Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Fliegenjens »

Danke Ernst, das ist ja echt recht simpel :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von raku »

Ernste hat geschrieben: Bei den Hakengrößen gehe ich bis #18 runter...

Gruß
Ernst
...simpel hört bei mir bei Hakengröße 14 auf.....18 bekomme ich noch nicht mal mehr angeknüpft :o

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Ernste »

...simpel hört bei mir bei Hakengröße 14 auf.....18 bekomme ich noch nicht mal mehr angeknüpft :o

Gruß
Ralf[/quote]


Moin,

# 18 braucht man ja nicht immer,die Forellen nehmen auch gerne große Happen!
Hier mal ein Beispiel in #10 ( Hayabusa 551) als Maifliegenmuster im Paraloop-Stil. Ich experimentiere schon seit Jahren an diesem Muster rum. Anfangs habe ich nur CDC als Flügel genommen, aber mir gefallen dazwischen auch einige Entenfibern, integriert so wie früher bei den klassischen Mustern.
Allerdings bleibt bei sparsamer Verwendung der Propellereffekt aus. Die Farbgebung ist hier weitgehend oliv bis auf den Körper. Das kommt auf dem Bild nicht so gut raus. Bei uns gibt es wenig Maifliegen, aber manchmal braucht man die schon.

Das Basismuster hat ein leider verstorbener Kollege von mir als Testmuster sogar erfolgreich an der Wiesent gefischt, wo die Forellen ziemlich alle handelsüblichen Muster bereits kennen.
20200205_134519.jpg
20200205_134519.jpg (105.35 KiB) 2608 mal betrachtet
20200205_134245.jpg
20200205_134245.jpg (65.35 KiB) 2608 mal betrachtet



Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Der Zuagroaste »

Das Muster gefällt mir sehr gut, das schreit nach Fisch würde ich sagen. CDC und Mallard verdrallt in der Schlaufe oder noch was anderes dazu? Wie hast du die das Material in 2 Portionen getrennt/gesplittet?

Für Forellen bestimmt Klasse, unsere Renken damit aber zu Haken dürfte schwierig werden. Nicht, dass sie das Muster nicht nehmen würden, sie würden wohl nicht hängen bleiben. Aber eigentlich ist die Mission ja auch "Fang die fette Seeforelle" und nicht "vertrödel die Zeit mit steigenden Renken"
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Ernste »

Moin,

......mit Seeforellen und Renken hab ich keine Erfahrung!
Für Forellen und auch in der Maifliegenzeit gierige Äschen funktioniert das Muster gut. Von wenigen Ausnahmen (für alte klassische Muster) abgesehen, binde ich fast nur noch Paraloops.

Da wird übrigens nix in der Schlaufe verdrallt!

Ich versuch mal ne kurze Anleitung:

Ich lege 2-3 (je nach Größe) CDC Federn aufeinander und reisse von jeder Seite des Kiele die Fibern ab und bündle sie zu einem Fiberbüschel. (....freihand ohne CDC Tool , Klammern etc.) Diese Fibern kann man mit einigen Mallardfibern mischen oder aber getrennt einbinden. Das Flügelmaterial wird mit den Spitzen zum Hakenöhr hin, genau vor dem vorher erstellten Paraloop-Strang fest eingebunden, mit nur knappem Materialüberstand in Richtung des dahinter liegenden Paraloop-Stranges. Danach wird das Schwingenmaterial mit strammen Fadenwicklungen vor der Schwinge in Richtung Hakenbogen aufgerichtet und der Thorax bereich mit einem Dubbingstrang gebildet ( Z.B. Poly- Dubbing etc.). Erst danach wird der Paraloopstrang dann durch das zu teilende Flügelbüschel nach vorne geklappt und dann abgebunden.

Das Muster hier ab ich aus den Federresten des oben gezeigten Musters kreiert. Hier habe ich zuerst Mallard-Fibern und darauf das CDC Büschel eingebunden. Die Hechel auch hier ganz normaler deutscher Haushahn in Grizzly dessen Hinrichtung ich selbst beiwohnen durfte.

Noch ein paar Worte zur farblichen Anpassung des Materials in diverse Gelb-und Olivtöne:

Nach einem Bad in Pikrinsäurelösung findet der damals gewonnene Balg vielfältige Verwendung. Den Stoff gibt es nur noch als Lösung zu kaufen (wenn überhaupt) . Als ungiftige Variante (färbt genauso gelb) rate ich zu Heißfärbung mit Kurkuma! Das funktioniert auch bei Mallard, CDC und Hasenwolle nach vorherigem Bad in Spülmittelwasser. Für Mallard kann man auch Zwiebelschalensud verwenden, dann kriegt man sogar Summer-Duck Töne hin.

