Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von raku »

Mach mal hinten noch nen knalleroten Bisspunkt hin... ;)

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Ja, hatte ich auch schon, aber bei dem Muster (das kein echtes vorne oder hinten hat) nehm ich gerne rotes/orangenes Garn und binde damit dann ein farbiges Köpfchen.
Dennoch Danke für den Hinweis :+++:
Gruß
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Manchmal muss man auch schnell tief runter. Gr. 16



IMG_8501 HE.jpg
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Kunde »

steff-peff hat geschrieben: 20.01.2022, 14:34 Manchmal muss man auch schnell tief runter. Gr. 16




IMG_8501 HE.jpg
Das Muster sieht super aus. Toll gebunden Steff :+++:
Ist das Hasendubbing?

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Hallo Michel,
Danke.

Da sind tatsächlich 3 Fellarten verbunden :o .
Die "Hechel" ist Hasenmaske, während Thorax und Schwänzchen aus Fellstücken sind, die ich aus dem Nachlass eines Kürschners bekommen habe.
Sind Streifen aus Fellmänteln, aber was es ist, weiss ich leider nicht. Ist aber alles so "hasenfarben" :-)

Gruß Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Kleiner Versuchskäfer mit Schaum. Der Schaum ist aus dem Bastelladen und recht steif. Für ein paar Muster geht es aber.
Den 12h-Schwimmtest im Wasserglas hat er bestanden, in der Praxis wird dann noch zusätzlich gefettet.
Will ergänzend noch ein paar längere, dafür schmälere Exemplare binden, evtl. dann auch mit Sichthilfe hinter der Hechel.


IMG_8540 foam beetle sz14.jpg
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Moin Stefan,

.....bei mir dürfen die ruhig "blubb" machen und dann leicht absinken. Deshalb kann man auch Hennenhecheln o. beliebiges "Game-Bird" verwenden.
Ich habe noch nie einen Käfer gesehen der lange oben schwimmt. Etwas Auftrieb ist gut, aber man sollte Käfer nicht mit Trockenfliegen verwechseln.
Als Schaummaterial rate ich zu den Neoprenlappen aus der Waschanlage. .....umsonst und haltbar! Deshalb heißen die bei mir auch Tanklstellenkäfer.
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Käfern aus Rehhaar am schwarzen Regen gemacht, als ich während einer Beißflaute auf Trockenfliegen aus Verweiflung so ein Ding angebunden habe. Nach 20 Fischen hab ich aufgehört zu zählen. Die meisten Bisse kamen nachdem die inzwischen vollgesogenen Muster langsam auf Tiefe gingen. Da Rehhaar schnell zerkaut wird bin ich auf den haltbareren Schaumstoff umgestiegen. Der Stoff aus der Waschanlage ist wesentlich strapazierfähiger als das Zeug aus dem Bastelladen.

Hier mal ein schnelles Demo Muster # 14 mit Hechel aus der Fasanenhenne. Als Körper nehme ich Pfau+ Peacock Ice-Dub auf Faden und verdrallt.
20220127_113316.jpg
20220127_113316.jpg (95.2 KiB) 927 mal betrachtet


Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Servus Ernst,
ich glaube nicht, dass der Besitzer amüsiert ist, wenn ich die Waschanlage tranchiere :-)
Mein Beetle wird sicher auch absaufen, zumindest in schnellem Wasser und bei Zug am Vorfach. Ich denke, dass das dann auf die Fische sogar nen Reiz ausübt.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

.....die Waschanlage muss man nicht tranchieren, man kann von "Todfunden" leben :-D . Da fliegen immer genug Teile ab die sowieso im Müll landen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Dann müßte ich evtl. mal mein Auto waschen. Das Köpfchen hast Du bei deinem Muster nach vorn gebunden und dann nach hinten geklappt, oder ?
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Ernste »

Hallo Stefan,

nach vorn gebunden und dann nach hinten geklappt ist korrekt.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von steff-peff »

Moin,
da ich beständig meinen Spleen mit den Spidern weiter auslebe, stelle ich hier einen ein, der mir persönlich besonders gut gefällt. Was die Fische dazu sagen, muss sich zeigen.
Habe in einer Tüte mit Fasanenrupf ein paar kleine Federn entdeckt, deren Spitzen herrlich blau schimmern. Sie dürften vom Hals des Fasanenhahns sein.
Das Schimmern kommt bei den damit gebundenen Spidermustern schön dezent rüber.


20220130_105709.jpg

IMG_8592.JPG
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hey Steff-Peff,

sehr schöne Fliegen <-3

Gefallen mir sehr :!:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von Robby »

Cool
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Beitrag von superfredi »

Zart und fein ! :+++:
Ist der Körper nachgefärbt ?
Antworten