Eine Rarität?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Eine Rarität?

Beitrag von IdEfIx »

Machmal finde man Raritäten, wie z.B. diesen noch unbenutzten Hahnen Cape in bester Qualität und im Super Zustand.
Kann mir Jemand etwas dazu sagen, denn im Netz finde ich zur dieser Marke nichts. Das schon vergilbte Preisetikett auf
der Rückseite fiel von allein ab, war mit DM 269,-- ausgezeichnet.

D J Hackle - England - Grade Super A+
Rar.jpg
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Eine Rarität?

Beitrag von Lutz »

Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Rarität?

Beitrag von IdEfIx »

Super, dankeschön Lutz. :l: :wink:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Eine Rarität?

Beitrag von Lutz »

Gerne Rudi

Hat der Balg Trockenfliegenqualität ?
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Eine Rarität?

Beitrag von Frank Carstensen »

D J Hackles war ein britischer Zuchtbetrieb der aufgegeben hat, weil er nicht an die US-Qualität herangekommen ist und sich im Markt nicht durchsetzen konnte. Christina Tooley (Inhaberin von Chevron Hackles) hat D J aufgekauft und versucht sich weiterhin im Markt gegen die US-Ware zu behaupten. http://www.chevronhackles.com/
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Eine Rarität?

Beitrag von Ernste »

Hallo Rudi,

Das ist wirklich was aus dem Raritätenkabinett! :+++:

Ich habe Anfang der 70 er Jahre mal so einen Balg in Edinburgh bei Dickson&Son gekauft (leider gibt es den Laden nicht mehr).
Das war mein erster "Zuchtbalg". Der ist mittlerweile ziemlich gerupft aber noch brauchbar für manche Zwecke.

DJ Hackle war der erste kommerzielle Züchter in England und wurde dann später von Chevron Hackles aufgekauft.
Die Federqualität war im Vergleich zu heutigen Bälgen eher mager. Die Federn sind z.B. kürzer z.B. als Whiting heute und auch die Flaumzone war größer. Für "klassische" Muster verwende ich die Federn aber heute noch gerne. Die längeren Federn kann man gut noch für kleine Magnusse verwenden. Der Kiel ist sehr weich und lässt sich gut verarbeiten im Gegensatz zu manchen Metz-Bälgen (3 er) die ich hier liegen habe.
20190316_124500.jpg
20190316_124500.jpg (70.36 KiB) 3851 mal betrachtet
20190316_124559.jpg
20190316_124559.jpg (71.74 KiB) 3851 mal betrachtet
Hier verkauft noch jemand Restbestände.... :grin:
https://www.walkersoftrowell.com/chevro ... capes.html

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Rarität?

Beitrag von IdEfIx »

Hiho,

dankeschön ihr Lieben, habt mir wirklich sehr geholfen. :l:
Eigentlich kaufe ich keine Dry Fly Capes, da ich aber zz. keinen in Weiß habe, die Federkiele definitiv weicher sind, lassen sich hieraus sicherlich ein paar schöne mittelgroße Streamer, Flatwings etc. binden. Das untere 1/4, also die schmalen kleinen Federn kann ich eh nicht gebrauchen, aber alles darüber ist durchaus brauchbar und so lang, wie die von Whiting brauche ich eh nicht.

LG Rudi :wink:

PS: Von den Capes gibt es noch drei weitere, allerdings nur in Weiß aber in gleicher Qualität.
Antworten