20200206_121847.jpg

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Der Zuagroaste »

Äh, du nimmst den Paraloop Strang nur um das Büschel danach in 2 Hälften zu trennen?
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Ernste »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Äh, du nimmst den Paraloop Strang nur um das Büschel danach in 2 Hälften zu trennen?
Ja, das Flügelmaterial wird durch den nach vorne geklappten Paraloop-Strang geteilt. Das ist das einzig schwierige bei diesen Mustern, um 2 Flügel mit annähernd gleicher Materialmenge zu erhalten.

Es geht auch in kleinen Hakengrößen => # 14
20200206_145854.jpg




Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ernst,

meine Karriere stockt wegen zu vieler Projekte, aber Du tüddelst einfach echt astreine Mücken. Das ist überhaupt der Faden für die Bachläufer!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von fly fish one »

raku hat geschrieben:
Ernste hat geschrieben: Bei den Hakengrößen gehe ich bis #18 runter...

Gruß
Ernst
...simpel hört bei mir bei Hakengröße 14 auf.....18 bekomme ich noch nicht mal mehr angeknüpft :o

Gruß
Ralf

Ich finde, ob das jetzt die Trutten überhaupt mögen ist gar nicht wichtig, so die ganz kleinen Fliegen (also noch kleiner als 18) echt sexy, aber da der typische Fliegenfischer vom Typ her vermutlich so wie ich in den sehschwachen Jahren angekommen ist, sind die ganz kleinen Dinger schon harter Tobak. Ich bekomme mit 18er noch das Vorfach durch das Öhr, aber für mich sind die eigentlichen Probleme dann nachgelagert - mit dem shyce dünnen Faden eine Knoten friemeln :evil: !!! Irgend wann stehe ich mit drei Drogeriebrillen übereinander am Bach, brauche 15 Minuten für einen Fliegenwechsel und meine Kumpels unten im Wasser lachen sich kaputt. Ich glaube ich geh dann in die Geriatrie und kneif lieber den Schwestern in den Hintern - oh shit, ist ja alles gender heute, also ich korrigiere: Schwester m/w/d ! :lol:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Ernste »

Ich musste heute wieder meinen Schonzeitkoller bekämpfen:

Diesmal waren mal Nymphen dran.
Zuerst was größeres auf Gamakatsu F14 # 10 mit etwas Flash Effekt und 2 Mylar-Fasern als "Fühler" . Das mit den "Fühlern" hat sich bewährt im Stillwasser oder auch mit Lift gefischt im Bach wenn gerade Maifliegen da sind.

Der Thorax besteht aus Eichhörnchenhaar in Schlaufe verarbeitet. Als Rückenschild Federsegment (mit und ohne Mylarfasern drüber).
Körper ist Peccary, ein Material mit dem ich mich z.Zt. langsam anfreunde. Versiegelt mit dünnem UV-Kleber.
20200216_150039.jpg
20200216_150039.jpg (266.01 KiB) 2277 mal betrachtet
20200216_103810.jpg
20200216_103810.jpg (134.32 KiB) 2277 mal betrachtet
Hier noch eine eher unauffällige Version ohne Glitzer # 12 für den Bach, als Alternative zum sonst gefischten Goldkopf.
20200213_162545.jpg
20200213_162545.jpg (143.28 KiB) 2277 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Maqua »

Schöne Muster, Ernst, bin begeistert. ;)
Pheasent Tail Nymphe und Single Wing Dun nach William Ensiferum.
DSCN2782_1.JPG
DSCN2782_1.JPG (51.45 KiB) 2165 mal betrachtet
DSCN2787_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Da es heute wieder bei uns stürmt, einfach ein paar Vorlagen aus dem Netz probiert. U.a. diese Muster:

Nächsten Sonntag geht´s wieder los (wenn es nicht stürmt)
Tom Thumb_20200223_124610.jpg
20200223_140729.jpg
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die Nymphen sind ja echt Klasse. Steff, hast du Rehhaar mit Spitzen auf beiden Seiten oder wie ist der Trick? Bei der Trockenen stehen ja hinten und vorne die Spitzen raus und dazwischen umgelegtes Rehaar???
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Ernste »

Moin,


ich bin gerade am Dosen ausmisten und habe zufällig noch ein optimales MEFO-Muster gefunden.
Paraloop in # 24.
20200224_144253.jpg
20200224_144253.jpg (105.43 KiB) 2013 mal betrachtet

....allerdings frag ich mich, wie ich durchs Öhr ein 0,25 er Vorfach durchbekomme. :grin:

Immerhin kann ich solche Dinger noch ohne Lupe binden, trotz meines fortgeschrittenen Alters.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Robby »

Musst die Schnur schräg anschneiden, dann gehts
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten