Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Klaus,

danke für die Antworten. Jetzt habe ich das Pinzip verstanden :wink:

Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:Hatte ich vergessen,
Diese Muster hier, von den GL Seiten http://guidelineflyfish.com/Products
haben auch ordentlich Gewicht, sind aber nicht so kopflastig und lassen sich besser werfen.
Bild

Bild

Bild


Ja, alles nicht so einfach wenn man die Qual der Wahl hat.
Gruss Hendrik
die ersten zwei sind auf Bottle Tubes gebunden, oder? Bei der dritten kann ich es nicht erkennen.
orkdaling hat geschrieben:Moin moin Sven,
kann mich Klaus nur anschliessen. Viele verschiedene Systheme, sieh mal beim Forenpartner https://www.adh-fishing.de/fliegenbinden/tubensysteme
Mach bitte nicht den Fehler und versuch so viel wie møglich zu besitzen, entscheide dich fuer 1-2 der Binde und Befestigungsvarianten.
Ich binde jetzt auf die Veniard Tuben, die ich oben gepostet habe und auf die Alu Tuben (Typ C) von Veniard in 1/2'' und 3/4''. Wie ich die Haken befestige weiß ich noch nicht genau. Entweder mit Schlauch oder mit einem Knoten, den ich in die Innentube ziehe, so dass der Haken beweglich in der Schlaufe hängt.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

Du hattest hier mal folgende Abbildung gepostet:
Tube.jpg
Tube.jpg (16.45 KiB) 6606 mal betrachtet
Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Bottle Tube wird auf die Innentube geschoben, oder? Macht man das so, dass man die Innentube hinten erhitzt, so dass eine Wulst entsteht, und die Innentube nicht nach vorne durch die Bottle Tube durchrutschen kann?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fischers Fritz hat geschrieben: ... Ich binde jetzt auf die Veniard Tuben, die ich oben gepostet habe und auf die Alu Tuben (Typ C) von Veniard in 1/2'' und 3/4''. Wie ich die Haken befestige weiß ich noch nicht genau. Entweder mit Schlauch oder mit einem Knoten, den ich in die Innentube ziehe, so dass der Haken beweglich in der Schlaufe hängt.
Als Alternative "Bewegliche Hakenanbringung" habe ich mal an einige Drillinge Ösen angelötet, mal sehen ob es sich bewährt.
Lachshaken.jpg
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
@ Sven , ja auch in die Bottle steckst du einen passenden Inliner.
Siehst du auch auf dem Bild mit den Tuben , da zB eine mit der Kupfer Slipstream Tube. wenn du genau schaust siehst du den Inliner.
Verschmelzen musst du, mit oder ohne Conehead, sonst rutscht der Inliner bei dieser Methode raus.
Du kannst je nach verwendeten Inliner bzw Innendurchmesser entscheiden ob du Silikonschlauch verwendest oder die freischwingende Variante wo du den Knoten der Schlaufe einziehst.
Die kleinen Drillinge lasse ich frei baumeln, bei den Einzelhaken nehm ich Tubeschlauch.
@ Klaus, ich denke mal das du die Ringe in die Dræhte hængst, die du mal abgebildet hattest.
Dann hængt der Haken auch so frei wie bei der eingezogenen Schlaufe - auch eine gute Variante.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Klaus,

danke für´s Zeigen. Das funktioniert bestimmt :wink:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du keine Sprengringe verwendest?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:@ Sven , ja auch in die Bottle steckst du einen passenden Inliner.
Siehst du auch auf dem Bild mit den Tuben , da zB eine mit der Kupfer Slipstream Tube. wenn du genau schaust siehst du den Inliner.
Verschmelzen musst du, mit oder ohne Conehead, sonst rutscht der Inliner bei dieser Methode raus.
Du kannst je nach verwendeten Inliner bzw Innendurchmesser entscheiden ob du Silikonschlauch verwendest oder die freischwingende Variante wo du den Knoten der Schlaufe einziehst.
Die kleinen Drillinge lasse ich frei baumeln, bei den Einzelhaken nehm ich Tubeschlauch.
alles klar, danke schön :wink:

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Na dann viel Spass beim basteln, nimm dir ruhig Zeit.
Im Trondheimfjord haben wir zZ +6 Grad, von Kristiansund sind es +7 Grad, Torshavn (Færøer) meldet 7,8 Grad - alles viel zu warm fuer Febr., normal wæren 4 Grad um diese Zeit. Aber ich kann schon nicht mehr zæhlen wie oft wir -15 oder -20 Grad diesen Winter hatten, selbst am Tag.
Auf den Bergen liegt reichlich Schnee und das muss erstmal wegtauen und abfliessen bevor du deine Tuben baden kannst :lol:
Aber man weiss ja nie wie warm das Fruehjahr wird. Binde dir ein paar auf Plastik, ein paar auf Alu und eben auch auf Kupfer.
Betonung liegt auf "ein paar", du brauchst keine Unmengen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hendrik und Sven,

Sprengringe in dieser Größe (4 mm Aussen-Ø) hatte ich nicht zur Hand und habe deshalb verchromte Ringe genommen. Die Schnur wird durch die Tube gesteckt und der Ring angebunden, der Haken kann dann in der Strömung "flattern" und die Lachse zur Attacke verleiten.

Klaus
Reissversuch.jpg
Ich habe mir die Ringe gerade noch einmal unterm Mikroskop angesehen, die anderen sind glatter, dieser für den Reißversuch benutzte hat aber auch eine intakte Oberfläche.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
danke Klaus, wirst du ja vorfuehren :wink:
@ Sven und natuerlich alle Lachsheinis, hier folgen mal 3 Fliegen, die ich bei Eric Granbo ( http://www.granbo-flyfishing.no/index_eng.php ) kopiert habe.
Die Schwarz/ blaue ist die sogenannte Gaulafliege, die fængt aber auch genau so gut im Sueden am Bjerkreimselva oder hier an der Orkla.
Dann eine Ally Shrimp Variante, die Jahresfliege 2013 und ein schwarz/ orange Muster - wuerde ich mal den Allrounder nennen.
Bild

Bild

Bild


Stehen die Fische ,egal ob Gaula Orkla Namsen, jedes Jahr auf ein anderes Muster? Nee :lol:
Es ist aber gut wenn man verschiedene Muster besitzt weil man nie weiss was fuer Verhæltnisse in der næchsten Saison herrschen.
Die Gaula Flue, hat starke Æhnlichkeit mit der Bjerkreimsflua oder auch der Telemarkskongen (Forellenfliege).
Das was sie verbindet ist neben der Farbe die Fængigkeit in kaltem klarem Wasser.
Warum wurde gut auf die Shrimpvariante 2013/14/15 gefangen, weil da ein sehr warmer Sommer war, auch im Trøndelag mit 30 Grad, wenig Wasser.
Und zu der Allroundfliege, normal mit leicht torfigem Wasser, braucht man schwarz/orange weil die da gut sichtbar sind und mit dem Schwarzanteil einen guten Kontrast zum hellerem (Nacht)himmel bilden.
Wenn ich zwischen Gaula und Orkla zB an die Børsa gehe dann fange ich 80% auf schwarz/blau, dieses Fluesschen kommen aus Granit bis Schiferfelsen und ist vom Wasser grau/gruenlich.
Gehe ich hier in den Skjenald brauche ich schwarz/orange, nach jedem Regenguss kommen nicht nur Preiselbeerbuesche getrieben, nee das wird fuer kurze Zeit eine Torfbruehe weil der Fluss Hochmoor durchfliesst, das Wasser eigentlich immer einen kleinen bræunlichen Einschlag hat auch wenn es bei Sonne klar ist.
Es læsst sich an den Beispielen erkennen das Wassertemperatur und Færbung einen grossen Einfluss auf unsere Fliegenwahl haben.
Auch die allerschønste bestgebundene Fliege bringt wenig wenn man das nicht beachtet, da kønnen die noch so viele Preise gewonnen haben.
So Sven, nun kannst du wieder fleissig weiterbinden :grin:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:So Sven, nun kannst du wieder fleissig weiterbinden :grin:
Ja, danke schön.

