieben: ... Zum UV -Kleber ist man nur gekommen, weil er schnelle aushärtet. Leider nur dort wo die UV- Strahlung ihn erreicht. An anderen Stellen bleibt er nach 5 Jahren noch flüssig oder hat sich verflüchtet.
Moin Heri,

woher hast Du Dein 'spezial Wissen'?
WIKIPEDIA hat geschrieben:Prinzipiell unterscheidet man bei den UV-härtenden Klebstoffen zwischen denen, die durch eine radikalische und denen, die durch eine kationische Polymerisation vernetzen. In beiden Fällen handelt es sich um 1K-Klebstoffe die nur kurze Belichtungszeiten zur Härtung benötigen. Die radikalisch vernetzenden Systeme härten nur während der Belichtung. Diese muss also nach dem Fügen bis zur vollständigen Vernetzung erfolgen, mindestens ein Fügeteil muss also für das verwendete Licht durchlässig ausreichend transparent sein. Dagegen bleiben einige kationisch härtende Systeme nach der Belichtung noch für eine kurze Zeit ausreichend flüssig und härten auch nach Ende der Belichtung weiter. Diese Systeme können also vor dem Fügen durch Belichtung aktiviert werden und sind somit auch für das Kleben von nicht UV-transparenten Fügeteilen geeignet. Natürlich muss hier die offene Zeit, also das Zeitfenster innerhalb dessen die Viskosität noch eine Benetzung des zweiten Fügeteils erlaubt eingehalten werden.
Bei der Verwendung von kationisch härtenden UV Klebern sollten 'Köpfe' auch im Inneren nicht 'weich' bleiben.

Eigentlich verstehe ich aber zu wenig davon. :oops
Kationischer UV Kleber.jpg
Kationischer UV Kleber.jpg (231.21 KiB) 3532 mal betrachtet
:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von fly fish one »

Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Ich wickle also eine Lage, gebe Kleber, belichte kurz rundherum und folge dann mit den nächsten Lagen inklusive des Abschlussknotens in den weiter flüssigen und aktivierten Kleber! Hört sich gar nicht schlecht an!

Arbeitest Du schon mit so einem Kleber, mein lieber Klaus? Und hast gute Erfahrungen? Und by the way: Was ist denn im Gegenteil dazu ein alter und herkömmlicher 1K Bindelack?? (Bei den Rutenringen, um das zu beantworten, werden heute im Prinzip nur 2K Lacke benützt. Gibt wohl auch noch 1K, aber ich habe den noch nie benützt. Das Finish, also Durchsichtigkeit, Haltbarkeit usw sind mit den 2K Lacken astrein. Darauf kommt es beim Fliegentüddeln ja nicht so an - wobei ich da im Prinzip an mich auch einen gewissen Anspruch stellen werde.)

Frank

Tante Edit: Die brauchen eine Speziallampe, habe ich gerade gesehen, die mal eben fast 1000 Euro kostet! Geht nicht mit Taschenlampen und pipapo! https://shop.bestklebstoffe.de/produkt/uva-hand-100/
Sie haben aber noch andere Klebstoffe auf Basis von Acrylat, aber die werden sich vermutlich wieder völlig anders verhalten! Ich glaub ich pfeif auf die UV Geschichte und nehme einen althergebrachten Kleber! Bumsausende! :zsch: Hätte nicht gedacht, dass ich jetzt an den Klebern scheitere, ist aber so! :o
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei radikalisch härtenden Harzen meist um Produkte für Oberflächenbeschichtungen handelt, zum Kleben von lichtundurchlässigem Material wären solche lichthärtenden Harze wohl nicht gut geeignet, für Fingernagelbeschichtung schon. Das 'zitierte' Produkt ist den Angaben nach ohne Licht in 24 Std. ausgehärtet und mit Licht in 120 s. Interessant ist, dass kationische Harze nach dem Aushärten nicht klebrig sind.

Bisher habe ich schon verschiedene Produkte und Lampen verwendet und bei unschön gelungenen oder älteren Fliegen, die ich nicht wegwerfen wollte, habe ich schon Köpfe und Körper mit Zangen gequetscht, manche zerbröselten schnell, manches Material war zäh, flüssig war nichts mehr, auch nicht hinter den Augen. Andere Forenmitglieder, die UV-Harze oder -Kleber verwenden, sollten mal ein paar Versuche machen und berichten, das bringt mehr als Mutmaßungen.

Warum versuchst Du es nicht mal mit Produkten, die sich bei anderen Bindern bewährt haben – Ich lasse mich vom 'Wissen' Anderer gern beeindrucken, raus posauntes 'Unwissen' verärgert mich dagegen häufig.

Gruß
Klaus
Anarhichas

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von Anarhichas »

Vor 2 Jahren klebte ich eine Dochtlampe mit CONLOC UV-665 die mir am Stiel gebrochen war. Die Lampe stand knapp ein Jahr auf der Fensterbank im Sonnenlicht als sie mir wieder umfiel und genau an der geklebten Fläche brach.
Die geklebte Fläche hat einen Durchmesser von ca. 2,5cm. In der Mitte war immer noch flüssiger Kleber.
Was ich nicht bedacht hatte war, der Lampenfuß ist aus Kobalt-blauen Glas. Der Handel bestätigte mir, dass es mit klarem Glas nicht passiert wäre. Mit klarem Glas wäre die Fläche innerhalb von Sekunden durch gehärtet.
Nun sucht aber nicht nach flüssigem Kleber hinter Augen an befischten Fliegen. UV Kleber ist wasserlöslich.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von orkdaling »

Vergleichen wir Æpfel mit Birnen?
Es gibt da lichthærtende, UV-aktivierende (startende) Kleber, es gibt Kleber fuer lichtundurchlæssige Materialien, fuer verschiedene Temperaturbereiche, fuer verschiedenste Materialien und Untergruende …. das www ist voll. Nicht nur von Reklame , nee auch was wo man nachlesen kann fuer welche Zwecke welcher UV Kleber geeignet ist.
Jedenfalls hab ich schlechte Erfahrungen bei 2 Arbeitsschritten gemacht, es bildeten sich 2 Schichten die sich wieder løsten. Allerdings war das was von Loon, andere Kleber kann ich nicht beurteilen.
An der Lampe aus Fern Ost lags nicht, die hat danach noch gute Erfolge gebracht nur halt mit anderem UV-Kleber fuer Glas.
Bei Harz sind beide Arbeitsgænge unløsbar als wæren sie aus einem Guss.(meine Beobachtung)
Zum Untergrund, auch da gibt es Hinweise auf welchen Materialien das UV Material hælt bzw eine Verbindung eingeht. Sonst duerfte wohl Wasser eindringen und es kommt zur milchigen Verfærbung, was manche FF ja beschreiben. Muss ja irgendeine Ursache haben.
Frances, gibts in rot und schwarz auf Doppel und Drillingshaken. War mir doch einen Versuch wert solche Teile als Tubenvariante aus schøn orange leuchtenden UV Bindematerial zu binden und das untere Ende mit Loon zu sichern. Haha, Knoten mit Nagellack sichern hælt besser. Ob`s an den synth. Material lag, keine Ahnung. Hab ich eben Lehrgeld bezahlt.
Jetzt bei Schneegestøber ist wieder Zeit fuer ein paar Mysis und Reker die im Fruehjahr gebraucht werden. Dann ist Ruhe mit der UV Bestrahlung bis zum Jahresende und zum Neukauf von Batterien.
Hatte ich ja schon geschrieben, fuer meine wenigen Einsætze reichen mir inzwischen wieder Harz und Nagellack, selbst wenn das Zeug mal ein Jahr rum steht, das funktioniert immer.
Andere machen andere Erfahrungen, binden das Jahr ueber grøssere Mengen.
Muss halt jeder fuer sich entscheiden was er braucht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von fly fish one »

fly fish one hat geschrieben: ..
Ich werde mal das RaidZap von Mo ins Auge fassen und dann auch hier später einmal berichten. Auch von mir einen herzlichen Dank für die astreinen Rückmeldungen!

Frank
...und einen Klassiker wie den Veniard Universal Bindelack in Kombination mit Farbpulver z.B. von Loon. Lampe irgend was mit ein bißchen mehr Leistung und muss keine Taschenlampe sein. Die Idee mit den UV Geräten zum Härten von Nagellacken finde ich gar nicht schlecht. Ich verspreche ordentliche Tests und einen Abschlußbericht.

Tie on & glue on

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von ostseelicht »

Ich muss den Fred hier nochmal aufgreifen.
Hatte mir vor 3 Wochen ne Tube Solarez thin im Laden gekauft, letzte Woche bei dem Forenpartner in HL noch RaidZap in medium, thick und Fluo Red.
Im Vergleich mit Loon härten die deutlich besser aus, zudem ist der RaidZap da noch n bißchen besser als der Solarez (wobei da die Unterschiede sehr marginal sind).
Zudem kam kürzlich der UV-Laser-Pen aus Fernost für knapp 6 Euro.
Das funzt mit den o.g. beiden letztgenannten hervorragend. Da brauchts keine teure UV-Lampe zum Aushärtvorgang.

Leider kann ich Angabe machen, welcher von den beiden günstiger wäre, in der Solarez-Tube sind 5 gr für so um die acht€, der RaidZap liegt für 15 ml bei 17,90€.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: UV Cure resin was nehmt ihr, welche Erfahrungswerte habt

Beitrag von fly fish one »

Ich kann das soweit bestätigen, dass RaidZap pickelhart und glasklar aushärtet. Dazu war ich jetzt allerdings so dekadent und habe mir auch die RaidZap Taschenlampe genommen. Aber so wie Werner schreibt, funktioniert das wohl auch mit anderen Lampen sehr gut. Und als Alternative auf meinen ersten Trockenfliegenquasimodos habe ich einen Standard Kopf Zement von Traun River. War das günstigste was ich auftreiben konnte. Volle Chemiebreitseite führt immer zu leichtem Turn und schrägem Grinsen, aber ansonsten astreine Funktion. Härtet super, läuft in die letzten Winkel und kleinsten Löcher, macht Glücksgefühle. Na gut, streicht den letzten Satz.... :zsch:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten