Haken brechen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Haken brechen

Beitrag von DrMabuse »

:o Meines Wissens nach ist Spro ,wie auch im Katalog ersichtlich, ein Ableger von Gamakatsu.
Das Haken beim einspannen brechen finde mehr als seltsam.
Habe vor dem Wurftraining am See letzte Woche 2-3 Haken am Wasser abgedreht. Das war ordentlich Arbeit.
Werde mir noch ein paar Owner Packungen bestellen :l:
Hoffe dann auch noch die Zeit zum binden zu finden
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch :+++:
DrMabuse
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Haken brechen

Beitrag von Colli_hb »

Die Ahrex Haken finde ich persönlich auch nicht so dolle. Mir ist zwar noch keiner gebrochen, aber pro Packung waren immer mal
ein paar stumpfe Haken dabei. Zudem finde ich sie sehr dick schenkelig.
Derzeit sind meine Favoriten von Tunca der T70 für Tangläufer und TS20 für Magnus und Rentner.
Jemand Erfahrungen mit dem TS30 für Shrimps?
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Haken brechen

Beitrag von Ernste »

Colli_hb hat geschrieben:r.
Jemand Erfahrungen mit dem TS30 für Shrimps?
Ich habe mir auch mal welche gekauft, aber nur einige Muster damit gebunden. Vom Ergebnis war ich nicht angetan insbesondere bei dem Dubbingkörper. Die Proportionen haben mir irgendwie nicht zugesagt, denn der Hakenbogen ist zu eng und ich befürchte Fehlbisse.

Für größere Assel oder Tangläufermuster sehe ich noch eine Verwendung, speziell dann wenn man den "Buckel" durch vorsichtiges Aufbiegen vergrößert. Ich bleibe beim F 314, der ist zwar geringfügig kürzer, aber insgesamt kriegt man annähernd die gleiche Körperlänge hin.

Hier mal zum Vergleich (ich habe noch geringe Restbestände), oben TS 30, unten F314 beide#8
Hakenvergleich.jpg
Hakenvergleich.jpg (192.61 KiB) 3249 mal betrachtet
Tangläufer TS30 #8.jpg
Tangläufer TS30 #8.jpg (131.18 KiB) 3236 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Zuletzt geändert von Ernste am 13.03.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Haken brechen

Beitrag von IdEfIx »

Ernste hat geschrieben:Jemand Erfahrungen mit dem TS30 für Shrimps? Ich habe mir auch mal welche gekauft, aber nur einige Muster damit gebunden. Vom Ergebnis war ich nicht angetan insbesondere bei dem Dubbingkörper. Die Proportionen haben mir irgendwie nicht zugesagt, denn der Hakenbogen ist zu eng und ich befürchte Fehlbisse. Für größere Assel oder Tangläufermuster sehe ich noch eine Verwendung, speziell dann wenn man den "Buckel" durch vorsichtiges Aufbiegen vergrößert. Ich bleibe beim F 314, der ist zwar geringfügig kürzer, aber insgesamt kriegt man annähernd die gleiche Körperlänge hin. Gruß Ernst
Mit der soge. Hakenform für Shrimps ? (egal welcher Hersteller) hatte ich bisher zwar keine Fehlbisse, aber Fische die im Drill ausgeschlitzt sind, was mir mit der Form F314 (egal welcher Hersteller) bisher nicht passierte.


Wer den rostfreien Salzwasser Streamerhaken CS11 von Partridge kennt und mag, kann seit einiger zeit den gleichen Haken von Sakana High Quality Hooks bekommen, circa 20% preiswerter als der original Partridge Haken. Sakana High Quality Hooks ist ein Schwesterunternehmen der Firma Partridge möglicherweise in Asien; somit kommt der Haken aus der gleichen Produktion und steht dem Original nichts nach, Form, Größe, Eigenschaften und Qualität sind identisch.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Haken brechen

Beitrag von ostseelicht »

Kann Rudi da nur beipflichten:

Partridge Sea Streamer und der Sakana sind absolut identisch.

Kommen beide Haken von Flies and More bzw die Fa. Sakana gibt's meines Wissens nach nur in D und auch nur bei F&M.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Haken brechen

Beitrag von Colli_hb »

Danke für das Feedback. :+++:
Den Hakenbogen beim TS30 finde ich auch sehr klein.
Ich glaube für Shrimps nehme ich dann auch lieber den F314.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Haken brechen

Beitrag von IdEfIx »

Nachdem ich rund 200 alte Fliegen aussortiert, die rostigen und angerosteten entsorgte; somit aber eine Teilmenge der Fliegen, dessen Haken noch in äußerlich gutem Zustand waren, neu gebunden habe, ist nun wieder einer im halbfertigen Zustand gebrochen.
Diesmal waren es aber ältere der Marke Partridge CS11. Naja, lieber beim Binden brechen, als mit Fisch dran, oder?

Volle Boxen mit Küstenfliegen, davon seit Januar ca. 200 neu gebunden, für 30 Stk. habe ich noch Platz, aber dann sollte es für den Urlaub
und bis ende der Saison reichen, oder?
upps.jpg
Dateianhänge
500.jpg
Antworten