Und zu lesen habe ich auch wieder was. Scheint ja eine interessante Seite zu sein :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Kunde »

Hi Leute,
ich hole dieses Thema nochmal hoch da ich ne Frage habe. Ich würde gern wissen, was ihr für ein Material als Kopf- bzw. Stützhechel bei euren Lachs/Meerforellen Tubenfliegen verwendet? Ich habe bisher Henne und Hahn ausprobiert, beides aus günstigen indischen Bälgen. Henne hat mir besser gefallen als Hahn aber so richtig zufriedenstellend war beides bisher nicht. Die große Suchmaschine mit "G" hat auch nicht wirklich viel zum Thema ausgespuckt, meistens wird in den Bindeanleitungen nur von "der Hechel" gesprochen.
Da es demnächst wieder zum Auenangeln geht würde ich mich über Tipps von euch freuen...

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Stephen »

yo,
genau das habe ich mich vor vielen jahren auch mal gefragt.

und dann habe ich mir gedacht, daß die optimale dichte & steifigkeit der hechel wohl von den jeweiligen strömungsverhältnissen abhängig ist.

also an einem tobenden norwegischen hochwasserfluß der jede fliege zu einem schmalen strich komprimiert ,braucht es eher kürzere und steifere hecheln, als an einer matt dahinströmenden dänischen au , wo das material schön spielen kann.

ich selbst bevorzuge generell lange & weiche hecheln, weil die sich so schön um den körper der fliege legen und für zusätzliche "micro- action" sorgen.

das kann man auch anders sehen...

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

für die Kopfhechel von Lachs Tuben nehme ich Keough Giant Softhackle.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sven hat ja schon was verlinkt, gibt eine Vielzahl davon. Was mir auffællt ist ,wie beschrieben,die Steifheit. Da scheint es von Herkunftsland oder Art gewisse Unterschied zu geben. Aber ob nun Huhn oder Hahn, Perlhuhn, Fasan... macht nicht so grossen Unterschied. Was ich noch bemerken wollte zu den "schnell strømenden Fluessen" die es ja nun nicht nur hier gibt, da verwendet man sehr oft Sunray Shadows und die haben nun mal nichts "untenrum". Da gibt es hunderte Muster, mit meist Bucktail als Unterschwinge (auch da gibts verschiedene Qualitæten). Manche verwenden synth. Zeugs, aber viel besser ist Eisbær, ja Artenschutz, gibt aber auch in der EU (DK +S) zu kaufen. Die Oberschwinge ist Ziegenhaar.
https://www.google.no/search?q=sunray+s ... Al6BAgAEBs
Shadows werden im schnellem Wasser eingesetz, eignen sich aber auch sehr gut zum strippen, hab die von 3cm bis zu 18cm. Die spielen ausgezeichnet in der Strømung. Man muss aber darauf achten das bei den grøsseren Exemplaren 1/3 Tubenlænge zur Schwingenlænge eingehalten wird. Wenn man dann noch mit frei beweglichem Haken fischt statt ihn in die Tube zu ziehen, da verfængt sich auch keine Schwinge und das schon gar nicht wenn man mit Einzelhaken fischt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

was haltet Ihr denn von Island Schaf für große Sunray Shadows?

Das ist ja deutlich härter als z.B. Polarfuchs. Andererseits fangen ja auch Fliegen wie der Golden Killer aus dem noch steiferen Bucktail.

Viele Grüße,
Sven
Antworten